Wo wir hier gerade beim Thema sind :
Warum haben die frühen 32B eigentlich die gelbe Fernlichtkontrolle?
Ist ja sogar als ausnahme in den Papieren vermerkt.
Hat das einen tieferen Sinn oder sind denen die blauen Dioden damals ausgegangen??
Wenn man erst einmal anfängt.....
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Das hat einen einfachen Grund:
Damals,d.h. zur Bauzeit des 32B, gab es noch gar keine blauen Leuchtdioden!
Die erste blaue Leuchtdiode wurde erst 1988 erfunden, und erst seit 1993 werden die kommerziell produziert.
Die waren anfangs auch noch extrem teuer:
35,- DM für eine blaue LED gegenüber 20 Pfennig für eine gelbe Leuchtdiode.
Auch der 32B Facelift und der 35i haben keine blaue Leuchtdiode als Fernlichtkontrolle, sondern eine normale Glühbirne, der eine blaue Kappe in LED-Optik übergestülpt wurde.
Grüsse
Roman
Damals,d.h. zur Bauzeit des 32B, gab es noch gar keine blauen Leuchtdioden!
Die erste blaue Leuchtdiode wurde erst 1988 erfunden, und erst seit 1993 werden die kommerziell produziert.
Die waren anfangs auch noch extrem teuer:
35,- DM für eine blaue LED gegenüber 20 Pfennig für eine gelbe Leuchtdiode.
Auch der 32B Facelift und der 35i haben keine blaue Leuchtdiode als Fernlichtkontrolle, sondern eine normale Glühbirne, der eine blaue Kappe in LED-Optik übergestülpt wurde.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Die blauen Leuchtdioden sind erst vor etwa zehn Jahren zur Serienreife entwickelt worden, die waren zu dieser Zeit noch Zukunftsmusik. Bei dem Facelift war hinter der blau eingefärbten LED-Attrappe eine normale Glühbirne versteckt. Da war ich wohl nicht der einzige der die gelbe Fernlichtkontrolle nie richtig ernst genommen hat, zudem war bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe noch eine zweite LED ebenfalls in Gelb in der Schalt-und Verbrauchsanzeige eingebaut die den richtigen Zeitpunkt zum Hochschalten angezeigt hat. Das musste zwangsläufig zu Verwechslungen der beiden Leuchten führen.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Grad gesehen: Roman war eine Minute schneller
Joachim
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Nee nee... nicht ausgegangen, sondern (noch) nicht verfügbar zum damaligen Zeitpunkt bzw. nicht zu vertretbaren Kosten. Als Beispiel aus dem Computerbereich sei hier mal erwähnt, daß vor 20 Jahren ein schwarz/weiß-Laserdrucker 10.000-12.000 DM gekostet hat und heute ca. 80-100 €.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die späteren Blauen tatsächlich auch Weiße mit blauer Kappe.
Gruß aus Köln. Martin
P.S./Nachtrag: ich war noch am Schreiben, während Ihr hier hinter meinem Rücken schon gepostet habt...
P.P.S.: @Roman... Hast Du eine Idee zu meiner Frage bezüglich "ausliefernder Betrieb: "924-" beim Quantum
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die späteren Blauen tatsächlich auch Weiße mit blauer Kappe.
Gruß aus Köln. Martin
P.S./Nachtrag: ich war noch am Schreiben, während Ihr hier hinter meinem Rücken schon gepostet habt...
P.P.S.: @Roman... Hast Du eine Idee zu meiner Frage bezüglich "ausliefernder Betrieb: "924-" beim Quantum
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Hast du leider nicht.Martin hat geschrieben:Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die späteren Blauen tatsächlich auch Weiße mit blauer Kappe.
Das sind weißte Glühlampen.
Weiße LEDs kamen erst ein paar Jahre nach blauen LEDs auf den Markt.
Da gibts 2 Typen:
Typ 1 hatte LEDs in den 3 Grundfarben in einem Gehäuse.
Typ 2, wie er heute fast ausschließlich zu finden ist, sind blaue LEDs oder UV-LEDs, bei denen ein Subtrat eingebracht ist, das unter dem blauen bzw. UV-Licht weiß leuchtet.
Das kennt man z.B. von Leuchtstoffröhren, da leuchtet das Gas im Inneren auch im nicht sichtbaren Bereich und erst die weiße Beschichtung wird durch das vom Gas ausgesendete unsichtbare Licht zum Leuchten angeregt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Bin zwar nicht Roman, werde das aber mal eben beantworten...:Martin hat geschrieben:P.P.S.: @Roman... Hast Du eine Idee zu meiner Frage bezüglich "ausliefernder Betrieb: "924-" beim Quantum
Die 9er Codes sind interne Abnehmer, hinter der 924 könnte sich z.B. "FE Fuhrpark - Geschäftsfahrzeuge" verstecken, das wäre bei einem Quantum mit deutscher Erstzulassung nicht ungewöhnlich bzw. fast schon normal. Da gibt es viele interne Codes mit unterschiedlichen Abteilungen und Verwendungszwecken.
Als Erstbesitzer stand aber immer "Volkswagenwerk AG, Wolfsburg" bzw. "Volkswagen AG, Wolfsburg", im Brief - oder "Audi-NSU Auto Union AG, Neckarsulm" wie bei meinem grünen Santana GX5 (923).
Grüße,
Tilman
P.S.: Bezüglich blauer LEDs: "Blau macht glücklich", die ersten Autos mit blauen LEDs in größerem Umfang waren 1997 der Golf 4 und der Passat 3B, der nach einem Jahr Produktion auf blaue Instrumentenbeleuchtung umgestellt wurde, zu erkennen an weißen statt orangefarbenen vorderen Blinkern.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Bis April 1997 hatten alle 3B die grüne Instrumentenbeleuchtung, von Mai 1997 bis August 1998 dann nur noch die 4- und 5-Zylinder und nur der V6 die blaue Instrumentenbeleuchtung.Tilman hat geschrieben:P.S.: Bezüglich blauer LEDs: "Blau macht glücklich", die ersten Autos mit blauen LEDs in größerem Umfang waren 1997 der Golf 4 und der Passat 3B, der nach einem Jahr Produktion auf blaue Instrumentenbeleuchtung umgestellt wurde, zu erkennen an weißen statt orangefarbenen vorderen Blinkern.
Ich habe hier noch einen 3B-Prospekt, in dem diese Neuheit exklusiv für den V6 angepriesen wurde.
Ab August 1998 hatten dann alle 3B die blaue Instrumentenbeleuchtung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Bei meinem (ehemaligen) Quantum war das so, daß er im Mai 1985 das Licht der Welt erblickt hat, aber erst 1987 einen Deutschen Brief bekam...Tilman hat geschrieben:Bin zwar nicht Roman, werde das aber mal eben beantworten...:Martin hat geschrieben:P.P.S.: @Roman... Hast Du eine Idee zu meiner Frage bezüglich "ausliefernder Betrieb: "924-" beim Quantum
Die 9er Codes sind interne Abnehmer, hinter der 924 könnte sich z.B. "FE Fuhrpark - Geschäftsfahrzeuge" verstecken, das wäre bei einem Quantum mit deutscher Erstzulassung nicht ungewöhnlich bzw. fast schon normal. Da gibt es viele interne Codes mit unterschiedlichen Abteilungen und Verwendungszwecken.
Als Erstbesitzer stand aber immer "Volkswagenwerk AG, Wolfsburg" bzw. "Volkswagen AG, Wolfsburg", im Brief - oder "Audi-NSU Auto Union AG, Neckarsulm" wie bei meinem grünen Santana GX5 (923).
Grüße,
Tilman
P.S.: Bezüglich blauer LEDs: "Blau macht glücklich", die ersten Autos mit blauen LEDs in größerem Umfang waren 1997 der Golf 4 und der Passat 3B, der nach einem Jahr Produktion auf blaue Instrumentenbeleuchtung umgestellt wurde, zu erkennen an weißen statt orangefarbenen vorderen Blinkern.
Im Brief war vermerkt "Fahrzeug wurde aus Belgien eingeführt"... dieser Vermerk war amtlich wieder gelöscht und durch "Fahrzeug wurde wieder zugelassen" ersetzt. Außerdem waren vollkommen "vermurkste" Technische Daten drin Leergewicht 950 kg und Höchstgeschwindigkeit 188 KM/h (entspricht KX Fliesshrck - korrekt wären 184 KM/h)
Unter Punkt 1 der Bemerkungen stand: "Fahrzeug mit Klimaanlage" ... ist die Tatsache, daß die nicht funktionierte ABE-relevant
Ich nehme an, der Prüfer, der den neuen Brief erstellt hat, hat sich "Einen genehmigt", dann ein paar 32B Daten plus nochwas kräftig geschüttelt und das Ganze letztendlich zu Papier gebracht...
Im Ernst: ich bin fiktiv davon ausgegangen, daß der Quantum zum Beispiel an einen in Deutschland stationierten US-Armee-Angehörigen (US-Armee als Großabnehmer ) ausgeliefert worden ist, der dann nach Belgien versetzt wurde und ihn nach Rückkehr nach Deutschland hier verkauft hat...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Einspruch!Roman hat geschrieben:Bis April 1997 hatten alle 3B die grüne Instrumentenbeleuchtung, von Mai 1997 bis August 1998 dann nur noch die 4- und 5-Zylinder und nur der V6 die blaue Instrumentenbeleuchtung.Tilman hat geschrieben:P.S.: Bezüglich blauer LEDs: "Blau macht glücklich", die ersten Autos mit blauen LEDs in größerem Umfang waren 1997 der Golf 4 und der Passat 3B, der nach einem Jahr Produktion auf blaue Instrumentenbeleuchtung umgestellt wurde, zu erkennen an weißen statt orangefarbenen vorderen Blinkern.
Ich habe hier noch einen 3B-Prospekt, in dem diese Neuheit exklusiv für den V6 angepriesen wurde.
Ab August 1998 hatten dann alle 3B die blaue Instrumentenbeleuchtung.
Grüsse
Roman
Der 3B meiner Schwiegermutter hat blaue Beleuchtung!
Ist ein 1,8/5V Automatik, Ausgeliefert Ende Februar 1998.
Aber: ist ein 3B - also sowieso egal...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!