Kfz Steuern sind Ländersache.
Dann hätte sich mein Landkreis auch bei meinem U-kat versehen. Ich würde jetzt aber auch nicht nachfragen wollen..
Mein neuer Vari GT KV
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Mein neuer Vari GT KV
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Mein neuer Vari GT KV
Es stimmt schon, das Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03, die mehr als 2 Liter Hubraum haben, wie Fahrzeuge mit Euro 1 besteuert werden. Sie bekommen nur keine Umweltplakette.
Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03, die weniger als 2 Liter Hubraum haben, werden wie Fahrzeuge ohne Kat besteuert.
Die KFZ-Steuern sind übrigens bundeseinheitlich gleich.
Grüsse
Roman
Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03, die weniger als 2 Liter Hubraum haben, werden wie Fahrzeuge ohne Kat besteuert.
Die KFZ-Steuern sind übrigens bundeseinheitlich gleich.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Mein neuer Vari GT KV
meiner ist aber 1,6! mit 03.Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03, die weniger als 2 Liter Hubraum haben, werden wie Fahrzeuge ohne Kat besteuert.
Die KFZ-Steuern sind übrigens bundeseinheitlich gleich.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Mein neuer Vari GT KV
Das ist ja krass. Also angenommen, ich habe einen HP mit knapp 2000ccm, dann zahle ich irgendwas um die Hausnummer 400 Euro. Wenn ich da jetzt einen KV reinbaue, dann reduziert sich die Steuer auf 330 Euro ?
Aber nachdem ich vieles nicht nachvollziehen kann, was da abgeht, wundere ich mich jetzt auch gar nicht mehr ...
Grüße,
Johannes
Aber nachdem ich vieles nicht nachvollziehen kann, was da abgeht, wundere ich mich jetzt auch gar nicht mehr ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Mein neuer Vari GT KV
Nein, ein KV ohne irgendetwas hat Schlüsselnummer 00.
Der KV von Pascal hatte einen nachgerüsteten U-Kat und deswegen die Schlüsselnummer 03.
Diese Geschichte stammt noch aus der Zeit, als es nur Euro 1 und schlechter gab.
Damals gabs:
- "Bedingt Schadstoffarm"
- "Schadstoffarm A"
- "Schadstoffarm B"
- "Schadstoffarm C"
- "Schadstoffarm D"
- "Schadstoffarm E"
- "Schadstoffarm E2"
Das letzte entspricht dem späteren Euro 1.
Zur Zeit gibt es folgende steuerlichen Emmissionsgruppen:
1. - Euro 3, 4, 5, 6 (alle gleicher Steuersatz)
2. - Euro 2
3. - Euro 1 und vergleichbare
4. - Andere PKW, die kein Fahrverbot bei Ozonalarm haben
5. - andere PKW, die trotz "Schadstoffarm"-Eintrag einem Fahrverbot bei Ozonalarm unterliegen
6. - alle sonstigen PKW
Unter 3. fallen Benziner deren Erstzulassung vor dem 26.7.1995 liegt und einen G-Kat inkl. Vemerk in den Papieren haben und die Schlüsselnummern 03, 04 oder 09 haben und Benziner mit mehr als 2 Liter Hubraum und Schlüsselnummer 03.
Bei Benzinern mit Schlüsselnummer 03 und weniger als 2 Litern Hubraum braucht es einen Nachweis des Herstellers, das das Euro 1-Niveau erreicht wird.
Fahrzeuge mit Schlüsselnumme r03, 04 oder 09, die keine der obigen Bedingungen erfüllen, fallen unter 5.
Seit 2005 ist der Steuersatz für 5. und 6. identisch.
Grüsse
Roman
Der KV von Pascal hatte einen nachgerüsteten U-Kat und deswegen die Schlüsselnummer 03.
Diese Geschichte stammt noch aus der Zeit, als es nur Euro 1 und schlechter gab.
Damals gabs:
- "Bedingt Schadstoffarm"
- "Schadstoffarm A"
- "Schadstoffarm B"
- "Schadstoffarm C"
- "Schadstoffarm D"
- "Schadstoffarm E"
- "Schadstoffarm E2"
Das letzte entspricht dem späteren Euro 1.
Zur Zeit gibt es folgende steuerlichen Emmissionsgruppen:
1. - Euro 3, 4, 5, 6 (alle gleicher Steuersatz)
2. - Euro 2
3. - Euro 1 und vergleichbare
4. - Andere PKW, die kein Fahrverbot bei Ozonalarm haben
5. - andere PKW, die trotz "Schadstoffarm"-Eintrag einem Fahrverbot bei Ozonalarm unterliegen
6. - alle sonstigen PKW
Unter 3. fallen Benziner deren Erstzulassung vor dem 26.7.1995 liegt und einen G-Kat inkl. Vemerk in den Papieren haben und die Schlüsselnummern 03, 04 oder 09 haben und Benziner mit mehr als 2 Liter Hubraum und Schlüsselnummer 03.
Bei Benzinern mit Schlüsselnummer 03 und weniger als 2 Litern Hubraum braucht es einen Nachweis des Herstellers, das das Euro 1-Niveau erreicht wird.
Fahrzeuge mit Schlüsselnumme r03, 04 oder 09, die keine der obigen Bedingungen erfüllen, fallen unter 5.
Seit 2005 ist der Steuersatz für 5. und 6. identisch.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Mein neuer Vari GT KV
Das hatte ich in meinem Posting schon berücksichtigt, dass die dann beide die 03er Schlüsselnummer haben müssen. Aber dann würde das gehen, oder ?Nein, ein KV ohne irgendetwas hat Schlüsselnummer 00.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Mein neuer Vari GT KV
Wenn JS/HP und KV beide Schlüsselnummer 03 hätten, dann wäre der Steuersatz tatsächlich unterschiedlich.
Beim JS/HP würdest du 507,- € zahlen, beim KV mit 03 nur 332,- €.
Grüsse
Roman
Beim JS/HP würdest du 507,- € zahlen, beim KV mit 03 nur 332,- €.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Mein neuer Vari GT KV
@Pascal
@Seewolf1980
Jungs, Ihr verbreitet hier gerade das berühmte gefährliche Halbwissen
Ihr verwurstet hier gerade die Frage der Erhebung der Steuer zum Einen und deren Verwendung zum Anderen. Die KFZ-Steuer ist eine Bundessteuer, da Sie Ihrer grundsätzlichen Bemessung nach vom Bund zentral festgelegt und damit auch erhoben wird. Es ist jedoch teilweise so, daß Steuern, die vom Bund erhoben werden, diesem nicht direkt zugute kommen, sondern etwa direkt an die Länder oder Kommunen fließen. Diese haben dadurch aber keinen Einfluß auf die Höhe der Steuer oder deren grundsätzliche Erhebung, sondern erhalten "lediglich" die Erträge daraus.
Dies war im Falle der KFZ-Steuer bis Mitte vergangenen Jahres auch so. Zum 1. Juli 2009 hat sich aber selbst dies geändert. Seit diesem Datum fließen auch die Erträge aus der KFZ-Steuer direkt an den Bund.
Wohlgemerkt: es geht nur um die Verteilung der Erträge
Siehe hierzu: Artikel 106 GG und bezüglich der Änderung des "Ertragsflusses" bei der KFZ-Steuer Artikel 106b GG.
Art. 106 GG http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_106.html
Art. 106b GG: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_106b.html
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Nicht mit (Halb-) Juristen anlegen (6 Semester)
@Seewolf1980
Jungs, Ihr verbreitet hier gerade das berühmte gefährliche Halbwissen
Ihr verwurstet hier gerade die Frage der Erhebung der Steuer zum Einen und deren Verwendung zum Anderen. Die KFZ-Steuer ist eine Bundessteuer, da Sie Ihrer grundsätzlichen Bemessung nach vom Bund zentral festgelegt und damit auch erhoben wird. Es ist jedoch teilweise so, daß Steuern, die vom Bund erhoben werden, diesem nicht direkt zugute kommen, sondern etwa direkt an die Länder oder Kommunen fließen. Diese haben dadurch aber keinen Einfluß auf die Höhe der Steuer oder deren grundsätzliche Erhebung, sondern erhalten "lediglich" die Erträge daraus.
Dies war im Falle der KFZ-Steuer bis Mitte vergangenen Jahres auch so. Zum 1. Juli 2009 hat sich aber selbst dies geändert. Seit diesem Datum fließen auch die Erträge aus der KFZ-Steuer direkt an den Bund.
Wohlgemerkt: es geht nur um die Verteilung der Erträge
Siehe hierzu: Artikel 106 GG und bezüglich der Änderung des "Ertragsflusses" bei der KFZ-Steuer Artikel 106b GG.
Art. 106 GG http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_106.html
Art. 106b GG: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_106b.html
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Nicht mit (Halb-) Juristen anlegen (6 Semester)
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Mein neuer Vari GT KV
Ist schon interessant. Nachdem sich der KV bei dem heißen Wetter vor ein paar Wochen standhaft geweigert hat, auch nur ansatzweise anzuspringen, geht es jetzt bei kühlerem Wetter wieder... Schon beim zweiten Versuch lief er heute.
Wenn auch etwas "unrund" und wohl nicht unter Einsatz aller 5 Zylinder (zumindest anfänglich).
Hat jemand 'ne Idee
Gruß aus Köln. Martin
Wenn auch etwas "unrund" und wohl nicht unter Einsatz aller 5 Zylinder (zumindest anfänglich).
Hat jemand 'ne Idee
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Mein neuer Vari GT KV
...mit dem alten Mengenteiler hat er morgens auch immer die Zylinder "sortiert"
Alles was raucht ,säuft und stinkt...