Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

Hallo,
bite nicht meckern, wenn die Frage schon gestellt wurde. Ist der Radstand bei den verschiedenen Karosserieformen des 32B identisch? Vorfacelift und Facelift sollten ja identisch sein. Mich interessiert hauptsächlich der Radstand des Vorfaceliftcoupes und des Syncros.
Besten Dank
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Roman »

Der ist bei allen Fronttrieblern identisch und beträgt 2550 mm.
Der syncro hat wegen der anderen Hinterachse einen 5 mm größeren Radstand, also 2555 mm.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

Danke Roman,
hilft mir schon etwas weiter. Beim Syncro sitzt also das hintere Rad nur durch die andere Achse um 5mm versetzt im Radkasten?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Roman »

Genau.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von agp8x »

Achsaufnahme Syncro und nicht syncro is anderst hinten gel ? :blah5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Roman »

Ja, ist völlig anders.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

Nochmal hervorholen.
Aufgrund der Aussagen in einem anderen Thema stellt sich mir noch die frage, ob die A-Säulen bei allen 32B gleich sind egal ob VFL oder FL. Also kann man die Türen mit B-Säule eines Coupes in einen Variant setzen oder passt das von der Dachform und der A-Säule nicht? Sind die Türen identisch zwischen VFL und FL?
Oder andresrum: Bodenbleche aus einem 32B Syncro an den Schweißpunkten aufbohren, die alte Bodenbleche eines Coupes ebenso herausnehmen und dann die Syncrobodenbleche im Coupe einschweißen. Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber müsste doch machbar sein.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von OST »

Ja, man kann einen 2-türigen Syncro bauen... :occasion5:

Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Martin »

Die vorderen Türen sind bei allen 32B (außer 2-Türer, weil längere Türen) identisch. Die hinteren unterscheiden sich zwischen Fliessheck zum Einen und Vari und Stufe zum Anderen. Die Türen des Fliessheck fallen an der oberen hinteren Kante nach unten etwas ab, weil das Dach des Fliessheck ebenso nach hinten abfällt. Die hinteren Türen von Stufe (Santana) und Vari sind identisch.

Das mit dem Fliessheck syncro hat ja auch schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht... ;)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

OST hat geschrieben:Ja, man kann einen 2-türigen Syncro bauen... :occasion5:

Olaf
Inwiefern? Vari 2-Türer oder Coupe mit Syncrobodengruppe? Selbst schon gemacht und gibt es Bilder davon?
Martin hat geschrieben:Die vorderen Türen sind bei allen 32B (außer 2-Türer, weil längere Türen) identisch. Die hinteren unterscheiden sich zwischen Fliessheck zum Einen und Vari und Stufe zum Anderen. Die Türen des Fliessheck fallen an der oberen hinteren Kante nach unten etwas ab, weil das Dach des Fliessheck ebenso nach hinten abfällt. Die hinteren Türen von Stufe (Santana) und Vari sind identisch.

Das mit dem Fliessheck syncro hat ja auch schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht... ;)

Gruß aus Köln. Martin
Also gibt es wegen den Coupe-Türen im Vari kein größeres Problem, außer das die B-säule nach hinten versetzt werden muss? Oberer Verlauf der Coupe-Türen stimmt mit dem Dachverlauf des Variant überein?
Hast du Bilder des Fliessheck syncros?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)