Neuer Passat mit Fünfender?! :-)

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:
Ich beziehe mich da gerne auf den Herrn Oettinger: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". Letztendlich hat er dem 32B ja z.B. mit 2,5 Liter zu moderaten 150 PS verholfen :!: Das sind übrigens "nur" 60 PS/Liter

Gruß aus Köln. Martin
@Harald

Richtig :!:

Hatte ich aber schon ;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)

Beitrag von StefanLX »

Moin miteinander,

zum Thema Downsizing möchte ich nur mutmaßen, das die Haltbarkeit erstmal nebensächlich ist, daß ist relativ einfach zu beeinflussen !
Auch VW und Audi haben die Feinstaubproblematik jahrelang verdrängt und sind mit Einführung der E-Plakette in Zugzwang geraten.
Eine der ersten verpennten Reaktionen darauf werkelt in meinem T5 (DPF-Regeneration Part 1 :kotz).
Die Aufblastechnik ermöglicht halt eine viel effizientere (und einfachere) Abstimmung des Verbrennungsgemischs, bei geringeren Füllmengen.
Komisch, bei Heizunganlagen finden das alle gut :roll: .
Intessanter wird es, wenn die auch die Automobilhersteller endlich mal endecken, wieviel Energie noch im Abgas steckt ( nicht Turbo....).

Zurück zum Eingangsthema, der neue Reihenfünfzylinder ist für mich ein geiler Motor und allgemein als Prestigeprojekt gemeint, um an den alten Rum anzuknüpfen und das scheint auch zu funktionieren.
Ich würde ihn gerne wieder im Passat sehen, koste es was es wolle :mrgreen: .
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)

Beitrag von Martin »

StefanLX hat geschrieben: Zurück zum Eingangsthema, der neue Reihenfünfzylinder ist für mich ein geiler Motor und allgemein als Prestigeprojekt gemeint, um an den alten Rum anzuknüpfen und das scheint auch zu funktionieren.
Ich würde ihn gerne wieder im Passat sehen, koste es was es wolle :mrgreen: .
Richtig... :!:

ich will über die Diskussion Eines nicht vergessen :arrow: auch ich finde den Motor geil :!:

Ob er in dieser Form jedoch zu einer -wenn auch sportlichen- Familien-Limousine paßt, wage ich, zu bezweifeln :!: Roman hat ja schon die Vergleiche zu Audi RS2 und RS4 gezogen. Ich sehe da aber eine andere "Zielgruppe". Und selbst wenn ich damit falsch liegen sollte, so ist das Problem doch, daß sich das "Downsizing" nicht nur auf die sehr Leistungsstarken Modelle bezieht, sondern eben auch bei kommen Passat-Einstiegs-Motorisierungen von 1,2 Litern zu finden sein wird.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕