Moin miteinander,
zum Thema Downsizing möchte ich nur mutmaßen, das die Haltbarkeit erstmal nebensächlich ist, daß ist relativ einfach zu beeinflussen !
Auch VW und Audi haben die Feinstaubproblematik jahrelang verdrängt und sind mit Einführung der E-Plakette in Zugzwang geraten.
Eine der ersten verpennten Reaktionen darauf werkelt in meinem T5 (DPF-Regeneration Part 1
).
Die Aufblastechnik ermöglicht halt eine viel effizientere (und einfachere) Abstimmung des Verbrennungsgemischs, bei geringeren Füllmengen.
Komisch, bei Heizunganlagen finden das alle gut
.
Intessanter wird es, wenn die auch die Automobilhersteller endlich mal endecken, wieviel Energie noch im Abgas steckt ( nicht Turbo....).
Zurück zum Eingangsthema, der neue Reihenfünfzylinder ist für mich ein geiler Motor und allgemein als Prestigeprojekt gemeint, um an den alten Rum anzuknüpfen und das scheint auch zu funktionieren.
Ich würde ihn gerne wieder im Passat sehen, koste es was es wolle
.