Na so eine Sch****. Gestern habe ich mal einen kurzen Blick auf meinen Engländer geworfen. Was musste ich da sehen ? Der Tankdeckelausschnitt wirft Blasen. Ich habe den die letzten Jahre kaum bewegt und dementsprechend hat er nie Salz und kaum Regen gesehen. Der Stellplatz ist trocken, temperiert und durchlüftet. Beim Kauf hatte der das nicht. Ist noch nicht extrem aber was soll das bitte ? Da muss ich wohl mal bei, am Besten noch vor dem Treffen ...
So ein Blödsinn !
Viele Grüße,
Johannes
Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Hast du deine Autos etwa nicht in Folie eingeschweißt???
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Ach was, Harald...HaraldGL5 hat geschrieben:Hast du deine Autos etwa nicht in Folie eingeschweißt???
der Johnson spekuliert drauf, nochmal so ein Projekt wie seinen syncro durchzuziehen...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Wie ist denn die Blechqualität beim 32B so?Weil beim 32er gabs ja dank des hohen Recycling-Stahlanteils gerne mal interkristalline Korrosion.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Ich kann da nur allgemein antworten, also nicht im Bezug auf eventuell verwendete Stahlsorten. Beim 32B sind nach meiner Erfahrung am ehesten "bewegliche" Teile wie Türen und Heckklappe von Rost betroffen. Durchrostungen an anderen, insbesondere tragenden, Teilen sind eher die Ausnahme. Teilweise kommt es jedoch zu Ärger an den Radläufen. Bei den ersten Modelljahren (1981, 1982) habe ich jedoch auch schon schwerwiegendere Schäden wie Durchrostungen im Bereich der Bodengruppe gesehen, die man bei den folgenden Modelljahren kaum oder garnicht antrifft.Mr_Sniper hat geschrieben:Wie ist denn die Blechqualität beim 32B so?Weil beim 32er gabs ja dank des hohen Recycling-Stahlanteils gerne mal interkristalline Korrosion.
Das von Johnson angesprochene Problem mit den An- oder Durchrostungen im Bereich von Tankklappe / Tankstutzen ist jedoch recht häufig und auch nicht 32B-spezifisch. Das tritt auch bei Golf 2 und Co. recht oft auf. Das ist einer der Punkte, die ich an einem potentiellen Kaufobjekt immer als Erstes prüfe. Es hängt mit der Aufhängung und Führung des Tankstutzens im Radkasten hinten rechts nach oben zusammen, da sich dort der Dreck sammelt, der von den Hinterrädern bewegt wird.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 104
- Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
- Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Das wundert mich überhaupt, daß das Problem mit den Hinterachsaufnahmen hier kaum bekannt ist. Aber das betrifft dann wohl wirklich fast nur die ersten Jahrgänge, von denen kaum noch einer erhalten ist, und wenn, dann nur die ganz guten. Mitte der 90er sind eine ganze Menge 32b wegen verfaulter Achsaufnahmen in der Presse gelandet und ich kenne auch einige Schrauber, die die damals reihenweise geschweißt haben. Muß allerdings zugeben, daß ich auch lange keinen mehr gesehen habe, der da so richtig schlecht aussieht. Und es fällt auch auf, daß selbst die verkommensten Exemplare immer wieder übern Tüv gehen. Das kennt man auch noch anders, vor ein paar Jahren galt noch der Grundsatz: Wenn außen schon Rost zu sehen ist, dann ist es dahinter noch viel schlimmer.
Was immer noch ungeklärt ist: Warum rosten bei den älteren Modellen die Türen weniger? Ist mir schon so um 1995 aufgefallen, da gab es ja noch richtig viele auf jedem Parkplatz zum Vergleichen. Ein Freund von mir hatte einen 85er in Eisgrün, der hatte schon die ersten Bläschen an den Türen. Und die 81er (mit heute völlig vergessenen Texten hintendrauf wie "Passat LD") hatten richtig gute Türen, aber meistens schon Schwellerüberziehbleche und angegammelte Radläufe.
Was immer noch ungeklärt ist: Warum rosten bei den älteren Modellen die Türen weniger? Ist mir schon so um 1995 aufgefallen, da gab es ja noch richtig viele auf jedem Parkplatz zum Vergleichen. Ein Freund von mir hatte einen 85er in Eisgrün, der hatte schon die ersten Bläschen an den Türen. Und die 81er (mit heute völlig vergessenen Texten hintendrauf wie "Passat LD") hatten richtig gute Türen, aber meistens schon Schwellerüberziehbleche und angegammelte Radläufe.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Martin hat geschrieben:Ach was, Harald...HaraldGL5 hat geschrieben:Hast du deine Autos etwa nicht in Folie eingeschweißt???
der Johnson spekuliert drauf, nochmal so ein Projekt wie seinen syncro durchzuziehen...
Gruß aus Köln. Martin
Hey Martin,der Johnson macht das im Gegensatz zu dir.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 221
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Hallo Johannes,
die Dichtung am Thermoschalter wird ganz gern undicht, da leckt er dann gern mal, da solltest du auch nochmal bei
die Dichtung am Thermoschalter wird ganz gern undicht, da leckt er dann gern mal, da solltest du auch nochmal bei
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Ich hab aber auch nie behauptet, daß ich das könnte...Holli hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ach was, Harald...HaraldGL5 hat geschrieben:Hast du deine Autos etwa nicht in Folie eingeschweißt???
der Johnson spekuliert drauf, nochmal so ein Projekt wie seinen syncro durchzuziehen...
Gruß aus Köln. Martin
Hey Martin,der Johnson macht das im Gegensatz zu dir.
Grüsse Holli
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Re: Jetzt rosten die Kisten schon im Stehen...
Hallo Volker
Also mein santana hat das hinterachsrahmen problem noch wahr dahmals total endsetzt es is im bereich wo der schweller und etliche verbindunsbleche aufhören bzw das endstück von der Radschale
Ich habe das dann nicht gleich machen wollen und habe den Rost penibel herausgeputzt und dann in konservier und fett wie verrückt ertränkt und dann ein rep blech darüber geschweisst hab
das ich aber diesen Winter aber machen werd
muss man da die HINTERACHSE ausbauer den die befürchtung hab ich nämlich
Also mein santana hat das hinterachsrahmen problem noch wahr dahmals total endsetzt es is im bereich wo der schweller und etliche verbindunsbleche aufhören bzw das endstück von der Radschale
Ich habe das dann nicht gleich machen wollen und habe den Rost penibel herausgeputzt und dann in konservier und fett wie verrückt ertränkt und dann ein rep blech darüber geschweisst hab
das ich aber diesen Winter aber machen werd
muss man da die HINTERACHSE ausbauer den die befürchtung hab ich nämlich
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo