Hi Leute.
Mein KX ärgert mich zur Zeit
Wenn ich mit ihm nur eine kurze Strecke von knapp 1 Kilometer fahre und dann abstelle,will er nicht wieder anspringen.
Er stinkt nach Sprit und hat Fehlzündungen wie ein Motorrad.
Nach ewig langen orgeln und Batterie an ihre Grenzen bringen,springt er dann widerwillig an.
Ich hab jetzt festgestellt,daß am Zusatzluftschieber der schwarz/blaue Pin rausgerutscht war.
Den Temperaturfühler hab ich durchgemessen und der ist i.O.
Was mich bißchen stutzig macht,daß meine Lambdasonde bei betriebswarmen Motor permanent zwischen 0,2-0,7 Volt springt und zwar so schnell wie eine moderne Sprungsonde .
Hab mal einen Vergleich beim Grauen gemacht und da steht die Sondenspannung wie eine 1,allerdings springt der auch in allen Temperaturbereichen an und hat eine ruhigen Leerlauf im Gegensatz zum KX.
Hat jemand einen Tipp?
Die Sonde selbst arbeitet ja.
Kann der Mengenteiler einen Schuß haben,denn er säuft definitiv ab. (Kerzen sind ok).
Gruß didi
Lambdaregelung KX
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Lambdaregelung KX
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Re: Lambdaregelung KX
Hallo,
meine erste Suche wäre der Temperaturgeber fürs Steuergerät, und zwar: Kommt der gemessene Widerstand auch am Steuergerät an? Ich hatte da mal eine komplette Unterbrechung im Stecker am Geber, die Suche hat damals fats ein jahr gekostet...
gruß,
marcus
meine erste Suche wäre der Temperaturgeber fürs Steuergerät, und zwar: Kommt der gemessene Widerstand auch am Steuergerät an? Ich hatte da mal eine komplette Unterbrechung im Stecker am Geber, die Suche hat damals fats ein jahr gekostet...
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Re: Lambdaregelung KX
Stecker und Widerstand sind i.O.
Daß das Kabel zum Steuergerät eine Unterbrechung hat kann ich mir zwar nicht vorstellen (da erauf abziehen reagiert),aber zur Not
würde ich da nochmal messen.
Mich wundert aber daß die Lambdasonde so wild "umherspringt" und er ruckelt auch leicht im Leerlauf.
Daß das Kabel zum Steuergerät eine Unterbrechung hat kann ich mir zwar nicht vorstellen (da erauf abziehen reagiert),aber zur Not
würde ich da nochmal messen.
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Re: Lambdaregelung KX
Hab ihn grad nochmal gestartet und die Sondenspannung gemessen.
Die Spannung war für etwa 2 Minuten bei ,5V und ist dann auf 0,44 Volt runtergegangen.
Dies sind ja eigentlich Traumwerte
Aber dann fing er wieder an zu schwanken zwischen 0,35 und 0,7 V .Dementsprechend aber auch die Zucker und Ruckler im Leerlauf
Da muß doch was faul sein.
Die Spannung war für etwa 2 Minuten bei ,5V und ist dann auf 0,44 Volt runtergegangen.
Dies sind ja eigentlich Traumwerte
Aber dann fing er wieder an zu schwanken zwischen 0,35 und 0,7 V .Dementsprechend aber auch die Zucker und Ruckler im Leerlauf
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Re: Lambdaregelung KX
Hallo didi
Klingt ja fast so ähnlich wie bei mir
Hat die Ke nicht ein Notprogramm? Sprich wenn die Lamdasonde ausfällt dann arbeitet sie doch rein mechanisch wie eine K-Jetronik. Wenn er zB bei abgezogenen Lamdasondenstecker ( falls man das machen darf?) immer noch so rumzickt, ist es schonmal nicht die Lamdaregelung.
Viel Erfolg bei der Suche
:-Daniel
Klingt ja fast so ähnlich wie bei mir
Hat die Ke nicht ein Notprogramm? Sprich wenn die Lamdasonde ausfällt dann arbeitet sie doch rein mechanisch wie eine K-Jetronik. Wenn er zB bei abgezogenen Lamdasondenstecker ( falls man das machen darf?) immer noch so rumzickt, ist es schonmal nicht die Lamdaregelung.
Viel Erfolg bei der Suche
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Re: Lambdaregelung KX
Die Lambdaregelung scheint zu funktionieren,denn erregelt ja,aber nur leider wie ein Irrer
Entweder bekommt er schubweise zuviel Sprit oder Luft,aber warscheinlich eher Sprit,da er ja im Problemfall nach Sprit stinkt.
Es auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich.Sobald er aus der Kaltstartanreicherung raus ist,ist alles ok.
Heut morgen hatten wir die gleiche Aussentemperatur wie gestern,aber ich hab ihm eine Zigarettenlänge im Leerlauf laufen lassen,bevor ich wieder die gleiche Strecke wie am Vortag zurückgelegt habe. Diesmal ist er beim erneuten Start ohne Probleme angesprungen.
Falls niemand mehr einen Tipp hat,werd ich über die Feiertage mal das Problem hervorrufen und anschließend paar Messungen machen(is ja morgens zwischen Tür und Angel immer bißle schwierig).
Gruß didi
Entweder bekommt er schubweise zuviel Sprit oder Luft,aber warscheinlich eher Sprit,da er ja im Problemfall nach Sprit stinkt.
Es auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich.Sobald er aus der Kaltstartanreicherung raus ist,ist alles ok.
Heut morgen hatten wir die gleiche Aussentemperatur wie gestern,aber ich hab ihm eine Zigarettenlänge im Leerlauf laufen lassen,bevor ich wieder die gleiche Strecke wie am Vortag zurückgelegt habe. Diesmal ist er beim erneuten Start ohne Probleme angesprungen.
Falls niemand mehr einen Tipp hat,werd ich über die Feiertage mal das Problem hervorrufen und anschließend paar Messungen machen(is ja morgens zwischen Tür und Angel immer bißle schwierig).
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Re: Lambdaregelung KX
Was ist eigentlich mit dem Thermozeitschalter?
Wenn er die da Sprit reinspritzt wo er ned sollte dann ist es klar das die Sonde versucht gegenzuregeln.
Nur so eine Idee, weil bei mir läuft es wohl auch daraf hinaus..
Viel erfolg noch weiterhin!
Daniel
Wenn er die da Sprit reinspritzt wo er ned sollte dann ist es klar das die Sonde versucht gegenzuregeln.
Nur so eine Idee, weil bei mir läuft es wohl auch daraf hinaus..
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Daniel
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Re: Lambdaregelung KX
Dann sollte er aber wenn ich das Kaltstartventil ausstecke anspringen.Da ändert sich nichts.
Aber wie schon gesagt,war ja an der Zigarre ein Kabel ausgepint.Werd das mal weiter beobachten.....
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Re: Lambdaregelung KX
Namd didi
Nicht unbedingt hatte mal versucht meinen JN bei 15° Aussentemperatur zu starten -> Keine chance, erst als ich bemerkte das der Stecker vom Kaltstartventil noch ab war und diesen wieder draufgesteckt habe, sprang er sofort an.
:-Daniel
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Re: Lambdaregelung KX
Hi countzero
Ich meinte ja damit,daß wenn er komplett abgesoffen ist würde er ja durch das Kaltstartventil noch mehr Sprit bekommen als benötigt wird.
Das Problem mit dem Kaltstartventil und schlechten Kaltstart hatte mein Grauer auch schonmal.
Ich muß morgen wieder meine übliche Kurzstrecke fahren ,mal sehen was er dann macht
Gruß
Ich meinte ja damit,daß wenn er komplett abgesoffen ist würde er ja durch das Kaltstartventil noch mehr Sprit bekommen als benötigt wird.
Das Problem mit dem Kaltstartventil und schlechten Kaltstart hatte mein Grauer auch schonmal.
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