Lambdaregelung KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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didi
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Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Hi Leute.
Mein KX ärgert mich zur Zeit :(
Wenn ich mit ihm nur eine kurze Strecke von knapp 1 Kilometer fahre und dann abstelle,will er nicht wieder anspringen.
Er stinkt nach Sprit und hat Fehlzündungen wie ein Motorrad.
Nach ewig langen orgeln und Batterie an ihre Grenzen bringen,springt er dann widerwillig an.
Ich hab jetzt festgestellt,daß am Zusatzluftschieber der schwarz/blaue Pin rausgerutscht war.
Den Temperaturfühler hab ich durchgemessen und der ist i.O.
Was mich bißchen stutzig macht,daß meine Lambdasonde bei betriebswarmen Motor permanent zwischen 0,2-0,7 Volt springt und zwar so schnell wie eine moderne Sprungsonde :-k .
Hab mal einen Vergleich beim Grauen gemacht und da steht die Sondenspannung wie eine 1,allerdings springt der auch in allen Temperaturbereichen an :D und hat eine ruhigen Leerlauf im Gegensatz zum KX.
Hat jemand einen Tipp?
Die Sonde selbst arbeitet ja.
Kann der Mengenteiler einen Schuß haben,denn er säuft definitiv ab. (Kerzen sind ok).
Gruß didi
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marcus p
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von marcus p »

Hallo,
meine erste Suche wäre der Temperaturgeber fürs Steuergerät, und zwar: Kommt der gemessene Widerstand auch am Steuergerät an? Ich hatte da mal eine komplette Unterbrechung im Stecker am Geber, die Suche hat damals fats ein jahr gekostet...

gruß,
marcus
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didi
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Stecker und Widerstand sind i.O.
Daß das Kabel zum Steuergerät eine Unterbrechung hat kann ich mir zwar nicht vorstellen (da erauf abziehen reagiert),aber zur Not
würde ich da nochmal messen.
Mich wundert aber daß die Lambdasonde so wild "umherspringt" und er ruckelt auch leicht im Leerlauf.
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didi
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Hab ihn grad nochmal gestartet und die Sondenspannung gemessen.
Die Spannung war für etwa 2 Minuten bei ,5V und ist dann auf 0,44 Volt runtergegangen.
Dies sind ja eigentlich Traumwerte :D
Aber dann fing er wieder an zu schwanken zwischen 0,35 und 0,7 V ](*,) .Dementsprechend aber auch die Zucker und Ruckler im Leerlauf :angryfire:
Da muß doch was faul sein.
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von CountZero »

Hallo didi

Klingt ja fast so ähnlich wie bei mir ;-)

Hat die Ke nicht ein Notprogramm? Sprich wenn die Lamdasonde ausfällt dann arbeitet sie doch rein mechanisch wie eine K-Jetronik. Wenn er zB bei abgezogenen Lamdasondenstecker ( falls man das machen darf?) immer noch so rumzickt, ist es schonmal nicht die Lamdaregelung.

Viel Erfolg bei der Suche
:-Daniel
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Die Lambdaregelung scheint zu funktionieren,denn erregelt ja,aber nur leider wie ein Irrer :-k
Entweder bekommt er schubweise zuviel Sprit oder Luft,aber warscheinlich eher Sprit,da er ja im Problemfall nach Sprit stinkt.
Es auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich.Sobald er aus der Kaltstartanreicherung raus ist,ist alles ok.
Heut morgen hatten wir die gleiche Aussentemperatur wie gestern,aber ich hab ihm eine Zigarettenlänge im Leerlauf laufen lassen,bevor ich wieder die gleiche Strecke wie am Vortag zurückgelegt habe. Diesmal ist er beim erneuten Start ohne Probleme angesprungen.
Falls niemand mehr einen Tipp hat,werd ich über die Feiertage mal das Problem hervorrufen und anschließend paar Messungen machen(is ja morgens zwischen Tür und Angel immer bißle schwierig).
Gruß didi
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von CountZero »

Was ist eigentlich mit dem Thermozeitschalter?

Wenn er die da Sprit reinspritzt wo er ned sollte dann ist es klar das die Sonde versucht gegenzuregeln.
Nur so eine Idee, weil bei mir läuft es wohl auch daraf hinaus..

Viel erfolg noch weiterhin!

Daniel
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Dann sollte er aber wenn ich das Kaltstartventil ausstecke anspringen.Da ändert sich nichts.
Aber wie schon gesagt,war ja an der Zigarre ein Kabel ausgepint.Werd das mal weiter beobachten.....
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von CountZero »

Namd didi

Nicht unbedingt hatte mal versucht meinen JN bei 15° Aussentemperatur zu starten -> Keine chance, erst als ich bemerkte das der Stecker vom Kaltstartventil noch ab war und diesen wieder draufgesteckt habe, sprang er sofort an.

:-Daniel
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Re: Lambdaregelung KX

Beitrag von didi »

Hi countzero
Ich meinte ja damit,daß wenn er komplett abgesoffen ist würde er ja durch das Kaltstartventil noch mehr Sprit bekommen als benötigt wird.
Das Problem mit dem Kaltstartventil und schlechten Kaltstart hatte mein Grauer auch schonmal.
Ich muß morgen wieder meine übliche Kurzstrecke fahren ;) ,mal sehen was er dann macht :-k
Gruß
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