Manni hat geschrieben:Moin, ja die Bremsleistung wird spürbar besser.
Gruß Manni
Okay danke für deine antwort.
Muss ich denn noch irgendetwas außer das gedöns am Federbein ändern ? Speziel weggen dem Pedalweg beim Bremsen ?
Wenn ja was für Teile brauche ich dafür ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Moin,
nö mehr als Sättel, Sattelhalter, Klötze und scheiben, neue Befestigungsschrauben, Klotzpaste, brauchste nicht.
Bremsflüssigkeit und Entlüften nicht vergessen!
kann ich beim 83 er FLH mit 180 er Trommeln hinten nur vorne auf die KV Scheiben umbauen? Funktioniert das? Ich will jetzt nicht hören, dass ist nicht zulässig, sondern Praxiserfahrung.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Hmm, gute Frage.
Du hast noch den alten HBZ mit Druckschalter drann? oder?
KOmmt auf nen versuch an.
Müsste man sich mal die Durchmesser von den verschiedenen HBZ ansehen und vergleichen.
Nicht das der Pedalweg zuuuu lang wird.
Genau, der größere Kolben verdrängt natürlich auf dem gleichen Weg mehr Flüssigkeit.
Nehmen wir mal beide Kolben:
Um 50 ccm zu verdrängen, musst du den 20,64mm-Kolben der 239er Bremsanlage 14,93 mm bewegen.
Für die gleiche Menge musst du den 22,2mm-Kolben der 256er Bremsanlage nur 12,92 mm bewegen.
Der Weg des Bremskolbens im HBZ der 239er Bremse ist also in diesem Beispiel um 2,01 mm länger.
Da die Geschichte per Hebel läuft, ist der Pedalweg sehr deutlich länger als diese 2 mm.
Hi,
habe den Umbau vorne auf 256er Bremse gemacht, hinten die 200er Trommeln gelassen (JN Variant) und natürlich auch den langen Pedalweg (der war aber mit der 239x12 und 239x20-Bremse auch schon recht lang). Bremst aber sonst gut. Jetzt habe ich noch einen neuen HBZ 22,2 mm hier liegen, den kann ich doch aber bei Trommeln hinten nicht verwenden, wegen der fehlenden Vordruckventile bei Scheibenbremsanlage hinten, oder?
Viele Grüße
Bob