259mm Bremsen am TD bauen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Böwer32b »

Manni hat geschrieben:Moin, ja die Bremsleistung wird spürbar besser.

Gruß Manni
Okay danke für deine antwort.
Muss ich denn noch irgendetwas außer das gedöns am Federbein ändern ? Speziel weggen dem Pedalweg beim Bremsen ?
Wenn ja was für Teile brauche ich dafür ?
Gruß Sören
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Manni
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Manni »

Moin,
nö mehr als Sättel, Sattelhalter, Klötze und scheiben, neue Befestigungsschrauben, Klotzpaste, brauchste nicht.
Bremsflüssigkeit und Entlüften nicht vergessen!

Gruß Manni
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

kann ich beim 83 er FLH mit 180 er Trommeln hinten nur vorne auf die KV Scheiben umbauen? Funktioniert das? Ich will jetzt nicht hören, dass ist nicht zulässig, sondern Praxiserfahrung.

Gruß
Heiner
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Manni »

Hmm, gute Frage.
Du hast noch den alten HBZ mit Druckschalter drann? oder?

KOmmt auf nen versuch an.
Müsste man sich mal die Durchmesser von den verschiedenen HBZ ansehen und vergleichen.
Nicht das der Pedalweg zuuuu lang wird.

Gruß Manni
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Roman »

Alle HBZ für Trommelbremse haben 20,64 mm, der für Scheibenbremse hat 22,2 mm

Grüsse
Roman
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von syncrofan »

Hi,passt für den Umbau die VA-Bremse vom Typ 85 Audi 90 mit KV ? Gruss Danny
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
warum wird der Pedalweg eigentlich länger? Ist für mich nicht logisch..

Gruß
Heiner
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Vermuthlich einfach deswegen weil du mit nem größeren Durchmesser von nem Kolben mehr Flüssigkeit drückst auf dem gleichen Weg.

Und der Kolbem vom Sattel hat nen größeren Durchmesser also braucht der mehr Flüssigkeit um den Weg zurückzulegen.

Grüße richi
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Roman »

Genau, der größere Kolben verdrängt natürlich auf dem gleichen Weg mehr Flüssigkeit.

Nehmen wir mal beide Kolben:

Um 50 ccm zu verdrängen, musst du den 20,64mm-Kolben der 239er Bremsanlage 14,93 mm bewegen.
Für die gleiche Menge musst du den 22,2mm-Kolben der 256er Bremsanlage nur 12,92 mm bewegen.

Der Weg des Bremskolbens im HBZ der 239er Bremse ist also in diesem Beispiel um 2,01 mm länger.
Da die Geschichte per Hebel läuft, ist der Pedalweg sehr deutlich länger als diese 2 mm.

Grüsse
Roman
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von bob »

Hi,
habe den Umbau vorne auf 256er Bremse gemacht, hinten die 200er Trommeln gelassen (JN Variant) und natürlich auch den langen Pedalweg (der war aber mit der 239x12 und 239x20-Bremse auch schon recht lang). Bremst aber sonst gut. Jetzt habe ich noch einen neuen HBZ 22,2 mm hier liegen, den kann ich doch aber bei Trommeln hinten nicht verwenden, wegen der fehlenden Vordruckventile bei Scheibenbremsanlage hinten, oder?
Viele Grüße
Bob