naja also eigentlich solte es die einspritzzeit um ca 30% erhöhen da das E85 ca. 30% weniger energie liefert wie benzin und um diese diferens auszugleichen muss mann halt mehr einspritzen ob es geht weiss ich nicht ich habe auch schon gelesen das es nicht gehen kann weil das einlass ventil garnicht so lange offen ist und er den treibstoff vos geschlossene ventil pustet???!!!!???!!!!...
ob es stimmt weiss ich nicht habe aber auch schon gelesen das es bei einigen autos möglich ist bei warmen temperaturen ohne zusatzgerät E85 pur zu tanken.
ich werde erstmal schauen was mein wagen dazu sagt....
bio Ethanol
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: bio Ethanol
...na ja... pur ohne Umrüstung halte ich bei aller Euphorie für etwas fraglich
Minimal ist dann eben eine Anpassung des Zündzeitpunktes notwendig.
Ich würde in jedem Fall empfehlen, sich langsam an die jeweiligen Grenzbereiche heranzutasten. Bei dem von mir erwähnten BMW E36 mit bis zu 70% Ethanol (absolut) war es dann ohne Anpassungen durchaus so, daß er im Vollastbereich Probleme bekam. Er fing dann an, zu stuckern, was sich durch Anpassung der Zündung sicher hätte vermeiden lassen.
Gruß. Martin
Minimal ist dann eben eine Anpassung des Zündzeitpunktes notwendig.
Ich würde in jedem Fall empfehlen, sich langsam an die jeweiligen Grenzbereiche heranzutasten. Bei dem von mir erwähnten BMW E36 mit bis zu 70% Ethanol (absolut) war es dann ohne Anpassungen durchaus so, daß er im Vollastbereich Probleme bekam. Er fing dann an, zu stuckern, was sich durch Anpassung der Zündung sicher hätte vermeiden lassen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
das blöde ist für die KE-Jetronic gibt es keinen umbau satz
-
- Schaut öfter vorbei
so heute getankt
20 liter super
20 liter E85
also gleich in die vollen.
heute gefahren ca. 150 km
absolut keine änderung vieleicht leuft der motor ruiger kann aber auch einbildung sein....
werde weiter berichten...
20 liter super
20 liter E85
also gleich in die vollen.
heute gefahren ca. 150 km
absolut keine änderung vieleicht leuft der motor ruiger kann aber auch einbildung sein....
werde weiter berichten...
-
- Stammgast
Da gehst Du ja ziemlich ran
Warm sollte der Motor durchaus ruhiger laufen. Beim Kaltstart kann es jedoch immer (temparaturabhängig) Probleme mit der Gasannahme geben. Bei dem Mischungsverhältnis soltest Du ansonsten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km einkalkulieren.
Gruß. Martin
Warm sollte der Motor durchaus ruhiger laufen. Beim Kaltstart kann es jedoch immer (temparaturabhängig) Probleme mit der Gasannahme geben. Bei dem Mischungsverhältnis soltest Du ansonsten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km einkalkulieren.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
heute weiter 200 km gefahren.....
kaltstart kurtz angesprungen gleich wieder aus aber beim 2. mal wie gewont
warmstart ok,
vollgas auf der bab keine verenderung höchstgeschwindigkeit auch unverendert,
verbrauch würde fast behaubten weniger als mit benzin, wobei das nur pi mal daumen ist.
also bis hier hin top stoff
kaltstart kurtz angesprungen gleich wieder aus aber beim 2. mal wie gewont
warmstart ok,
vollgas auf der bab keine verenderung höchstgeschwindigkeit auch unverendert,
verbrauch würde fast behaubten weniger als mit benzin, wobei das nur pi mal daumen ist.
also bis hier hin top stoff
-
- Schaut öfter vorbei
was währe den überhaubt ein normaler verbrauch? also ich hattre immer das gefühl das er auf 100km bis zu 15 leter weg huckt habe aber auch gelesen das wen die einspritzventile hin sind das das durchaus normal sein könnte und da das noch die ersten sind und er auch warmstart problehme hat (wie abgesoffen)Martin hat geschrieben: Bei dem Mischungsverhältnis soltest Du ansonsten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km einkalkulieren.
motor jn 1.8 90 ps. AUTOMATIK
-
- Supermoderator
Mein JN(Schaltgetriebe) Vari lag immer so bei 8-9 liter
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Funktioniert wirklich haben wir mal bei einem Polo getestet. Bis 15 Grad außentemperatur überhaupt kein Problem darunter nach langem Orgeln.Napster hat geschrieben:naja also eigentlich solte es die einspritzzeit um ca 30% erhöhen da das E85 ca. 30% weniger energie liefert wie benzin und um diese diferens auszugleichen muss mann halt mehr einspritzen ob es geht weiss ich nicht ich habe auch schon gelesen das es nicht gehen kann weil das einlass ventil garnicht so lange offen ist und er den treibstoff vos geschlossene ventil pustet???!!!!???!!!!...
ob es stimmt weiss ich nicht habe aber auch schon gelesen das es bei einigen autos möglich ist bei warmen temperaturen ohne zusatzgerät E85 pur zu tanken.
ich werde erstmal schauen was mein wagen dazu sagt....
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
was meinst du damit?Böwer32b hat geschrieben: Funktioniert wirklich haben wir mal bei einem Polo getestet. Bis 15 Grad außentemperatur überhaupt kein Problem darunter nach langem Orgeln.