bio Ethanol

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

naja also eigentlich solte es die einspritzzeit um ca 30% erhöhen da das E85 ca. 30% weniger energie liefert wie benzin und um diese diferens auszugleichen muss mann halt mehr einspritzen ob es geht weiss ich nicht ich habe auch schon gelesen das es nicht gehen kann weil das einlass ventil garnicht so lange offen ist und er den treibstoff vos geschlossene ventil pustet???!!!!???!!!!...
ob es stimmt weiss ich nicht habe aber auch schon gelesen das es bei einigen autos möglich ist bei warmen temperaturen ohne zusatzgerät E85 pur zu tanken.
ich werde erstmal schauen was mein wagen dazu sagt....
Martin
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Martin »

...na ja... pur ohne Umrüstung halte ich bei aller Euphorie für etwas fraglich :-k

Minimal ist dann eben eine Anpassung des Zündzeitpunktes notwendig.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, sich langsam an die jeweiligen Grenzbereiche heranzutasten. Bei dem von mir erwähnten BMW E36 mit bis zu 70% Ethanol (absolut) war es dann ohne Anpassungen durchaus so, daß er im Vollastbereich Probleme bekam. Er fing dann an, zu stuckern, was sich durch Anpassung der Zündung sicher hätte vermeiden lassen.

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

das blöde ist für die KE-Jetronic gibt es keinen umbau satz :(
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

so heute getankt

20 liter super
20 liter E85

also gleich in die vollen.

heute gefahren ca. 150 km
absolut keine änderung vieleicht leuft der motor ruiger kann aber auch einbildung sein....
werde weiter berichten...
Martin
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Martin »

Da gehst Du ja ziemlich ran :respekt

Warm sollte der Motor durchaus ruhiger laufen. Beim Kaltstart kann es jedoch immer (temparaturabhängig) Probleme mit der Gasannahme geben. Bei dem Mischungsverhältnis soltest Du ansonsten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km einkalkulieren.

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

heute weiter 200 km gefahren.....

kaltstart kurtz angesprungen gleich wieder aus aber beim 2. mal wie gewont
warmstart ok,
vollgas auf der bab keine verenderung höchstgeschwindigkeit auch unverendert,
verbrauch würde fast behaubten weniger als mit benzin, wobei das nur pi mal daumen ist.

also bis hier hin top stoff :)
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

Martin hat geschrieben: Bei dem Mischungsverhältnis soltest Du ansonsten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 km einkalkulieren.
was währe den überhaubt ein normaler verbrauch? also ich hattre immer das gefühl das er auf 100km bis zu 15 leter weg huckt habe aber auch gelesen das wen die einspritzventile hin sind das das durchaus normal sein könnte und da das noch die ersten sind und er auch warmstart problehme hat (wie abgesoffen)
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Manni »

Mein JN(Schaltgetriebe) Vari lag immer so bei 8-9 liter
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Böwer32b »

Napster hat geschrieben:naja also eigentlich solte es die einspritzzeit um ca 30% erhöhen da das E85 ca. 30% weniger energie liefert wie benzin und um diese diferens auszugleichen muss mann halt mehr einspritzen ob es geht weiss ich nicht ich habe auch schon gelesen das es nicht gehen kann weil das einlass ventil garnicht so lange offen ist und er den treibstoff vos geschlossene ventil pustet???!!!!???!!!!...
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Funktioniert wirklich haben wir mal bei einem Polo getestet. Bis 15 Grad außentemperatur überhaupt kein Problem darunter nach langem Orgeln.
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Re: bio Ethanol

Beitrag von Napster »

Böwer32b hat geschrieben: Funktioniert wirklich haben wir mal bei einem Polo getestet. Bis 15 Grad außentemperatur überhaupt kein Problem darunter nach langem Orgeln.
was meinst du damit?