Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Martin »

SimonH hat geschrieben:Auf dem Weg zum PKD Treffen 2009 bin ich mit 8,7L/100km ausgekommen.

Wir sind allerdings auch nur zwischen 120-140 gefahren ;)

Im Mix liege ich so bei um die 10 Liter +-1L
:respekt Gut, zu wissen, daß es auch mit dem KX sparsam geht. Dier Erfahrung hatte ich bisher noch nicht...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von SimonH »

Zum Stammtisch nach Müster,

klemme ich mich mal hinter einen LKW und fahre mit 80 -90 dann geht der Verbrauch bestimmt auf unter 7 Liter :notworthy:

Aber macht´s dann noch Spaß :lol:
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von syncrofan »

Hi,nur warum verbraucht der JN syncro 2liter mehr in der Stadt als der DS und der KV weniger als der KX.. :-k Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Manuel »

syncrofan hat geschrieben:Hi,nur warum verbraucht der JN syncro 2liter mehr in der Stadt als der DS und der KV weniger als der KX.. :-k Gruss Danny
Hi Danny,

schau dir einfach mal die technischen Daten der Motoren und Getriebe an, dann erklärt sich die Frage schon fast von selbst.

Beispiel KX / KV:
Der KV hat ein länger übersetztes Getriebe als der KX, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor weniger, also auch weniger Verbrauch.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Roman »

Nicht nur das.
JN und KX haben eine kleinere Verdichtung, die brauchen nur Normalbenzin.
DS und KV dagegen brauchen Super Plus.

Hinzu kommt, das DS und KV lt. Werksangabe eine Schubabschaltung haben, JN und KX lt. Werk dagegen nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben:Nicht nur das.
Hinzu kommt, das DS und KV lt. Werksangabe eine Schubabschaltung haben, JN und KX lt. Werk dagegen nicht.
Das Thema hatten wir neulich schon mal in einem anderen "Ast".
Zumindest der KX/JT hat definitiv eine! Siehe Reparaturleitfaden von VW zu den Fünfendern, S. 128. :-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Roman »

Ja, im Repleitfaden ist die erwähnt, aber weder im Prospekt noch in der Bedienungsanleitung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Manuel »

Ja, mit den Prospekten ist das so eine Sache.
Z.B. gab es lt. Trophy-Prospekt dieses Sondermodell auch nur mit dem JS (mit 4+E-Getriebe), statt des KX.
Tatsächlich wurden aber wohl im Trophy ausschließlich KX verbaut (zumindest meiner Kenntnis nach). Naja, mein Trophy hat zumindest das "4+E" auf dem Schaltknüppel stehen. :-) Kann natürlich auch zwischendurch ausgetauscht worden sein.

Zumindest mein KX hat aber eine Schubabschaltung. Wenn ich im Schubbetrieb (also Gasfuß komplett weg, aber Gang noch drin, z.B. auf dem "Weg" zu einer roten Ampel) den Gang rausnehme, "fällt" die Drehzahl schlagartig runter. Wenn ich direkt vom "Gasgeben" auskuppel, geht der Gute wesentlich langsamer auf Leerlaufdrehzahl. So kenne ich das auch von meinen anderen bisherigen Wagen, die jeweils eine Schubabschaltung hatten.

Gruß
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Der KV hat auf jeden Fall zu 100% ne Schubabschaltung.

Der hat im Kabelbaum en extra Steuergerätle hocken.

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Spritverbrauch der einzelnen Motoren

Beitrag von Patrick »

Dann will ich mal wieder eine seltenere Variante vorstellen:

Santana Diesel Automatik: im Schnitt 6,2l bei meist Kurzstrecke Überland bis 15km (gemäßigtes Tempo bei 54PS und Automatik sind ja selbstverständlich :-D). Autobahn im Schnitt etwas weniger (bei ca. 90km/h). Dauer-LKW-Kollonnen-Schleichfahrt auf der Autobahn <5l (Rekordreichweite 1280km).


Grüße, Patrick