Hi Zusammen,
bin am überlegen, meinen 74er L von den originalen 55 1,3l doch auf mehr hochzurüsten. Soll na klar irgendwie original bleiben, von daher käme dann ja nur der 1,5l mit 75PS (LS) in Frage, da es den 85er damals ja nur im TS gab, oder?
Geht das so einfach mit plug an play, oder muss man da irgendwelche Halter ändern, was weiß denn ich....
Wie sieht es mit dem Getriebe aus?
Bis ich mich jetzt da durch sämtliche Anleitungen und Broschüren wälze, die Frage an die Spezialisten!
Bin mir sich, dass ich bald fachmännische Auskunft bekomme, von daher bedanke ich mich jetzt gleich mal im Voraus!
Gruß
Lalli
1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
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1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Hallo Lalli!
Die Umrüstung an sich ist kein Problem.
Hier erstmal die Info zum Thema 1,5 / 1,6l. Motor:
Historisch korrekt ist folgendes: Ab Fahrgestellnr.: ...62 000 051 wird der Passat wahlweise mit 1,3l. bzw. 1,6l. Motoren ausgerüstet. Die 1,5l. Motoren entfallen. Austauschmotoren werden ab diesem Datum als 1,6l. verbaut.
Wenn also Dein 74er in oder nach ´76 einen Motorschaden gehabt hat, könnte ja möglich sein, hätte er bereits den 1,6l. Motor bekommen (so er denn einen 1,5l. gehabt hätte).
Prinzipiell wird sich aber sicher niemand an diesem (1,6er) Motor stören. Er ist ja aus der selben Motorenfamilie (827) und sieht genauso aus.
Für den Umbau auf 1,6 benötigst Du:
-Motor (YN oder YP)
-Getriebe ZU (sonst macht das alles wenig Sinn)
-Auspuffanlage (Abgasbrücke, zweiflutiges Hosenrohr, Mittelrohr mit kleinem "Würstchenschalldämpfer", neuen Hauptschall- und neuen Endschalldämpfer)
-Ansaugbrücke bei Umbau auf YP für 2B2 / 2B5 Vergaser (historisch korrekt wäre beim 1,5l. ZB / ZD / ZE Motor der 32/35 TDID, beim 1,6er YP der 2B2)
-Beim Umbau auf YN benötigst Du den 35 PDSIT Vergaser mit entsprechender Düsenbestückung für 75PS
-Bei TDID und 2B2 ist ein neuer "Luftfilterkasten" mitsamt Ansaug-und Unterdruckschläuchen notwendig.
-Passenden Gasbowdenzug
Des weiteren benötigst Du ein neues Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer (und bei Verwendung von Alufelgen andere Spurstangen), sowie
-hierbei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher - einen Bremskraftverstärker und entsprechenden Hauptbremszylinder (19,05mm)
Inwieweit 200er Trommeln und ein Bremskraftregler notwendig sind weiß ich nicht. Ich glaube jedoch nicht, daß dies zwingend beim Vari der Fall sein muß- bei der Limousine reichen auf jeden Fall 180er Trommeln ohne BKR...jedoch empfiehlt sich immer die Umrüstung auf selbstnachstellende Bremsbeläge hinten.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die "S"-Modelle ab Werk mit etwas strafferen Federn daherkamen?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Gruß,
Dirk
Die Umrüstung an sich ist kein Problem.
Hier erstmal die Info zum Thema 1,5 / 1,6l. Motor:
Historisch korrekt ist folgendes: Ab Fahrgestellnr.: ...62 000 051 wird der Passat wahlweise mit 1,3l. bzw. 1,6l. Motoren ausgerüstet. Die 1,5l. Motoren entfallen. Austauschmotoren werden ab diesem Datum als 1,6l. verbaut.
Wenn also Dein 74er in oder nach ´76 einen Motorschaden gehabt hat, könnte ja möglich sein, hätte er bereits den 1,6l. Motor bekommen (so er denn einen 1,5l. gehabt hätte).
Prinzipiell wird sich aber sicher niemand an diesem (1,6er) Motor stören. Er ist ja aus der selben Motorenfamilie (827) und sieht genauso aus.
Für den Umbau auf 1,6 benötigst Du:
-Motor (YN oder YP)
-Getriebe ZU (sonst macht das alles wenig Sinn)
-Auspuffanlage (Abgasbrücke, zweiflutiges Hosenrohr, Mittelrohr mit kleinem "Würstchenschalldämpfer", neuen Hauptschall- und neuen Endschalldämpfer)
-Ansaugbrücke bei Umbau auf YP für 2B2 / 2B5 Vergaser (historisch korrekt wäre beim 1,5l. ZB / ZD / ZE Motor der 32/35 TDID, beim 1,6er YP der 2B2)
-Beim Umbau auf YN benötigst Du den 35 PDSIT Vergaser mit entsprechender Düsenbestückung für 75PS
-Bei TDID und 2B2 ist ein neuer "Luftfilterkasten" mitsamt Ansaug-und Unterdruckschläuchen notwendig.
-Passenden Gasbowdenzug
Des weiteren benötigst Du ein neues Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer (und bei Verwendung von Alufelgen andere Spurstangen), sowie
-hierbei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher - einen Bremskraftverstärker und entsprechenden Hauptbremszylinder (19,05mm)
Inwieweit 200er Trommeln und ein Bremskraftregler notwendig sind weiß ich nicht. Ich glaube jedoch nicht, daß dies zwingend beim Vari der Fall sein muß- bei der Limousine reichen auf jeden Fall 180er Trommeln ohne BKR...jedoch empfiehlt sich immer die Umrüstung auf selbstnachstellende Bremsbeläge hinten.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die "S"-Modelle ab Werk mit etwas strafferen Federn daherkamen?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Gruß,
Dirk
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Hallo Lalli,
Umbau ist natürlich ohne weiteres Möglich. Die ganzen Änderungen hat Dirk ja schon soweit einmal grob aufgezählt.
Nochmal besonders hervorheben möchte ich allerdings das Getriebe. Es macht wirklich keinen Sinn, einen stärken Motor zu verbauen ohne ein längeres Getriebe gleich mit zu verplfanzen.
Oder hälst Du es bei bei mehr als 120 Km/h auf der Autobhan noch ohne Gehörschutz aus? Von der spritfressenden Drehzahlregion einmal ganz abgesehen.
Gruß
Olaf
Umbau ist natürlich ohne weiteres Möglich. Die ganzen Änderungen hat Dirk ja schon soweit einmal grob aufgezählt.
Nochmal besonders hervorheben möchte ich allerdings das Getriebe. Es macht wirklich keinen Sinn, einen stärken Motor zu verbauen ohne ein längeres Getriebe gleich mit zu verplfanzen.
Oder hälst Du es bei bei mehr als 120 Km/h auf der Autobhan noch ohne Gehörschutz aus? Von der spritfressenden Drehzahlregion einmal ganz abgesehen.
Gruß
Olaf
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Hi Dirk,
das ist ja wirklich mal ne fachmännische Antwort und das bis ins Detail, danke erst mal für deine Mühe!!!
Als ich das aber alles gelesen hab, ist mir die "Lust" so nen Umbau zu vollziehen schon fast wieder vergangen, sorry!
Rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man ein direktes Schlachtobjekt mit entsprechender Motorisierung zur Verfügung hat, denn sonst müsste ich mir ja tatsächlich sämtliche Teile (Lenkgetriebe etc.) irgendwie besorgen
Ok, ich weiß, du hast deinen 32er ja sogar auf GLi umgerüstet, aber ich kenn mich ja, wenn ich jetzt das auch noch anfangen will, wird der Vari NIIIIIEEEEEEE fertig
Getriebetunnel wäre aber für dieses ZU Getriebe passend, oder?
Meine Fahrgestellnummer ist übrigens die 3342187309
Werd dann wohl doch erst mal mit den 55PS durch die Landen cruisen, die für nen 74er Variant ja auch nicht soooo untermotorisiert sind.
Gruß
Lalli
das ist ja wirklich mal ne fachmännische Antwort und das bis ins Detail, danke erst mal für deine Mühe!!!
Als ich das aber alles gelesen hab, ist mir die "Lust" so nen Umbau zu vollziehen schon fast wieder vergangen, sorry!
Rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man ein direktes Schlachtobjekt mit entsprechender Motorisierung zur Verfügung hat, denn sonst müsste ich mir ja tatsächlich sämtliche Teile (Lenkgetriebe etc.) irgendwie besorgen
Ok, ich weiß, du hast deinen 32er ja sogar auf GLi umgerüstet, aber ich kenn mich ja, wenn ich jetzt das auch noch anfangen will, wird der Vari NIIIIIEEEEEEE fertig
Getriebetunnel wäre aber für dieses ZU Getriebe passend, oder?
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Hi Lalli!
Also was das Einbauen angeht, das ist (sofern Dein Vari noch so aussieht wie im Avatar) der gleiche Aufwand, wie den 1,3er zu verpflanzen. Was ich oben aufgezählt sind ja auch u.a. verschiedene Alternativen... und ich wollte ja - wenn möglich -nichts vergessen.
Zeitmäßig gesehen dauert das genauso lang, aber Du hast Recht: Idealerweise hat man bereits ein Fahrzeug in entsprechender Ausführung irgendwann einmal zuvor geschlachtet.
Bis auf das Getriebe (welches übrigens bei Deinem Modell das "ZU" aufgrund besagten Getriebetunnels sein !!muß!!) bekommt man die anderen Teile aber eigentlich noch über Schrotti, Teilemärkte, Zubehörläden oder hier im KAM.
Neulich wurde hier besagtes Getriebe angeboten, leider hat sich der Verkäufer aber nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Ich hätte diese Schaltbox selbst für meinen 1,3er vorgezogen. Das Original-Getriebe bietet zwar eine anständige Kraftübertragung, sorgt jedoch unter Last, bzw. in bestimmten Drehzahlbereichen und bei 110-130Km/h dafür, daß im Fahrzeuginneren kaum mehr eine Unterhaltung möglich ist (höchstens so)
Sonst ist der 1,3er auch ein sehr guter und für damalige Verhältnisse drehmomentstarker Motor, mit dem man unter den Voraussetzungen, wie ein solches Auto heute durch uns genutzt wird auch super zufrieden sein kann.
...mein ´74er wird auch wieder Original...(sieht übrigens im Moment so ähnlich aus, wie Deiner -abgesehen von der Karosserieform und dem Fortschritt der arbeiten). Bilder davon gibt es in meiner Galerie.
Gruß,
Dirk
Also was das Einbauen angeht, das ist (sofern Dein Vari noch so aussieht wie im Avatar) der gleiche Aufwand, wie den 1,3er zu verpflanzen. Was ich oben aufgezählt sind ja auch u.a. verschiedene Alternativen... und ich wollte ja - wenn möglich -nichts vergessen.
Zeitmäßig gesehen dauert das genauso lang, aber Du hast Recht: Idealerweise hat man bereits ein Fahrzeug in entsprechender Ausführung irgendwann einmal zuvor geschlachtet.
Bis auf das Getriebe (welches übrigens bei Deinem Modell das "ZU" aufgrund besagten Getriebetunnels sein !!muß!!) bekommt man die anderen Teile aber eigentlich noch über Schrotti, Teilemärkte, Zubehörläden oder hier im KAM.
Neulich wurde hier besagtes Getriebe angeboten, leider hat sich der Verkäufer aber nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Ich hätte diese Schaltbox selbst für meinen 1,3er vorgezogen. Das Original-Getriebe bietet zwar eine anständige Kraftübertragung, sorgt jedoch unter Last, bzw. in bestimmten Drehzahlbereichen und bei 110-130Km/h dafür, daß im Fahrzeuginneren kaum mehr eine Unterhaltung möglich ist (höchstens so)
Sonst ist der 1,3er auch ein sehr guter und für damalige Verhältnisse drehmomentstarker Motor, mit dem man unter den Voraussetzungen, wie ein solches Auto heute durch uns genutzt wird auch super zufrieden sein kann.
...mein ´74er wird auch wieder Original...(sieht übrigens im Moment so ähnlich aus, wie Deiner -abgesehen von der Karosserieform und dem Fortschritt der arbeiten). Bilder davon gibt es in meiner Galerie.
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Hi Dirk!
Jou, der Vari sieht leider immer noch so aus wie auf dem Bild
Ist schon klar, du hast sämtliche Möglichkeiten aufgelistet, aber trotzdem, ohne zur Verfügung stehendes Schlachtobjekt rentiert es sich meiner Meinung nach nicht, müsste sonst ja nach jedem Teil einzeln hinterher laufen.
Vielleicht fällt mir ja mal ein Technickträger der ersten Baujahre (LS/TS) "günstig" in die Hände, dann kann man immer noch mal umrüsten. Sonstiger Zustand wäre hier ja egal.
Jou, hatte deine Restaurationsbilder in deinem Album bereits bewundert.
Da steckt auch jede Menge Arbeit dahinter!
Dann dir auch mal viel Spaß beim weiteren Restaurieren
Gruß
Lalli
Jou, der Vari sieht leider immer noch so aus wie auf dem Bild
Ist schon klar, du hast sämtliche Möglichkeiten aufgelistet, aber trotzdem, ohne zur Verfügung stehendes Schlachtobjekt rentiert es sich meiner Meinung nach nicht, müsste sonst ja nach jedem Teil einzeln hinterher laufen.
Vielleicht fällt mir ja mal ein Technickträger der ersten Baujahre (LS/TS) "günstig" in die Hände, dann kann man immer noch mal umrüsten. Sonstiger Zustand wäre hier ja egal.
Jou, hatte deine Restaurationsbilder in deinem Album bereits bewundert.
Da steckt auch jede Menge Arbeit dahinter!
Dann dir auch mal viel Spaß beim weiteren Restaurieren
Gruß
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Danke,danke..
....also, seit heute steht gerade ein YN im Kleinanzeigenmarkt für 125€ mit 72000km,
das ist doch schonmal die halbe Miete...vielleicht ist ja noch mehr von dem Auto vorhanden..
beim Auspuff könnte ich sicher helfen...fehlt noch das Lenkgetriebe und leider das Getriebe.
Leider geht meine Restaurierung auch nur im Schneckentempo voran ... man muß ja mittlerweile 80-90% des Tages für seinen Beruf opfern
Und dann verlangt die Familie zu Recht auch ihr Recht auf Beachtung
Aber uns treibt ja keiner, oder?
....also, seit heute steht gerade ein YN im Kleinanzeigenmarkt für 125€ mit 72000km,
das ist doch schonmal die halbe Miete...vielleicht ist ja noch mehr von dem Auto vorhanden..
beim Auspuff könnte ich sicher helfen...fehlt noch das Lenkgetriebe und leider das Getriebe.
Leider geht meine Restaurierung auch nur im Schneckentempo voran ... man muß ja mittlerweile 80-90% des Tages für seinen Beruf opfern
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Abweichungen vom Original? Sofort erschießen den Mann!
Wieso MUSS das ein ZU sein? Ich hab ein ZZ drin bei 85PS im 5/74er...D-MARKs hat geschrieben: Bis auf das Getriebe (welches übrigens bei Deinem Modell das "ZU" aufgrund besagten Getriebetunnels sein !!muß!!) bekommt man die anderen Teile aber eigentlich noch über Schrotti, Teilemärkte, Zubehörläden oder hier im KAM.
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Es muß kein ZU sein.
Serienmäßig wurden bei kleinem Tunnel bis 7/74 folgende Getriebe verbaut:
ZT = 1,3 Liter
ZS und 1S = 1,5 Liter/75 PS
ZU und 1U = 1,5 Liter/85 PS
ZU und 1U sind aber die längsten Getriebe der Reihe und daher die optimale Lösung.
Grüsse
Roman
Serienmäßig wurden bei kleinem Tunnel bis 7/74 folgende Getriebe verbaut:
ZT = 1,3 Liter
ZS und 1S = 1,5 Liter/75 PS
ZU und 1U = 1,5 Liter/85 PS
ZU und 1U sind aber die längsten Getriebe der Reihe und daher die optimale Lösung.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: 1er von 55 auf 75/85PS hochrüsten
Ds ZZ soll länger sein, hab aber nirgendwo Infos darüber gefunden. Das is das Getriebe aus dem 73er Audi 80 GT mit 100PS. Den Motor gabs ja nie im Passat...Roman hat geschrieben:ZU und 1U sind aber die längsten Getriebe der Reihe und daher die optimale Lösung.