Vergaser versus Einspritzer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von Flo1978 »

Ich hab gehört :blah5: :blah5: daß der Vergaser (DS) gegenüber dem Einspritzer (JN) spritziger sein soll, dafür aber auch mehr verbraucht. Ist das so richtig?
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von Roman »

Nö, er ist spritziger und verbraucht trotzdem weniger!

Technische Daten DS zu JN:
90 PS bei 5200 UPM zu 90 PS bei 5500 UPM
145 NM bei 3300 UPM zu 137 NM bei 3250 UPM

Verbrauch DS zu JN (Variant):
90 km/h: 5,8 L zu 6,4 L
120 km/h: 7,7 L zu 8,5 L
Stadt: 9,2 L zu 11,2 L

Beim DS liegt die Höchstleistung bei 300 UPM weniger an, er muß also nicht so hoch gedreht werden wie der JN.
Außerdem hat der DS 5,5% mehr Drehmoment als der JN.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
prinz-tts
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von prinz-tts »

Grund für die Unterschiede sind folgende.

Zuerst hat der JN eine Verdichtung von 9:1 und ist damit für ROZ 91 geeignet gewesen.

Der DS dagegen hat die selben Kolben wie GT,GTI,GTE und Verdichtung von 10:1 und damit mehr Verdichtung.

Der Jn frisst mehr weil er einerseits weniger Drehmoment hat (niedrige Verdichtung) und andererseits länger übersetzt ist. (Getriebe)

Suche VW K 70
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von Johnson »

Der Jn frisst mehr weil er einerseits weniger Drehmoment hat (niedrige Verdichtung) und andererseits länger übersetzt ist. (Getriebe
Die hatten doch beide dasselbe getriebe drin. Meinem Wissensstand nach zumindest ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von Roman »

Stimmt, die hatten die gleichen Schaltgetriebe drin.
Beim Automatikgetriebe waren es aber unterschiedliche Getriebe: KAD beim DS und KAF beim JN.
Und das KAF ist kürzer übersetzt als das KAD.

Und das macht auch Sinn, denn der JN braucht ja für gleiche Leistung mehr Drehzahl als der DS.

Hinzu kommt dabei noch, das der DS eine Tendenz dazu hat, Leistungsmäßig etwas nach oben zu streuen.
Viele DS gehen Richtung 95 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vergaser versus Einspritzer

Beitrag von Johnson »

Beim Automatikgetriebe waren es aber unterschiedliche Getriebe: KAD beim DS und KAF beim JN.
Oh ganeu, das hatte ich zum Selbstschutz ganz verdrängt, dass es die Motoren auch mit Automatikgetriebe gab ... :notworthy:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986