Vergaser versus Einspritzer
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 102
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
- Wohnort: 75305 Neuenbürg
Vergaser versus Einspritzer
Ich hab gehört daß der Vergaser (DS) gegenüber dem Einspritzer (JN) spritziger sein soll, dafür aber auch mehr verbraucht. Ist das so richtig?
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vergaser versus Einspritzer
Nö, er ist spritziger und verbraucht trotzdem weniger!
Technische Daten DS zu JN:
90 PS bei 5200 UPM zu 90 PS bei 5500 UPM
145 NM bei 3300 UPM zu 137 NM bei 3250 UPM
Verbrauch DS zu JN (Variant):
90 km/h: 5,8 L zu 6,4 L
120 km/h: 7,7 L zu 8,5 L
Stadt: 9,2 L zu 11,2 L
Beim DS liegt die Höchstleistung bei 300 UPM weniger an, er muß also nicht so hoch gedreht werden wie der JN.
Außerdem hat der DS 5,5% mehr Drehmoment als der JN.
Grüsse
Roman
Technische Daten DS zu JN:
90 PS bei 5200 UPM zu 90 PS bei 5500 UPM
145 NM bei 3300 UPM zu 137 NM bei 3250 UPM
Verbrauch DS zu JN (Variant):
90 km/h: 5,8 L zu 6,4 L
120 km/h: 7,7 L zu 8,5 L
Stadt: 9,2 L zu 11,2 L
Beim DS liegt die Höchstleistung bei 300 UPM weniger an, er muß also nicht so hoch gedreht werden wie der JN.
Außerdem hat der DS 5,5% mehr Drehmoment als der JN.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 68
- Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
- Wohnort: 59846 Sundern
Re: Vergaser versus Einspritzer
Grund für die Unterschiede sind folgende.
Zuerst hat der JN eine Verdichtung von 9:1 und ist damit für ROZ 91 geeignet gewesen.
Der DS dagegen hat die selben Kolben wie GT,GTI,GTE und Verdichtung von 10:1 und damit mehr Verdichtung.
Der Jn frisst mehr weil er einerseits weniger Drehmoment hat (niedrige Verdichtung) und andererseits länger übersetzt ist. (Getriebe)
Zuerst hat der JN eine Verdichtung von 9:1 und ist damit für ROZ 91 geeignet gewesen.
Der DS dagegen hat die selben Kolben wie GT,GTI,GTE und Verdichtung von 10:1 und damit mehr Verdichtung.
Der Jn frisst mehr weil er einerseits weniger Drehmoment hat (niedrige Verdichtung) und andererseits länger übersetzt ist. (Getriebe)
Suche VW K 70
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Vergaser versus Einspritzer
Die hatten doch beide dasselbe getriebe drin. Meinem Wissensstand nach zumindest ...Der Jn frisst mehr weil er einerseits weniger Drehmoment hat (niedrige Verdichtung) und andererseits länger übersetzt ist. (Getriebe
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vergaser versus Einspritzer
Stimmt, die hatten die gleichen Schaltgetriebe drin.
Beim Automatikgetriebe waren es aber unterschiedliche Getriebe: KAD beim DS und KAF beim JN.
Und das KAF ist kürzer übersetzt als das KAD.
Und das macht auch Sinn, denn der JN braucht ja für gleiche Leistung mehr Drehzahl als der DS.
Hinzu kommt dabei noch, das der DS eine Tendenz dazu hat, Leistungsmäßig etwas nach oben zu streuen.
Viele DS gehen Richtung 95 PS.
Grüsse
Roman
Beim Automatikgetriebe waren es aber unterschiedliche Getriebe: KAD beim DS und KAF beim JN.
Und das KAF ist kürzer übersetzt als das KAD.
Und das macht auch Sinn, denn der JN braucht ja für gleiche Leistung mehr Drehzahl als der DS.
Hinzu kommt dabei noch, das der DS eine Tendenz dazu hat, Leistungsmäßig etwas nach oben zu streuen.
Viele DS gehen Richtung 95 PS.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Vergaser versus Einspritzer
Oh ganeu, das hatte ich zum Selbstschutz ganz verdrängt, dass es die Motoren auch mit Automatikgetriebe gab ...Beim Automatikgetriebe waren es aber unterschiedliche Getriebe: KAD beim DS und KAF beim JN.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986