Hallo,
Passatfreund hat geschrieben:Bedeutet die Leistungsreserve des TD auch bei "moderater" Fahrweise einen Mehrverbrauch oder macht sich der erst bei "Turbonutzung" ab gewissen Drehzahlen bemerkbar.
Hat jemand Erfahrungswerte den Verbrauch betreffend?
Gibt es Besonderheiten bei Verschleiß, Wartung und Pflege eines TD ?!
VW hat damals den TD im T3 damit beworben, daß er bei gleicher Fahrweise weniger braucht als der Sauger. Das stimmt theoretisch sogar, aber in der Praxis tritt man bei nem TD halt anders drauf als bei nem Sauger.
Ich führe seit 1980 Buch über die Tankmengen mit km-Stand, deshalb weiß ich den Verbrauch von jedem meiner Autos: der 1er Golf mit 54PS und 4+E-Getriebe hat bei meiner Fahrweise (Bleifuß/Langstrecke) und Fördermengeneinstellung zwischen 6,5 und 7l genommen, der 2er SB auf der gleichen Strecke und deutlich besseren Fahrleistungen zwischen 5,5 und 6,5, auch nach Tuning auf ca. 110 PS geht der Verbrauch nicht hoch, es sei denn, mann reizt die Mehrleistung ständig aus.
Beim 32B mit AAZ-Lader und ebenfalls ca. 110 PS hab ich immer so 6,5l/100 km gebraucht bei flotter Fahrweise, allerdings vermeide ich Autobahdauervollgas, das vertragen die Wirbelkammer-TDs nicht (Reisegeschwindigkeit 130). Fürs Autobahnheizen taugt der AFN (110PS-TDI) besser.
Krankheiten bei den TDs sind die Kopfdichtung, Risse im Kopf, Kurbelwellenschraube.
Die thermischen Probleme im Kopfbereich kriegt man mit einem LLK entschärft, allerdings dreht man erfahrungsgemäß die Brause auf, sobald das Ding verbaut ist, so daß dann das Öl zu heiß wird, sprich die Öltemperatur ab 100km/h entspricht etwa der gefahrenen Geschwindigkeit. Abhilfe: Ölkühler.
Das hattest Du alles nicht gefragt, aber als Vorabinfo vielleicht trotzdem angebracht, denn diese Fragen werden so oder so kommen
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Mein Vari in der fmso-FZ-Datenbank
Ach ja: Überdrehen geht bei nem Diesel dieser Bauart nicht, denn die Einspritzpumpe fängt bei ca. 4600-4700/min an, abzuregeln, das sind beim 3M-Getriebe 170-175 km/h. Selbst Bergab mit Rückenwind sind realistischerweise kaum mehr als 180 drin, was dann knapp 4800 wären, also völlig unkritisch. Die Leerlauf-Abregeldrehzahl von 5100 wird bei (theoretischen) 190 erreicht. Der Mechanik ist das alles völlig egal, wenn der Motor warm ist. Es gibt auch die Möglichkeit, die Abregeldrehzahl zu erhöhen, dann läuft er auch schneller, aber wozu?
Mit dem 2N-Getriebe sind bei 4700/min echte 185 fahrbar, aber nicht empfehlenswert, s.o. Ich habs trotzdem drin, weil mir das 3M generell einfach viel zu kurz ist.
Gruß Uli