verbrauch beim turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Günter »

TD-Micha hat geschrieben: Die Werksangabe kann ich locker unterbieten,

Stadt = 6,2 - 6,4 Liter

120 km/h = 5,4 - 5,8 Liter


Gruß Micha
Hallo,
der Verbrauch bei 120 km/h (echte, wie Tilman schon schrieb) ist beim TD unter 6 Liter unmöglich.
Mein TD hat einen reparierten Tacho, der (leider) sehr genau geht. Mit 120 km/h sind es locker 6,5 Liter. Ist natürlich schwierig zu sagen, weil man ja selten tanken muß. Und wenn man ihn bei langsameren Geschwindigkeiten so fährt, daß der Turbo auch arbeitet, dann kommt man auch auf ca 6,5 Liter. Sonst könnte man ja gleich nen Saugdiesel fahren. Das Autofahren soll ja auch Spaß machen. \:D/
Ich fahre ihn seltenst unter 2000U/Min, sonst habe ich keine Leistung. :aetsch

Allerdings war mein niedrigster Verbrauch (pro Tankfüllung) in den 25 Jahren mal mit Anhänger. Mit leerem Hänger über 400 km Autobahn (teilweise auch 100 km/h) und mit voll geladenem Hänger (noch dazu mit Windwiderstand) zurück, waren insgesamt ca. 5,5 Liter / 100 km. :respekt
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
superbethy
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:45

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von superbethy »

Moin!
Ich bin die letzten 1,5 Jahre jede Woche nach Dänemark gefahren ca 1000Km pro Woche. Mit einem Autobahndurchschnitt von 120Km/h (laut Gps) und bin konstant unter 6L/100Km geblieben! Mit nem 1,6Td (CY)
Gruß, Frank
turboesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 15:03

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von turboesel »

Hallo,
Nach 301000 km und morgen 26 Jahren in Familienbesitz kann man bei unsrem CY Vari sagen 6plus minus 0,5. Bei gemächlicher Fahrweise (Überland) kann man ihn locker und ohne besondere Anstrengung auf 5,5 drücken, bei Autobahn Tacho 130-140 (geht laut GPS 10 vor) sind es dann um 6. Mein höchstes war 6,8 bei zünftiger Autobahnfahrt, wobei die Abweichung des Kilometerzählers noch dazu kommt. Allerdings läuft er nur sehr selten Kurzstrecke.
Gruß
Max
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Passatfreund hat geschrieben:Bedeutet die Leistungsreserve des TD auch bei "moderater" Fahrweise einen Mehrverbrauch oder macht sich der erst bei "Turbonutzung" ab gewissen Drehzahlen bemerkbar.
Hat jemand Erfahrungswerte den Verbrauch betreffend?
Gibt es Besonderheiten bei Verschleiß, Wartung und Pflege eines TD ?!
VW hat damals den TD im T3 damit beworben, daß er bei gleicher Fahrweise weniger braucht als der Sauger. Das stimmt theoretisch sogar, aber in der Praxis tritt man bei nem TD halt anders drauf als bei nem Sauger.
Ich führe seit 1980 Buch über die Tankmengen mit km-Stand, deshalb weiß ich den Verbrauch von jedem meiner Autos: der 1er Golf mit 54PS und 4+E-Getriebe hat bei meiner Fahrweise (Bleifuß/Langstrecke) und Fördermengeneinstellung zwischen 6,5 und 7l genommen, der 2er SB auf der gleichen Strecke und deutlich besseren Fahrleistungen zwischen 5,5 und 6,5, auch nach Tuning auf ca. 110 PS geht der Verbrauch nicht hoch, es sei denn, mann reizt die Mehrleistung ständig aus.
Beim 32B mit AAZ-Lader und ebenfalls ca. 110 PS hab ich immer so 6,5l/100 km gebraucht bei flotter Fahrweise, allerdings vermeide ich Autobahdauervollgas, das vertragen die Wirbelkammer-TDs nicht (Reisegeschwindigkeit 130). Fürs Autobahnheizen taugt der AFN (110PS-TDI) besser.
Krankheiten bei den TDs sind die Kopfdichtung, Risse im Kopf, Kurbelwellenschraube.
Die thermischen Probleme im Kopfbereich kriegt man mit einem LLK entschärft, allerdings dreht man erfahrungsgemäß die Brause auf, sobald das Ding verbaut ist, so daß dann das Öl zu heiß wird, sprich die Öltemperatur ab 100km/h entspricht etwa der gefahrenen Geschwindigkeit. Abhilfe: Ölkühler.
Das hattest Du alles nicht gefragt, aber als Vorabinfo vielleicht trotzdem angebracht, denn diese Fragen werden so oder so kommen ;) .

Mein Vari in der fmso-FZ-Datenbank

Ach ja: Überdrehen geht bei nem Diesel dieser Bauart nicht, denn die Einspritzpumpe fängt bei ca. 4600-4700/min an, abzuregeln, das sind beim 3M-Getriebe 170-175 km/h. Selbst Bergab mit Rückenwind sind realistischerweise kaum mehr als 180 drin, was dann knapp 4800 wären, also völlig unkritisch. Die Leerlauf-Abregeldrehzahl von 5100 wird bei (theoretischen) 190 erreicht. Der Mechanik ist das alles völlig egal, wenn der Motor warm ist. Es gibt auch die Möglichkeit, die Abregeldrehzahl zu erhöhen, dann läuft er auch schneller, aber wozu?
Mit dem 2N-Getriebe sind bei 4700/min echte 185 fahrbar, aber nicht empfehlenswert, s.o. Ich habs trotzdem drin, weil mir das 3M generell einfach viel zu kurz ist.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Zollie
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:29

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Zollie »

100~120kmh -> 5,5l

140+kmh -> 7l
32b: Coupe TD, Coupe D, Kombi TD, Kombi 1900 D
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Passatfreund »

Moin!
Danke für die sachkundigen Erfahrungsberichte mit rund um den TD.
Die optionale Leistungssteigerung bei trotzdem moderaten Verbrauchswerten haben mich überzeugt, ich werd` mal Ausschau nach so einem Aggregat halten - hat jemand `nen Tip für den norddeutschen Raum?

Nochmals Danke und Grüße
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Passatfreund hat geschrieben: Die optionale Leistungssteigerung bei trotzdem moderaten Verbrauchswerten haben mich überzeugt,
da bist Du etwas spät dran, diese Motoren werden auch dank Abfackprämie langsam rar. Ich rate Dir auf jeden Fall, einen SB oder RA-Motor (das sind die 80PS-Varianten) zu nehmen, wenn Du einen findest, die sind mechanisch gleich wie die 70PS-Motoren, sind aber ihr Leben lang mit dem serienmäßigen Ladeluftkühler (LLK) unterwegs gewesen und deshalb erheblich weniger verschlissen als CY, JR, JX usw. mit 70PS. Evtl. findest Du als Spender einen der frühen Passsat 35i mit eben dieser Motorisierung, gebaut wurden die mit 80PS von Mj. 88-93. Im 2er Golf gabs diesen Motor auch von Mj.90-10.91, aber die sind so gut wie ausgestorben bzw. in festen Händen (meine beiden kriegst Du jedenfalls nicht :aetsch ).
Ach ja: Leistungssteigerung NUR mit LLK, sonst früher Hitzetod!
ich werd` mal Ausschau nach so einem Aggregat halten - hat jemand `nen Tip für den norddeutschen Raum?
s.o., das wird schwierig. Eigeninitiative ist gefragt.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von VW-Youngtimer »

Schrottis abtelefonieren und hoffen, dass sie noch nicht alle Abwracker gepresst bzw. vorher die noch brauchbaren Motoren ausgebaut haben. Zumindest hier waren tatsächlich jede Menge ältere VW-Turbodiesel (mit und ohne LLK) unter den Abwrackopfern - sicher auch begünstigt durch die Hannoveraner Umweltzone, in die Fahrzeuge mit roter Plakette ja schon seit Anfang 2009 nicht mehr rein dürfen...
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: verbrauch beim turbodiesel

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

Also dann, ab auf TD -Suche ... !
Schnell-Check auf mobile.de ergab sogar zwei 35i/ 80PS TDs, das dürften dann ja die erwähnten SB- bzw. RA-Maschinen mit serienmäßiger LLK sein !? Aufgrund der LLK sind hohe Laufleistungen weniger ein Problem ?(Uli`s Vari = 500000 km :respekt )

Na mal schaun was sich so finden läßt...

Danke und Gruß,

Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic