JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo schmidtla,

eins darfst Du natürlich nicht vergessen, wenn man DS mit JN vergleicht, es müßte beides ein FLH, weil der Vari sowieso immer langsamer ist.

Gruß
Heiner
Hi Heiner,

klar, der Vari ist ja auch ca. 80-90 Kilo schwerer, je nach Ausstattung und Motor.
Außerdem ist der FLH ja Strömunggünstiger.

Trotzdem sind beide Karosserievarianten schneller geworden, ziehen besser durch und darum geht es ja ursprünglich.
Der JN würde auch im FLH langsamer sein als der DS.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Martin »

Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit vom Fliessheck als schnellste Karosserievariante zu Variant und Stufenheck liegt in der Regel bei 6 KM/h.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Zollie
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:29

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Zollie »

A Lot of talking about the 1,8L motoren...


I drive diesel and TD 32b. My 2-door FLH (turbodiesel) is driving better than before, since I changed the 3M to a 2N! But this car is not so heavy, and I wanted to keep the rpm low.


Now I have a question, I have another 32b kombi diesel. Still driving around with 4 gear box... (1L-21km!). What gearbox is best to be built in? 3M of 2N? I have both, but have not decided yet...
The car is no racing car, but for driving in peace, with a lot of stuff in the back :D maybe best a 3M??

any good ideas?

thanks!
32b: Coupe TD, Coupe D, Kombi TD, Kombi 1900 D
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Hello Zolli,

i think for the little Diesel is the 3M the best. The 2N is translates to high for this little engine. But you need for the 5 wheel gearbox the five scenery for the fith gang.

Best regards,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von VWSantana »

schmidtla hat geschrieben:Hi,
doch hab ich, fahr ja nicht erst seit Gestern Passat und nicht nur Einen.
Die waren freilich schneller, drehten aber wesentlich höher als beim 3M im 5ten und der Spritverbrauch war auch immens.
Ich weiß, das der 5. Gang ein Spargang ist beim 2N.
Beim 3M ist er das auch, nur für die noch schwächeren Motoren.
Moin schmidtla,
ich weiß deswegen frage ich ja :-)
Mich würde nämlich interessieren, ob die mit dem Fahrzeug maximal erreichbare Geschwindigkeit (egal ob nun im 4ten oder 5ten) sich verändert.
Auch nur rein interessehalber - ich persönlich möchte im 5ten immer möglichst wenig Drehzahl haben ;) .

Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Sers Klaus,

Achsooooo, er ist im 4ten Gang langsamer. Geht bis ca. 165 km/h laut Tacho und ist dann bei knapp 6000 U/min und dann zieht er nicht mehr viel. Erst im Fünften, macht er nochmal einen kleinen Schub zügig bis um die 175-180 rum laut Tacho, dann fängt er an zu Krabbeln, bis 200 laut Tacho, wenn nicht vorher eine kleine Steigung kommt. Aber er geht nicht mehr unter 160 im Fünften, auch bei 2-3% Steigung. Das war beim 2N anders. Kasseler Berge musste ich teilweise sogar in den dritten Gang runter mit dem 2N.
Ich beschreibe den Fließheck C mit DS und PP-Elektronik und 2EE-Vergaser. Also ein Nullausstatter außer Schiebedach. Er hat eine knappe Tonne Leergewicht. Er verbraucht wenn ich ihn jage ca. 10-12 Liter, wenn ich normal fahre, 100-130 km/h, 6,5-8 Liter.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo schmidtla,

mit dem kleinen Heckklappenspoiler Formel E oder ohne??

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von schmidtla »

Sers Heiner,

weder noch, der hat den breiten, flachen Uni-Spoiler, das hässliche Teil, ist nen Facelift..

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Seewolf1980 »

weder noch, der hat den breiten, flachen Uni-Spoiler, das hässliche Teil, ist nen Facelift..
:?:
Facelift mit DS :?:
Ich kann zu meiner Endgeschwindigkeit beim FLH VFl DS mit 3M noch nicht soviel sagen, weil mir ist da irgendwie der Winter zwischen gekommen (Saisonkennzeichen) :zzz:
Mal ne andere Frage, kann jemand definitiv sagen, ob ein FLH VFL mit dem Formel E Heckklappenspoiler schnneller ist oder ob das nichts bringt :?:

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN "spritziger" durch Dieselgetriebe???

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:Mal ne andere Frage, kann jemand definitiv sagen, ob ein FLH VFL mit dem Formel E Heckklappenspoiler schnneller ist oder ob das nichts bringt :?:
Der Heckspoiler alleine bringt rel. wenig.
Das komplette Formel-E Paket bringt bei 75 PS Schrägheck lt. Werksangabe genau 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

Das komplette Formel-E Paket besteht aus:
- Frontspoiler (Beim TD und 5-Zylindern serienmäßig)
- Heckspoiler (nur Stufe/Schrägheck)
- Motorraumabdichtungen (Kappen in den ovalen Löchern im Frontabschlußblech und Abdichtung zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferrahmen)
- und die für die Höchstgeschwindigkeit unwichtige Start/Stop-Anlage.
Das 4+E-Getriebe gabs auch ohne Formel E-Paket.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild