Hallo,
die Kabel scheinen in Ordung zu sein. Hat augenscheinlich nur den Schalter erwischt.
Wie funktioniert das mit der Relaisschaltung? Gibts da irgendwo eine Anleitung für Dummies?
Gruß, Alex
PANIK! Der Passat brennt!
-
- Schaut öfter vorbei
Re: PANIK! Der Passat brennt!
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
Hallo,
ne Anleitung gibts wohl nicht.
Ich sag jetzt mal vereinfacht, + Leitung von der Batterie zu den Scheinwerfern holen (Sicherung dazwischen), Relais so einbauen, dass Du mit dem Lichtschalter das Relais schaltest.
Sprich die Last geht dann über das Relais und über den Lichtschalter nur noch Heckleuchten/kennzeichen, Innenbeleuchtung und die 110 W sind vom Lichtschalter weg.
Der wird dann weniger warm und hält unbegrenzt und das Licht ist viel heller (weniger Verluste).
Gruß
Heiner
ne Anleitung gibts wohl nicht.
Ich sag jetzt mal vereinfacht, + Leitung von der Batterie zu den Scheinwerfern holen (Sicherung dazwischen), Relais so einbauen, dass Du mit dem Lichtschalter das Relais schaltest.
Sprich die Last geht dann über das Relais und über den Lichtschalter nur noch Heckleuchten/kennzeichen, Innenbeleuchtung und die 110 W sind vom Lichtschalter weg.
Der wird dann weniger warm und hält unbegrenzt und das Licht ist viel heller (weniger Verluste).
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
Einen Nachteil sollte man dabei aber nicht verschweigen: Durch die höhere Spannung halten die Glühbirnen nicht so lange.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Wie praktisch in solchen Momenten eine Rundumleuchte auf dem Dach zu haben...
Für brenzlige Situationen habe ich endlich auch einen Feuerlöscher. Ich hoffe der wird nie zum Einsatz kommen.
Vor Jahren, mit meinem alten Passat, stand ich einmal an einer roten Ampel und aus dem Motorraum kam weißer Rauch. Das wurde immer mehr und schlimmer. Passanten und Fahrer vor und hinter mir schauten schon so komisch. Tja, was soll ich machen? Ranfahren geht nicht in der Warteschlange. Weiter ging es auch nicht, gefühlte 30 Minuten hatte es gedauert bis wieder grün wurde. Aber ich war da gelassen, war ja weiß der Rauch.
Später stellte sich heraus das in einem Schlauch ein winziges Loch war und das Wasser auf heiße Motorteile tropfte.
Btw. die Chinapassats sind ja mal super
Für brenzlige Situationen habe ich endlich auch einen Feuerlöscher. Ich hoffe der wird nie zum Einsatz kommen.
Vor Jahren, mit meinem alten Passat, stand ich einmal an einer roten Ampel und aus dem Motorraum kam weißer Rauch. Das wurde immer mehr und schlimmer. Passanten und Fahrer vor und hinter mir schauten schon so komisch. Tja, was soll ich machen? Ranfahren geht nicht in der Warteschlange. Weiter ging es auch nicht, gefühlte 30 Minuten hatte es gedauert bis wieder grün wurde. Aber ich war da gelassen, war ja weiß der Rauch.
Später stellte sich heraus das in einem Schlauch ein winziges Loch war und das Wasser auf heiße Motorteile tropfte.
Btw. die Chinapassats sind ja mal super
-
- Stammgast
Aha,jetzt weiß ich auch endlich warum mein 83erVari damals fast gebrannt hat. Der hatte hinterm Lichtschalter richtig kleine Flammen und aus allen Ritzen hat es rausegraucht.
Bei mir ging dann allerdings keinerlei Beleuchtung mehr
Mußte mit gehaltenen Fernlichtschalter nach hause fahren.
Das Ende vom Lied war,daß ich ich sämtliche graue Kabel im Bereich der Armaturentafel erneuern mußte
War eine heftige Erfahrung. Ich war damals mit einem Kumpel unterwegs und nach und nach gingen die Licher aus.Bin dann rechts ran gefahren und hab die kleinen Flammen gesehen.Wir sind dann nur noch schnell aus der Karre gehüpft,aber zum Glück hat der von selbst aufgehört zu "brennen" .
Gruß didi
Bei mir ging dann allerdings keinerlei Beleuchtung mehr
Mußte mit gehaltenen Fernlichtschalter nach hause fahren.
Das Ende vom Lied war,daß ich ich sämtliche graue Kabel im Bereich der Armaturentafel erneuern mußte
War eine heftige Erfahrung. Ich war damals mit einem Kumpel unterwegs und nach und nach gingen die Licher aus.Bin dann rechts ran gefahren und hab die kleinen Flammen gesehen.Wir sind dann nur noch schnell aus der Karre gehüpft,aber zum Glück hat der von selbst aufgehört zu "brennen" .
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
würde ich nicht unbedingt als Nachteil ansehen, weil man will ja auch was sehen im dunkeln und der Unterschied ist teilweise immens, je nachdem wie hoch die Verluste waren.Einen Nachteil sollte man dabei aber nicht verschweigen: Durch die höhere Spannung halten die Glühbirnen nicht so lange.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
habe jetzt eine (auch für mich) verständliche Anleitung für die Schaltung über Relais gefunden. Das werde ich dann in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen. Dann sehe ich demnächst auch im Dunkeln wieder etwas mehr.
Gruß, Alex
habe jetzt eine (auch für mich) verständliche Anleitung für die Schaltung über Relais gefunden. Das werde ich dann in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen. Dann sehe ich demnächst auch im Dunkeln wieder etwas mehr.
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Schaut öfter vorbei
...jetz verstehe ich das mit der "gelben Gefahr"!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Schaut öfter vorbei
nabend,
ich möcht hier nochmal einen aufwärmen (im wahrsten sinne).
nachdem ich samstag nacht zu hause angekommen bin, war die oberseite vom lichtschalter unangenehm warm; kurz vor schmerzhaft. momentan habe ich den rahmen ums KI ausgebaut und der lichtschalter liegt so in der ecke. kurzschluss würde ich ausschliessen, das war "gesteigerte betriebswärme". da ich das theater mit der verkokelten instrumentenverdrahtung an einem anderen wagen schonmal durch habe, lege ich keinen wert auf noch so ein erlebnis.
jetzt die frage: warum wird der schalter so warm? kommt das von der helligkeitsregelung? hatte n gutes stück gedimmt.
cheers!
ich möcht hier nochmal einen aufwärmen (im wahrsten sinne).
nachdem ich samstag nacht zu hause angekommen bin, war die oberseite vom lichtschalter unangenehm warm; kurz vor schmerzhaft. momentan habe ich den rahmen ums KI ausgebaut und der lichtschalter liegt so in der ecke. kurzschluss würde ich ausschliessen, das war "gesteigerte betriebswärme". da ich das theater mit der verkokelten instrumentenverdrahtung an einem anderen wagen schonmal durch habe, lege ich keinen wert auf noch so ein erlebnis.
jetzt die frage: warum wird der schalter so warm? kommt das von der helligkeitsregelung? hatte n gutes stück gedimmt.
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Stammgast
Jein!
Das Problem vom abrauchendem Kabelbaum/Lichtschalter/Lenkstockschalter ist "relativ" bekannt. Da gibts die tollsten Konstellationen. Und wer sich dann mal fragt wo den die Sicherung ist?! ES GIBT KEINE. Jeder der halbwegs Ahnung von Elektik hat der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen was die Komiker damals (auch heute noch!) so alles verbrochen haben. Eine Schmelzsicherung im Kabelbaum und der Drop is gelutscht.
Das Problem vom abrauchendem Kabelbaum/Lichtschalter/Lenkstockschalter ist "relativ" bekannt. Da gibts die tollsten Konstellationen. Und wer sich dann mal fragt wo den die Sicherung ist?! ES GIBT KEINE. Jeder der halbwegs Ahnung von Elektik hat der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen was die Komiker damals (auch heute noch!) so alles verbrochen haben. Eine Schmelzsicherung im Kabelbaum und der Drop is gelutscht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98