H4 LED , legal für Passat B2
-
- Stammgast
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Oder alles zusammen und man wird erstaunt sein.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
Wichtig ist nicht nur der Zustand des Kabelbaums zu den Scheinwerfern, sondern auch die sonstige Elektrik, die in die Jahr(zehnt)e gekommen ist. Man überprüfe mal die Ladespannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor, sie sollte um die 14V liegen. Bei mir war sie niedriger (knapp 13V). Neuer Lima-Regler hat auch nicht viel gebracht.
Also dann mal gründlich aufgeräumt. Neues Masseband von Batterie zum Massepunkt am Batteriehalter (das Stück zum Getriebe runter kann dranbleiben) und noch eins von der Batterie zum Ventildeckel (natürlich ausreichend dick, nicht so einen Schnürsenkel). Am besten eins mit angepreßter Batterieklemme nehmen - die Blechklemmen von VW taugen nicht viel. Dann noch Leitungen von Batterie zur Lima verkürzt verlegt (ohne Bogen am linken Innenkotflügel), mit 2x6mm2 statt 2x4mm2. Zusätzliches Masseband oder Masseleitung von Lima zum VEntildeckel, ebenfalls 2x6mm2 (da ist schon ein Masseband, aber wer weiß wie die Crimpstellen innen aussehen...).
Plusklemme an Batterie ebenfalls erneuert (gegen massiv Messing, verzinnt, am neuen - auf 25mm2 verstärktem - Anlasserkabel vom Lieferanten angecrimpt).
(Anmerkung zum Anlasserkabel: zumindest bei den 4Zyl. muß anlasserseitig eine 90grd abgewinkelter Ringkabelschuh dran, da das Kabel erst in Achsrichtung des Anlassers um das Hosenrohr herum gelegt werden muß, ich hatte einen Lieferanten für "Maßkonfektion" gefunden.)
Resultat: Beim ersten Start sprang die Ladespannung auf 14,4V - das hatte ich noch nie, so lange ich die Karre hab. Auswirkungen auf die Lichtqualität hab ich nicht überprüft (ich fahr nicht viel und möglichst nicht im Dunkeln).
Das sind alles nachhaltige Maßnahmen, die durch die korrekte Ladespannung auch der Batterie gut tun, und nicht nur "Kosmetik" wie der Einbau von Wunderlampen.
Es schadet nix, beim Erneuern von Leitungen gleich die nächstdickeren zu nehmen, auch VW hat am teuren Kupfer gespart.
Also dann mal gründlich aufgeräumt. Neues Masseband von Batterie zum Massepunkt am Batteriehalter (das Stück zum Getriebe runter kann dranbleiben) und noch eins von der Batterie zum Ventildeckel (natürlich ausreichend dick, nicht so einen Schnürsenkel). Am besten eins mit angepreßter Batterieklemme nehmen - die Blechklemmen von VW taugen nicht viel. Dann noch Leitungen von Batterie zur Lima verkürzt verlegt (ohne Bogen am linken Innenkotflügel), mit 2x6mm2 statt 2x4mm2. Zusätzliches Masseband oder Masseleitung von Lima zum VEntildeckel, ebenfalls 2x6mm2 (da ist schon ein Masseband, aber wer weiß wie die Crimpstellen innen aussehen...).
Plusklemme an Batterie ebenfalls erneuert (gegen massiv Messing, verzinnt, am neuen - auf 25mm2 verstärktem - Anlasserkabel vom Lieferanten angecrimpt).
(Anmerkung zum Anlasserkabel: zumindest bei den 4Zyl. muß anlasserseitig eine 90grd abgewinkelter Ringkabelschuh dran, da das Kabel erst in Achsrichtung des Anlassers um das Hosenrohr herum gelegt werden muß, ich hatte einen Lieferanten für "Maßkonfektion" gefunden.)
Resultat: Beim ersten Start sprang die Ladespannung auf 14,4V - das hatte ich noch nie, so lange ich die Karre hab. Auswirkungen auf die Lichtqualität hab ich nicht überprüft (ich fahr nicht viel und möglichst nicht im Dunkeln).
Das sind alles nachhaltige Maßnahmen, die durch die korrekte Ladespannung auch der Batterie gut tun, und nicht nur "Kosmetik" wie der Einbau von Wunderlampen.
Es schadet nix, beim Erneuern von Leitungen gleich die nächstdickeren zu nehmen, auch VW hat am teuren Kupfer gespart.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Das ist dann die ausführliche Schilderung von dem was ich mit "Kabelbaum in Ordnung bringen" meinte.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Administrator
Lt. Stromlaufplänen hat VW da schon 2x 6 qmm verbaut.
Aber das stimmt so schlicht nicht.
Bei meinen beiden 32B liegen da keine 2 Kabel, sondern nur eins und auch nicht mit dünnen 6 qmm, sondern das sind eher 10 qmm.
Und die Lima ist auch nicht direkt mit der Batterie verkabelt, sondern geht den Umweg über den Anlasser.
Also Lima -> Anlasser -> Batterie-Plus.
So ist es auch in den Stromlaufplänen drin.
Und was das Masseband am Zylinderkopfdeckel angeht:
Das haben nicht alle 32B ab Werk.
Das gibts erst ab einem bestimmten Bauzeitraum.
Und wenn man die Leitungen neu macht, sollte man Kupferkabel nehmn, denn die Kabel ab Werk sind auch Kupferkabel.
Heutztage bekommt man aber häufig nur kupferbeschichtete Alukabel.
Die sind zwar billig, aber deren Leitfähigkeit ist schlechter.
Ein 6 qmm kupferbeschichtetes Alukabel hat ungefähr die Leitfähigkeit wie ein 4 qmm Kupferkabel.
Bei den Alukabeln muß man immer einen Wert größer nehmen als bei Kupferkabeln.
Also anstatt 1,5 qmm Kupfer 2,5 qmm Alu, anstatt 2,5 qmm Kupfer 4 qmm Alu, etc.
Und damit rechnet es sich effektiv auch nicht mehr und die Kabelbäume würden dicker.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic