Die Aluräder sind aber nicht für den 32 er.Das sind *Tarantulas*,die waren für den Golf 2.Sicher kann man die auch auf einem 32 er fahren.
Grüsse Holli
Zu teuer?
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Re: Zu teuer?
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Re: Zu teuer?
Die Aluräder gabs ab Januar 1981, also schon für den Golf 1/Jetta 1.
Für den 32/33 sind die daher zeitlich unpassend, da es da den 32/33 schon nicht mehr gab.
Und es sind 5,5x13, die Größe gab es auch als Extra nicht beim 32/33 ab Werk.
Die Felgen haben übrigens keinen offiziellen Namen.
Grüße
Roman
Für den 32/33 sind die daher zeitlich unpassend, da es da den 32/33 schon nicht mehr gab.
Und es sind 5,5x13, die Größe gab es auch als Extra nicht beim 32/33 ab Werk.
Die Felgen haben übrigens keinen offiziellen Namen.
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Re: Zu teuer?
Klar, dass dieses Inserat Aufsehen erregt. Sowas gibts nicht alle Tage.
Wenn die Bilder halten, was sie versprechen, rechtfertigt dieser Zustand zweifellos einen Preis jenseits jeder Preisliste.
Reinsitzen und losfahren, ohne Sorge, zeitaufwendig restaurieren, irgendwelche Verbastelungen rückrüsten und schon vor 30 oder 40 Jahren entfallene Anbauteile jahrelang suchen zu müssen. Hier ist alles dran, was original dran gehört und es ist vor allem in sehr gutem Zustand. Einzig die Scirocco-Felgen aus den 80ern trüben das Bild, sie passen überhaupt nicht zum Auto und wirken irgendwie billig. Die richtigen Alufelgen sind halt wesentlich schwieriger zu finden und auch teurer… da hätte man besser die Stahlfelgen mit Chromkappen draufgelassen, das würde um Welten besser aussehen. Aber es sind ja nur Felgen, die sind schnell gewechselt.
Jedenfalls würde ich sowas auch nicht für 10 oder 12 Tsd. "verschenken". Den angegebenen Preis halte ich trotzdem für zu hoch, überhaupt ist das der bisher am teuersten inserierte B1, wenn ich mich nicht irre. Der Preis dürfte auch nichts mit dem Wiederbeschaffungswert zu tun haben, vielmehr liegt hier die Vermutung nahe, dass das Auto gar nicht verkauft werden soll. Die sehr dürftige Beschreibung könnte auch ein Hinweis darauf sein. Wahrscheinlich will hier einfach nur jemand "strunzen", das ist ja seit Jahren ein Trend im Oldtimerbereich. Wer’s nötig hat…
Gruß Philip
Wenn die Bilder halten, was sie versprechen, rechtfertigt dieser Zustand zweifellos einen Preis jenseits jeder Preisliste.
Reinsitzen und losfahren, ohne Sorge, zeitaufwendig restaurieren, irgendwelche Verbastelungen rückrüsten und schon vor 30 oder 40 Jahren entfallene Anbauteile jahrelang suchen zu müssen. Hier ist alles dran, was original dran gehört und es ist vor allem in sehr gutem Zustand. Einzig die Scirocco-Felgen aus den 80ern trüben das Bild, sie passen überhaupt nicht zum Auto und wirken irgendwie billig. Die richtigen Alufelgen sind halt wesentlich schwieriger zu finden und auch teurer… da hätte man besser die Stahlfelgen mit Chromkappen draufgelassen, das würde um Welten besser aussehen. Aber es sind ja nur Felgen, die sind schnell gewechselt.
Jedenfalls würde ich sowas auch nicht für 10 oder 12 Tsd. "verschenken". Den angegebenen Preis halte ich trotzdem für zu hoch, überhaupt ist das der bisher am teuersten inserierte B1, wenn ich mich nicht irre. Der Preis dürfte auch nichts mit dem Wiederbeschaffungswert zu tun haben, vielmehr liegt hier die Vermutung nahe, dass das Auto gar nicht verkauft werden soll. Die sehr dürftige Beschreibung könnte auch ein Hinweis darauf sein. Wahrscheinlich will hier einfach nur jemand "strunzen", das ist ja seit Jahren ein Trend im Oldtimerbereich. Wer’s nötig hat…
Genau, anders als von Roman zuerst geschrieben sind sie eben kein Extra für den 32er. Aber das Radio "Salzgitter" ist ein originales Extra und die beiden Zusatzinstrumente (Öldruckmesser und Voltmeter) auch.
Stimmt, damit stellt er die in B1-Kreisen als am spochtlichsten geltende Kombination dar, nur noch durch einen GLI zu toppen. Gewiefte Oldtimerhändler (vorzugsweise die Erfinder der "Imperfektionen") würden das Auto daher auch unbedingt als "Sportcoupé" anpreisen.
Einige?? Wo denn? Ansonsten sind derzeit doch nur die üblichen überteuerten Durchschnittskisten mit mehr oder weniger Arbeitsbedarf, Fehlteilen usw. im Angebot. Abgesehen von dem mexicobeigen Variant vielleicht, der scheint auch sehr gut zu sein.
Gruß Philip
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Re: Zu teuer?
Öldruckanzeige und Voltmeter sind Serie beim GLI (Voltmeter auch beim 1980er LX), aber beim GLS nicht als Extra bestellbar gewesen.
Der GLS mit 85 PS hat serienmößig nur die Uhr in der Mittelkonsole (da er serienmäßig einen Drehzahlmesser hat).
Die Felgen waren bestellbar beim Golf 1, Jetta 1, Golf Cabrio, Scirocco 1 (nur die letzten beiden Monate, da der bis März 1981 gebaut wurde) und Scrirocco 2.
Grüße
Roman
Der GLS mit 85 PS hat serienmößig nur die Uhr in der Mittelkonsole (da er serienmäßig einen Drehzahlmesser hat).
Die Felgen waren bestellbar beim Golf 1, Jetta 1, Golf Cabrio, Scirocco 1 (nur die letzten beiden Monate, da der bis März 1981 gebaut wurde) und Scrirocco 2.
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Re: Zu teuer?
Nein. Auch der GLI hatte außer der Uhr in der Mitte der Konsole keine weiteren Zusatzinstrumente serienmäßig. Das war auch bei meinem so, als ich ihn gekauft habe.
Auf den Bildern der GLI-Pressemappe ist zwar rechts und im Prospekt links von der Uhr eine Öltemperaturanzeige zu sehen, aber auch die ist nur optionales Zubehör gewesen und im Text des Prospektes wird folglich auch nur die "Quarzuhr" in der Mittelkonsole erwähnt. Anders beim Audi 80 GTE, da waren die drei Öffnungen voll belegt. Wie allgemein bekannt, sollte beim Passat GLI der Komfort im Vordergrund stehen und daher passt das auch. In Wahrheit war es einfach nur eine zusätzliche Gelegenheit, wieder was durch Zubehörlisten zu verdienen, zumal so eine Mittelkonsole mit Blinddeckeln aussieht wie gewollt und nicht gekonnt...
Die Zusatzinstrumente waren also sehr wohl als Extra bestellbar, zwar nicht über die Passat-Liste, aber über die zeitlich passende allgemeine VW-Zubehörliste, wo z.B. auch die verschiedenen Originalradios angeboten wurden. Deshalb durfte man die Öltemperaturanzeige in Pressemappe und Prospekt auch sehen. Die Felgen gab es dagegen nie für den ersten Passat; Golf 1 usw. wurden ja noch länger gebaut, interessieren aber in dem Zusammenhang hier nicht.
Der 80er LX hatte nur das Voltmeter in der Mitte der GL-Konsole, da es ihn maximal mit 75 PS gab. War auch so bei dem LX, den ich geschlachtet habe, und genau diese Anzeige sitzt jetzt zusammen mit einem Öldruckmesser, den ich schon ewig hatte, in der Mittelkonsole meines GLI.
Gruß Philip
Auf den Bildern der GLI-Pressemappe ist zwar rechts und im Prospekt links von der Uhr eine Öltemperaturanzeige zu sehen, aber auch die ist nur optionales Zubehör gewesen und im Text des Prospektes wird folglich auch nur die "Quarzuhr" in der Mittelkonsole erwähnt. Anders beim Audi 80 GTE, da waren die drei Öffnungen voll belegt. Wie allgemein bekannt, sollte beim Passat GLI der Komfort im Vordergrund stehen und daher passt das auch. In Wahrheit war es einfach nur eine zusätzliche Gelegenheit, wieder was durch Zubehörlisten zu verdienen, zumal so eine Mittelkonsole mit Blinddeckeln aussieht wie gewollt und nicht gekonnt...
Die Zusatzinstrumente waren also sehr wohl als Extra bestellbar, zwar nicht über die Passat-Liste, aber über die zeitlich passende allgemeine VW-Zubehörliste, wo z.B. auch die verschiedenen Originalradios angeboten wurden. Deshalb durfte man die Öltemperaturanzeige in Pressemappe und Prospekt auch sehen. Die Felgen gab es dagegen nie für den ersten Passat; Golf 1 usw. wurden ja noch länger gebaut, interessieren aber in dem Zusammenhang hier nicht.
Der 80er LX hatte nur das Voltmeter in der Mitte der GL-Konsole, da es ihn maximal mit 75 PS gab. War auch so bei dem LX, den ich geschlachtet habe, und genau diese Anzeige sitzt jetzt zusammen mit einem Öldruckmesser, den ich schon ewig hatte, in der Mittelkonsole meines GLI.
Gruß Philip
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Re: Zu teuer?
Naja, der Drehzahlmesser lässt das vermuten, denn der war nur bei 85 PS und dem GLI Serie.
Aber du hast wohl Recht und die 748 PS (550 KW) sind ein Tipfehler.
Es werden wohl 55 KW gemeint sein.
Dann wäre der Drehzahlmesser ein Extra, was damals ab Werk mitbestellt wurde oder nachgerüstet wurde.
Der Wagen muß übrigens auch eine NSL haben.
Dafür spricht der Schalter oben rechts.
Der ist nur bei NSL bzw. NSW mit NSL vorhanden.
Grüße
Roman
Aber du hast wohl Recht und die 748 PS (550 KW) sind ein Tipfehler.
Es werden wohl 55 KW gemeint sein.
Dann wäre der Drehzahlmesser ein Extra, was damals ab Werk mitbestellt wurde oder nachgerüstet wurde.
Der Wagen muß übrigens auch eine NSL haben.
Dafür spricht der Schalter oben rechts.
Der ist nur bei NSL bzw. NSW mit NSL vorhanden.
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Re: Zu teuer?
Ich habe das mit den 85PS ja in den Raum geworfen. Wegen des Drehzahlmessers und des Luftfiltergehäuses. Bei der angegebenen Leistung war ich auch stutzig und dachte, da wird er halt aus Versehen noch eine Null eingetippt haben und somit aus 55KW 550KW gemacht haben. Weiter darüber nachgedacht (dass das ja nur 75PS sind) habe ich dann aber nicht.
Ich habe das Luftfiltergehäuse gerade mal mit meinem 10.77er 85PS GLS und mit meinem 79er 75PS GLS verglichen. Die sehen beide am Ansaugbereich anders aus. Komisch.
Gruß,
Dirk.
Ich habe das Luftfiltergehäuse gerade mal mit meinem 10.77er 85PS GLS und mit meinem 79er 75PS GLS verglichen. Die sehen beide am Ansaugbereich anders aus. Komisch.
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73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Zu teuer?
Beim 2B-Vergaser würde man vorne die Wasserschläuche von der Ansaugbrücke zum Vergaser sehen.
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Re: Zu teuer?
Die komische Leistungsangabe habe ich gar nicht weiter beachtet, denn sowas kommt ja in den Inseraten heutzutage laufend vor (PS und KW oder Datum von EZ und KBA-Abnahme verwechselt oder eben irgendwas falsch geschrieben). Es wird ja auch nichts mehr Korrektur gelesen, bevor man es ins www entlässt.
Es spielt aber letztlich auch keine große Rolle, ob es nun ein originaler YP mit 85 PS oder ein YN mit 75 PS und aufpreispflichtig geordertem oder originalgetreu nachgerüstetem DZM + kleiner Uhr ist.
Es spielt aber letztlich auch keine große Rolle, ob es nun ein originaler YP mit 85 PS oder ein YN mit 75 PS und aufpreispflichtig geordertem oder originalgetreu nachgerüstetem DZM + kleiner Uhr ist.