Beim Durchstöbern der Anzeigen bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Erst fand ich den Preis schon etwas heftig, als ich aber die Leistung gesehen habe fand ich den Preis gar nicht mehr so schlecht
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
17500 DM von 1978 entsprechen inklusive Kaufkraft-/Inflationsanpassung 2024 einem Eurowert von ca. 20630€.
17500 DM war in etwa der Neupreis vom Passat GLS.
Wenn man den also als Neuwagen betrachten würde, könnte man stumpf diesen Wert ansetzen.
Soweit (m)eine Theorie. Ich glaube jedoch, dass der Wagen nicht einmal in 1:1 umgerechnet 17500€ bringen wird.
Aber wer weiß. Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Ich finde, es ist ein wirklich schönes Auto.
Die Kombination aus 85PS GLS Handschalter mit zwei Türen und kleiner Heckklappe ist genau meins!
Allerdings finde ich, daß das Viperngrün auf diesem Auto überhaupt nicht zur Geltung kommt. In Verbindung mit Chrom, wie bei Olafs TS, sieht der Passat viel besser aus. Auch über die Golf/Scirocco Felgen kann man streiten.
Mal sehen ob der weggeht und wenn, wohin?...
Aktuell stehen ja einige wirklich gute Fahrzeuge zum Verkauf und das zu deutlich günstigeren Preisen.
Trotzdem stehen die schon ewig.
In Zeiten der Krise gibt es wohl wichtigeres, als sein Geld in "überteuerte" Brot und Butter Autos zu investieren.
Ganz besonders, wenn es sich um einen Passat handelt. Das ist ja schon immer so ein bilaterales Oligopol.. Wenig Anbieter, aber eben auch wenig Nachfrager.
Gruß,
Dirk.
Bei der Leistung finde ich den Preis gerechtfertigt.
Der lässt jedem Ferrarifahrer den Glauben an seinen Untersatz verlieren.
Der Passat geht garantiert weit unter vier Sekunden von 0 auf 200 km/h.
Hallo
Da es hier gerade um Neupreise geht, mein Vater hat im Mai 1978 für den neuen 32er LS 4 Türer mit großer Heckklappe in Manilagrün 13800 DM beim VAG Händler bezahlt.
Ich denke der Zweitürer hier mit kleiner Heckklappe, aber dafür Metalliclack, "G" und 10 PS mehr dürfte ähnlich gekostet haben?
Unserer hat nur bis 1986 gelebt, ist damals, schon mit vielen Durchrostungen, den Unfalltod gestorben.
Der Facelift hier mit Metallic und Doppelscheinwerfer macht was her, die haben mir schon immer gefallen. Aber das ist schon ein Phantasiepreis.
Viele Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Wenn der tatsächlich den YP drin hat, dann war der Grundpreis ohne Extras 14.300,- DM lt. offizieller Preisliste.
Und als Extra sehe ich da nur die Metalliclackierung und die Aluräder
Ich habe nicht nachgesehen, hatte nur irgendwie die 17500DM im Kopf. Kann sein, dass ich da damals mal was zu meinem 79er GLS rausgesucht hatte und deswegen den Preis im Kopf hatte. Oder es war mein 78er GLS Vari (ohne Zubehör).
Es ist ja auch schwierig die Inflation über die letzten 45 Jahre korrekt zu berücksichtigen. Irgendwo bei um 20000€ wird man schon rauskommen
Trotzdem zu teuer.
Ja, deutlich zu teuer.
Selbst bei Zustand 1 und wenn man die geringe Laufleistung berücksichtigt, liegt der Marktpreis eher bei der Hälfte des aufgerufenen Preises.
Ich sehe gerade beim Verkauf von meinem Land Rover von 1979 was hier "im Busch" liegt: vor 1-2 Jahren, wie der Markt noch nicht durch die wirtschaftliche Lage beeinträchtigt war, sind sehr gute Exemplare um ca. 35.000 inseriert worden und waren auch kurze Zeit später wieder weg, also offenbar verkauft.
Ein Gutachter hat mir für mein Auto jedoch gerade einen "Wiederbeschaffungswert" von €70.000 attestiert (Note 1). Das wird man aber am Markt niemals bekommen. Aktuell ist tatsächlich eher 25.000 realistitsch für mein Auto.
Also auch hier bei diesem Passat gehe ich schlichtweg davon aus, dass jemand diesen "Wiederbeschaffungswert" versucht aufzurufen. Wenn man sagt, hier steckt im Fall des Falles ein Auto um €10.000 + 100 Arbeiststunden um €150 pro Stunde dahinter, um wieder ein vergleichbar gutes Auto zu erhalten, dann ist dieser Wiederbeschaffungswert ja auch garnicht so aus der Luft gegriffen.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
schmidtla hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 09:39
Bei der Leistung finde ich den Preis gerechtfertigt.
Der lässt jedem Ferrarifahrer den Glauben an seinen Untersatz verlieren.
Der Passat geht garantiert weit unter vier Sekunden von 0 auf 200 km/h.
Und das alles bei komplett original aussehendem Motorraum. Das muss man erstmal hinbekommen.
MfG Harry
Das waren bestimmt die Chip(s)tuner, die in den 90ern und frühen 2000ern auf jedem Autotreffen einen Stand hatten und Chips(s)Tuning für JEDEN Motor versprachen!
Wie das bei einem Vergasermotor gehen soll, das konnten die mir damals nicht erklären.
Wahrscheinlich durch die Befestigung einer Tüte Kartoffelchips am Motor gibts 20 PS mehr!