Hallo,
ich habe mir die auch mal bestellt und auf die schnelle verbaut. Lichteinstellung passt noch nicht. Nur mal für Unentschlossene einige Vergleichsbilder.
Halogen Abblendlicht
Halogen Fernlicht
links Halogen und rechts LED Abblendlicht
links Halogen und rechts LED Fernlicht
2x LED Abblendlicht
2x LED Fernlicht
Demnächst noch die Spurstangen und vorderen Domlager wechseln, Achsvermessung und Lichteinstellung und dann zur Abnahme. Danach dann im Straßenverkehr beurteilen.
Grüße
Richard
H4 LED , legal für Passat B2
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: H4 LED , legal für Passat B2
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Hallo,
also was die Lichtfarbe betrifft, ist das schlichtweg Geschmackssache! Es gibt viele Leute, die empfinden ein "warmes", also gelbliches Licht (ca. 4000K) in der Nacht als angenehm, ich empfinde hingegen das klare weiße Licht (6000K) mit seiner sehr guten Kontrastwirkung als sehr angenehm in der Nacht!
Was die Lichtfarbe in Einheit "K" = Klevin betrifft, weiß ich wovon du sprichst, bei der anderen Einheit bin ich jetzt ohne Google vollkommen überfragt, ich glaube da bist du jetzt für die Allermeisten hier im Forum ein bisschen zu steil in das Thema rein gestartet.
Was das Fernlicht betrifft: da gebe ich dir Recht! Ich habe bei meinem Auto mit LEDs auch das Gefühl, dass ich mit dem Fernlicht fast nie etwas anfangen kann, weil es extrem konzentriert ist auf einen sehr schmalen Lichtkegel. In den allermeisten Fällen ist das Abblendlicht auf der Landstraße angenehmer, insbesondere wenn man Kurven fährt.
Beste Grüße,
Paul
also was die Lichtfarbe betrifft, ist das schlichtweg Geschmackssache! Es gibt viele Leute, die empfinden ein "warmes", also gelbliches Licht (ca. 4000K) in der Nacht als angenehm, ich empfinde hingegen das klare weiße Licht (6000K) mit seiner sehr guten Kontrastwirkung als sehr angenehm in der Nacht!
Was die Lichtfarbe in Einheit "K" = Klevin betrifft, weiß ich wovon du sprichst, bei der anderen Einheit bin ich jetzt ohne Google vollkommen überfragt, ich glaube da bist du jetzt für die Allermeisten hier im Forum ein bisschen zu steil in das Thema rein gestartet.
Was das Fernlicht betrifft: da gebe ich dir Recht! Ich habe bei meinem Auto mit LEDs auch das Gefühl, dass ich mit dem Fernlicht fast nie etwas anfangen kann, weil es extrem konzentriert ist auf einen sehr schmalen Lichtkegel. In den allermeisten Fällen ist das Abblendlicht auf der Landstraße angenehmer, insbesondere wenn man Kurven fährt.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: H4 LED , legal für Passat B2
CRI bzw. Ra sind Angaben über die Qualität der Farbwiedergabe. Entweder wird ein Wert in CRI oder in Ra angegeben, wobei das eigentlich egal ist, welche der Einheiten verwendet wird, die sind im Grunde identisch.
Klare bzw matte Glühbirnen, egal ob normale oder Halogen, haben einen Wert von 100. D.h., daß alle Spektralfarben (so wie die Regenbogenfarben), egal welche Intensität jede einzelne hat, vorhanden sind.
Je kleiner die Zahl ist, um so weniger der gesamten Spekralfarben sind vorhanden. Je nachdem welche und wieviele fehlen, wird das beleuchtete Objekt entsprechend fad, dann fehlen z.B. gewisse Rot-, Grün- und Blauanteile. Dann sieht z.B. bei CRI 80 eine Tomate nicht schön leuchtend rot aus sondern hat nur eine rötliche Farbe oder Rotwein ist dann eher eine rotbräunlicher Brühe. Es gibt dann auch Gegenstände, die dann eher grau wirken, als eigentlich eine Farbe zu haben, wogegen bei einem Wert von 90 alles schon fast wie bei Tageslicht aussieht.
Hab vor ca 3 Jahren mal eine LED-Birne bei Lidl gekauft, 2700K und CRI=97, wollte einfach wissen wie so etwas ist. Das ist einfach umwerfend von der Farbwiedergabe, lohnt sich. Deshalb ist es auch deutlich entspannter mit einer Lichquelle von hoher Farbwiedergabe zu sehen. Aber nun genug von dem Thema.
4000-4500K ist eigentich ein neutrales weiß, im Vergleich zu den 6000K wirkt es natürlich gelblich.
Klare bzw matte Glühbirnen, egal ob normale oder Halogen, haben einen Wert von 100. D.h., daß alle Spektralfarben (so wie die Regenbogenfarben), egal welche Intensität jede einzelne hat, vorhanden sind.
Je kleiner die Zahl ist, um so weniger der gesamten Spekralfarben sind vorhanden. Je nachdem welche und wieviele fehlen, wird das beleuchtete Objekt entsprechend fad, dann fehlen z.B. gewisse Rot-, Grün- und Blauanteile. Dann sieht z.B. bei CRI 80 eine Tomate nicht schön leuchtend rot aus sondern hat nur eine rötliche Farbe oder Rotwein ist dann eher eine rotbräunlicher Brühe. Es gibt dann auch Gegenstände, die dann eher grau wirken, als eigentlich eine Farbe zu haben, wogegen bei einem Wert von 90 alles schon fast wie bei Tageslicht aussieht.
Hab vor ca 3 Jahren mal eine LED-Birne bei Lidl gekauft, 2700K und CRI=97, wollte einfach wissen wie so etwas ist. Das ist einfach umwerfend von der Farbwiedergabe, lohnt sich. Deshalb ist es auch deutlich entspannter mit einer Lichquelle von hoher Farbwiedergabe zu sehen. Aber nun genug von dem Thema.
4000-4500K ist eigentich ein neutrales weiß, im Vergleich zu den 6000K wirkt es natürlich gelblich.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Noch eine kleine Anmerkung zu RA bzw. CRi: In den 60ern hat man bei Neonröhren noch nicht darauf geachtet, einige müssen grottenschlechte Werte gehabt haben. Manche Leute waren enttäuscht, wenn die schicken Klamotten, die sie nur bei Neonlicht im Laden gesehen hatten, dann bei Tageslicht etwas anders aussahen. Galt besonders für Pastellfarben und Mischfarben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: H4 LED , legal für Passat B2
nun ich habe mal 2 Bilder gemacht vom Abblendlicht bzw Fernlicht. Die Bildqualität ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber man sieht, daß der Lichtkegel bei Fernlicht deutlich über dem des Abblendlichtes liegt.
Abblendlicht
Fernlicht
Entfernung zwischen Passat und Hauswand ca 7-8m. Mein Fahrzeug stand hierbei nicht genau waagerecht sondern auf der Hinterachse ca 5cm tiefer, so daß das Licht leicht aufwärts leuchtet. Muß das selbe noch mal mit den Halogen vergleichen. Mir wäre es deutlich angenehmer, wenn der Lichtkegel beim Fernlicht tiefer leuchten würde, also daß er mittig auf Höhe dieses "Dreiecks" wäre.
Hallo WinfriedB, ich kenne noch diese sch... Neonleuchten, also diese alten Leuchtstoffröhren. Bis vor einiger Zeit gab es noch so ähnliche mit Ra 60, also mit der Kennung 640, in den Baumärkten. Waren für Garagen und ähnliches, daß man gerade mal Licht hatte.
Abblendlicht
Fernlicht
Entfernung zwischen Passat und Hauswand ca 7-8m. Mein Fahrzeug stand hierbei nicht genau waagerecht sondern auf der Hinterachse ca 5cm tiefer, so daß das Licht leicht aufwärts leuchtet. Muß das selbe noch mal mit den Halogen vergleichen. Mir wäre es deutlich angenehmer, wenn der Lichtkegel beim Fernlicht tiefer leuchten würde, also daß er mittig auf Höhe dieses "Dreiecks" wäre.
Hallo WinfriedB, ich kenne noch diese sch... Neonleuchten, also diese alten Leuchtstoffröhren. Bis vor einiger Zeit gab es noch so ähnliche mit Ra 60, also mit der Kennung 640, in den Baumärkten. Waren für Garagen und ähnliches, daß man gerade mal Licht hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Hallo,
also wie gesagt: ich kann die Problematik mit dem Fernlicht bestätigen, der Lichtkegel ist sehr gebündelt und eigentlich zu hoch.
Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob nicht gleichzeitig beide LED-Chips (also Abblendlicht + Fernlicht) anzusteuern das Problem lösen könnte. Mir ist schon klar dass es von der Kühlung der LEDs eigentlich nicht gedacht ist, aber ich denke ich werde das mit meinen alten LEDs ohne Zulassung einfach einmal ausprobieren, habe da ja eigentlich nichts zu verlieren.
Beste Grüße,
Paul
also wie gesagt: ich kann die Problematik mit dem Fernlicht bestätigen, der Lichtkegel ist sehr gebündelt und eigentlich zu hoch.
Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob nicht gleichzeitig beide LED-Chips (also Abblendlicht + Fernlicht) anzusteuern das Problem lösen könnte. Mir ist schon klar dass es von der Kühlung der LEDs eigentlich nicht gedacht ist, aber ich denke ich werde das mit meinen alten LEDs ohne Zulassung einfach einmal ausprobieren, habe da ja eigentlich nichts zu verlieren.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Tja, das ist der Nachteil von H4 gegenüber Doppelscheinwerfern.
Auch bei Halogen ist immer nur 1 Glühfaden aktiv.
Bei Doppelscheinwerfern muß man das Abblendlicht bei Fernlicht nicht abschalten und hat so trotz Fernlicht eine gute Vorfeldausleuchtung.
Grüße
Roman
Auch bei Halogen ist immer nur 1 Glühfaden aktiv.
Bei Doppelscheinwerfern muß man das Abblendlicht bei Fernlicht nicht abschalten und hat so trotz Fernlicht eine gute Vorfeldausleuchtung.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Servus,paul_mh hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 15:32 Hallo,
also wie gesagt: ich kann die Problematik mit dem Fernlicht bestätigen, der Lichtkegel ist sehr gebündelt und eigentlich zu hoch.
Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob nicht gleichzeitig beide LED-Chips (also Abblendlicht + Fernlicht) anzusteuern das Problem lösen könnte. Mir ist schon klar dass es von der Kühlung der LEDs eigentlich nicht gedacht ist, aber ich denke ich werde das mit meinen alten LEDs ohne Zulassung einfach einmal ausprobieren, habe da ja eigentlich nichts zu verlieren.
Beste Grüße,
Paul
Kleiner Tipp:
Bestücke die Nebelscheinwerfer mit den LED-H3, schalte die mit zum Fernlicht und schon ist das Loch vor dir geschlossen.
Falls du das Ganze auch mit Nebelscheinwerfer nutzen möchtest, dann schalte Hochleistungssperrdioden in das Kabel dass vom Fernlicht kommt und die Fern-LED's der Hauptscheinerfer werden nicht angesteuert, wenn das Nebellicht angeschaltet wird
Zusatz-Fernscheinwerfer mit H3-LED's lösen auch das Problem, die können getrennt vom Hauptscheinwerfer eingestellt werden.
Grüße schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Mi 13. Nov 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
- Wohnort: 76437 Rastatt
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Das mit beiden Leucheffekten, also Abblend- und Fernlicht, wäre natürlich das geniale. Wenn die bei der Herstellung der Leuchten so etwas mit berücksichtigt hätten, wäre schon genial. Man könnte ja für diesen Zweck die Leistung der einzelnen Bereiche halbieren, dann gäbe es kein Problem mit Überhitzung. Müßte aber vom Hersteller so implementiert sein. Zwar wäre dann die Helligkeit der Ausleuchtung im Fernen geringer, aber durchaus angenehmer. Hatte nämlich bei den Glühlampen schon mal die Idee mit einer Brücke am Sicherungskasten soetwas zu realisieren. Ließe sich einfach machen ohne großen Auffwand, jedoch bei den LEDs bliebe das ohne Auswirkung.
Die Idee mit den Nebelscheinwerfern ist nicht schlecht, nur bei dem Fahrzeug (Variant BJ85) sind keine drin. Will ich irgend wann mal nachrüsten, sind nagel neue, fehlen tun mir hierzu nur noch die Abdeckungen auf der Rückseite, doch wo bekomme ich noch welche her. Classic parts und direkt gibt es keine mehr.
Die Idee mit den Nebelscheinwerfern ist nicht schlecht, nur bei dem Fahrzeug (Variant BJ85) sind keine drin. Will ich irgend wann mal nachrüsten, sind nagel neue, fehlen tun mir hierzu nur noch die Abdeckungen auf der Rückseite, doch wo bekomme ich noch welche her. Classic parts und direkt gibt es keine mehr.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Hallo,
ja das mit den Nebelleuchten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, scheitert bei mir aber auch daran, dass ich keine habe.
Ich denke mir halt, dass es einfacher ist hier zwei Relais für die Ansteuerung einzubauen anstatt Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Aber ja: wenn die LEDs durchbrennen wenn man Fern- und Abblendlicht gleichzeitig einschaltet, dann werde ich es wohl einmal mit den Nebelscheinwerfern lösen, ich werde berichten!
Beste Grüße,
Paul
ja das mit den Nebelleuchten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, scheitert bei mir aber auch daran, dass ich keine habe.
Ich denke mir halt, dass es einfacher ist hier zwei Relais für die Ansteuerung einzubauen anstatt Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Aber ja: wenn die LEDs durchbrennen wenn man Fern- und Abblendlicht gleichzeitig einschaltet, dann werde ich es wohl einmal mit den Nebelscheinwerfern lösen, ich werde berichten!
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)