H4 LED , legal für Passat B2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von rmw »

Hallo,

ich habe mir die auch mal bestellt und auf die schnelle verbaut. Lichteinstellung passt noch nicht. Nur mal für Unentschlossene einige Vergleichsbilder.

Halogen Abblendlicht

Bild

Halogen Fernlicht

Bild

links Halogen und rechts LED Abblendlicht

Bild

links Halogen und rechts LED Fernlicht

Bild

2x LED Abblendlicht

Bild

2x LED Fernlicht

Bild

Demnächst noch die Spurstangen und vorderen Domlager wechseln, Achsvermessung und Lichteinstellung und dann zur Abnahme. Danach dann im Straßenverkehr beurteilen.

Grüße
Richard
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paul_mh
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also was die Lichtfarbe betrifft, ist das schlichtweg Geschmackssache! Es gibt viele Leute, die empfinden ein "warmes", also gelbliches Licht (ca. 4000K) in der Nacht als angenehm, ich empfinde hingegen das klare weiße Licht (6000K) mit seiner sehr guten Kontrastwirkung als sehr angenehm in der Nacht!

Was die Lichtfarbe in Einheit "K" = Klevin betrifft, weiß ich wovon du sprichst, bei der anderen Einheit bin ich jetzt ohne Google vollkommen überfragt, ich glaube da bist du jetzt für die Allermeisten hier im Forum ein bisschen zu steil in das Thema rein gestartet.

Was das Fernlicht betrifft: da gebe ich dir Recht! Ich habe bei meinem Auto mit LEDs auch das Gefühl, dass ich mit dem Fernlicht fast nie etwas anfangen kann, weil es extrem konzentriert ist auf einen sehr schmalen Lichtkegel. In den allermeisten Fällen ist das Abblendlicht auf der Landstraße angenehmer, insbesondere wenn man Kurven fährt.

Beste Grüße,
Paul
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irisches-bier
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von irisches-bier »

CRI bzw. Ra sind Angaben über die Qualität der Farbwiedergabe. Entweder wird ein Wert in CRI oder in Ra angegeben, wobei das eigentlich egal ist, welche der Einheiten verwendet wird, die sind im Grunde identisch.
Klare bzw matte Glühbirnen, egal ob normale oder Halogen, haben einen Wert von 100. D.h., daß alle Spektralfarben (so wie die Regenbogenfarben), egal welche Intensität jede einzelne hat, vorhanden sind.
Je kleiner die Zahl ist, um so weniger der gesamten Spekralfarben sind vorhanden. Je nachdem welche und wieviele fehlen, wird das beleuchtete Objekt entsprechend fad, dann fehlen z.B. gewisse Rot-, Grün- und Blauanteile. Dann sieht z.B. bei CRI 80 eine Tomate nicht schön leuchtend rot aus sondern hat nur eine rötliche Farbe oder Rotwein ist dann eher eine rotbräunlicher Brühe. Es gibt dann auch Gegenstände, die dann eher grau wirken, als eigentlich eine Farbe zu haben, wogegen bei einem Wert von 90 alles schon fast wie bei Tageslicht aussieht.
Hab vor ca 3 Jahren mal eine LED-Birne bei Lidl gekauft, 2700K und CRI=97, wollte einfach wissen wie so etwas ist. Das ist einfach umwerfend von der Farbwiedergabe, lohnt sich. Deshalb ist es auch deutlich entspannter mit einer Lichquelle von hoher Farbwiedergabe zu sehen. Aber nun genug von dem Thema.

4000-4500K ist eigentich ein neutrales weiß, im Vergleich zu den 6000K wirkt es natürlich gelblich.
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von WinfriedB »

Noch eine kleine Anmerkung zu RA bzw. CRi: In den 60ern hat man bei Neonröhren noch nicht darauf geachtet, einige müssen grottenschlechte Werte gehabt haben. Manche Leute waren enttäuscht, wenn die schicken Klamotten, die sie nur bei Neonlicht im Laden gesehen hatten, dann bei Tageslicht etwas anders aussahen. Galt besonders für Pastellfarben und Mischfarben.
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von irisches-bier »

nun ich habe mal 2 Bilder gemacht vom Abblendlicht bzw Fernlicht. Die Bildqualität ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber man sieht, daß der Lichtkegel bei Fernlicht deutlich über dem des Abblendlichtes liegt.
R0011512-1.JPG
Abblendlicht

R0011513-1.JPG
Fernlicht

Entfernung zwischen Passat und Hauswand ca 7-8m. Mein Fahrzeug stand hierbei nicht genau waagerecht sondern auf der Hinterachse ca 5cm tiefer, so daß das Licht leicht aufwärts leuchtet. Muß das selbe noch mal mit den Halogen vergleichen. Mir wäre es deutlich angenehmer, wenn der Lichtkegel beim Fernlicht tiefer leuchten würde, also daß er mittig auf Höhe dieses "Dreiecks" wäre.

Hallo WinfriedB, ich kenne noch diese sch... Neonleuchten, also diese alten Leuchtstoffröhren. Bis vor einiger Zeit gab es noch so ähnliche mit Ra 60, also mit der Kennung 640, in den Baumärkten. Waren für Garagen und ähnliches, daß man gerade mal Licht hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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paul_mh
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also wie gesagt: ich kann die Problematik mit dem Fernlicht bestätigen, der Lichtkegel ist sehr gebündelt und eigentlich zu hoch.

Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob nicht gleichzeitig beide LED-Chips (also Abblendlicht + Fernlicht) anzusteuern das Problem lösen könnte. Mir ist schon klar dass es von der Kühlung der LEDs eigentlich nicht gedacht ist, aber ich denke ich werde das mit meinen alten LEDs ohne Zulassung einfach einmal ausprobieren, habe da ja eigentlich nichts zu verlieren.

Beste Grüße,
Paul
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von Roman »

Tja, das ist der Nachteil von H4 gegenüber Doppelscheinwerfern.
Auch bei Halogen ist immer nur 1 Glühfaden aktiv.
Bei Doppelscheinwerfern muß man das Abblendlicht bei Fernlicht nicht abschalten und hat so trotz Fernlicht eine gute Vorfeldausleuchtung.

Grüße
Roman
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von schmidtla »

paul_mh hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 15:32 Hallo,

also wie gesagt: ich kann die Problematik mit dem Fernlicht bestätigen, der Lichtkegel ist sehr gebündelt und eigentlich zu hoch.

Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob nicht gleichzeitig beide LED-Chips (also Abblendlicht + Fernlicht) anzusteuern das Problem lösen könnte. Mir ist schon klar dass es von der Kühlung der LEDs eigentlich nicht gedacht ist, aber ich denke ich werde das mit meinen alten LEDs ohne Zulassung einfach einmal ausprobieren, habe da ja eigentlich nichts zu verlieren.

Beste Grüße,
Paul
Servus,

Kleiner Tipp:

Bestücke die Nebelscheinwerfer mit den LED-H3, schalte die mit zum Fernlicht und schon ist das Loch vor dir geschlossen.
Falls du das Ganze auch mit Nebelscheinwerfer nutzen möchtest, dann schalte Hochleistungssperrdioden in das Kabel dass vom Fernlicht kommt und die Fern-LED's der Hauptscheinerfer werden nicht angesteuert, wenn das Nebellicht angeschaltet wird
Zusatz-Fernscheinwerfer mit H3-LED's lösen auch das Problem, die können getrennt vom Hauptscheinwerfer eingestellt werden.

Grüße schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Mi 13. Nov 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von irisches-bier »

Das mit beiden Leucheffekten, also Abblend- und Fernlicht, wäre natürlich das geniale. Wenn die bei der Herstellung der Leuchten so etwas mit berücksichtigt hätten, wäre schon genial. Man könnte ja für diesen Zweck die Leistung der einzelnen Bereiche halbieren, dann gäbe es kein Problem mit Überhitzung. Müßte aber vom Hersteller so implementiert sein. Zwar wäre dann die Helligkeit der Ausleuchtung im Fernen geringer, aber durchaus angenehmer. Hatte nämlich bei den Glühlampen schon mal die Idee mit einer Brücke am Sicherungskasten soetwas zu realisieren. Ließe sich einfach machen ohne großen Auffwand, jedoch bei den LEDs bliebe das ohne Auswirkung.

Die Idee mit den Nebelscheinwerfern ist nicht schlecht, nur bei dem Fahrzeug (Variant BJ85) sind keine drin. Will ich irgend wann mal nachrüsten, sind nagel neue, fehlen tun mir hierzu nur noch die Abdeckungen auf der Rückseite, doch wo bekomme ich noch welche her. Classic parts und direkt gibt es keine mehr.
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Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ja das mit den Nebelleuchten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, scheitert bei mir aber auch daran, dass ich keine habe.

Ich denke mir halt, dass es einfacher ist hier zwei Relais für die Ansteuerung einzubauen anstatt Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Aber ja: wenn die LEDs durchbrennen wenn man Fern- und Abblendlicht gleichzeitig einschaltet, dann werde ich es wohl einmal mit den Nebelscheinwerfern lösen, ich werde berichten!

Beste Grüße,
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