Audi 100 S4 / C4 auf Kleinanzeigen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Tubeeye
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Audi 100 S4 / C4 auf Kleinanzeigen

Beitrag von Tubeeye »

https://www.kleinanzeigen.de/zur-anzeige/2852251516


Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht und den Link richtig kopiert,-. das man es lesen und finden kann-

Da wird auf Kleinanzeigen gerade ein Audi 100 S4 C4 Umbau auf TDI 2,5 Motor angeboten-
Mich interessiert der Wagen- - aber ich bin mir nicht sicher ob der Wagen ein H- Kennzeichen erhalten wird.?
Bei der Anmeldung würde er eine Rote Plakette mit 2 Bekommen- mit dem 2,5 TDI- mit dem man in der Stadt aber nicht fähren kann......

Mich würden andere Meinungen von den Kollegen hier im Forum interessieren, :idea: - weil technisch scheint er ja fit zu sein - wenn er neuen Tüv hat.................
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9159
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Audi 100 S4 / C4 auf Kleinanzeigen

Beitrag von Roman »

Naja, bei dem Auto frage ich mich nur eins: Warum der Motorumbau?
Den C4 gabs ab Werk mit dem 2,5L TDI, allerdings nur mit 115 PS.
Den 140 PS AEL gabs im Audi 100 C4 nicht, sondern erst im A6 C4.

Und mit dem V8 wäre er ca. doppelt so viel wert, wie der Verkäufer jetzt mit dem TDI haben will.
Selbst mit defektem Motor wäre er noch mehr wert als mit dem TDI.
Und mit V8 gibt es nur eine Richtung beim Wert: Nach oben
Mit dem TDI sehe ich da keine große Chance auf einen Wertzuwachs.

Diese Geldvernichtung verstehe ich nicht.

Zudem die Problematik mit den Umweltzonen durch den TDI.
Es gibt keine Umweltzonen mehr, in die man noch mit der roten oder gelben Plakette rein darf.
Und auf grüne Plakette lässt sich der Motor nicht bringen.

Das mit dem H sehe ich auch kritisch, denn den S4 gab es nur mit 5-Zylinder 20V Turbo und mit V8.
Einen Diesel gabs nur im normalen 100, aber da den AEL nicht.

Und lt. Beschreibung ist der Umbau noch nicht einmal abgeschlossen.
Du darfst den also selbst vollenden.
Und das der Motor eingetragen ist, steht nirgendwo.
Da steht nur, das Auspuff, Felgen und Tieferlegung eingetragen sind (wahrscheinlich vor dem TDI-Umbau passiert).

Zusammenfassung:
- Motor gabs nicht im S4 oder Audi 100 C4.
- Motor ist nicht eingetragen
- keine Fahrt in Umweltzonen
- H-Kennzeichen selbst bei Eintragung des Motors fraglich
- lt. Anzeige nur zu ca. 90% fertig
- optische Mängel (Kratzer im Lack, Roststellen, Dellen)
- mit Original V8 doppelt so viel wert mit höchstwahrscheinlich stetigem Wertzuwachs.

Ich persönlich würde die Finger von dem Auto lassen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tubeeye
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Audi 100 S4 / C4 auf Kleinanzeigen

Beitrag von Tubeeye »

Servus Roman-
ich habe Ihn gefragt ob der Wagen H- kennzeichen fähig wäre- er meinte dann ja-aber es müsse noch einiges außen optisch gemacht werden- wegen Rost am Kotflügel und Radlauf hinterer Kotflügel- ich habe Ihn dann 2 x gebeten- mir noch pics zu senden von den markanten Stellen mit Rost .

Ferner habe ich Ihm gesagt er solle dann die Roststellen beseitigen und das H Kennzeichen erlangen- dann hätte ich interesse. er hat geantwortet- er hätte weder Zeit noch Lust irgendwetwas am Wagen zu machen

Nochmals nach den versprochenen pics gefragt ....
Zum Schluss hat er mir dann keine Antwort mehr gegeben....

Dass er den schwulen V8 Spritschlucker rausgeschmissen hat , warum auch immer war doch ok- nur hätte ich dann den 5 Zylinder 20 V Turbo eingepflanzt.
Der Punkt ist- wenn er ein H Kennzeichen erhält - braucht er keine Plakette mehr......

Soweit ich weiß , wäre H auch möglich mit einem Motor von der nächsten Generation S4 /S6.

So nen S4 würde ich mir nur mit einem 5 Zylinder an Land ziehn- Niemals mit V8 - ich bin ein überzeugter fan der 5 Pötte =D> .............

Der Wagen mit dem 5 Zylinder Diesel ,wäre halt ein gutes Zugpferd,- der hätte Power zum Anhänger ziehn,. ferner war der 2,5 TDI ein sehr robuster und ausgereifter Motor,- .....