Hallo Mike,
danke für die guten Tipps - ich hab die Karre damals mit bestem Wissen und Gewissen und insbesondere auch dem Fachwissen von meinem Vater aufgebaut - der hatte zu dem Zeitpunkt schon 25 Jahre Erfahrung mit 32B und 40 Jahre wirklich sehr umfassende Erfahrung mit Autos generell.
Die Hohlräume wurden mit flüssigem Mike Sanders Korrisionsschutzfett gespritzt und zwar nicht sparsam - das war damals absolut der "Stand der Technik" für Hohlraumversiegelung. Aber ja, vielleicht hätte ich es noch weiter hinauszögern können, wenn ich die Behandlung alle 5 Jahre wiederholt hätte.
Aber ganz ehrlich: die Karosserie von meinem Auto ist so oder so am Ende. Man merkt richtig wie sie schon "weich" ist aufgrund Ermüdung an den Schweißpunkten. Unzähliche Dellen und Kratzer von oben bis unten, mehrfach reparierte Stellen an Radläufen und Endspitzen und dann auch noch der Frontschaden - und aktuell wird das Auto im Baustellenbetrieb "fertig gefahren", es ist wie gesagt mein einziges Alltagsauto. Ich wollte das Auto eigentlich mal komplett frisch lackieren, das werd ich mir aber sparen.
Aber wie gesagt: alles halb so wild, ich hab ja ein zweites rotes Auto auf Lager, da mach ich es dann besser mit der Konservierung
Beste Grüße,
Paul
VW Passt Variant Sitze
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Re: VW Passt Variant Sitze
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: VW Passt Variant Sitze
Diese Druckluftpistole habe ich anno 2014 mal für 100 $ beim Korrosionsfritzen gekauft mit Sonde und dem Haken- eine lohnende Anschaffung,-
Eine gute Leistungsstarke Poliermaschine von Makita oder Flex stufenlos regelbar Drehzahl ist auch kein Fehler,- für den oberen sichtlichen Blechschutz
Dann dürftest Du gut gewappnet sein gegen das böse Eisenoxyd ...............
Eine gute Leistungsstarke Poliermaschine von Makita oder Flex stufenlos regelbar Drehzahl ist auch kein Fehler,- für den oberen sichtlichen Blechschutz
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Re: VW Passt Variant Sitze
Hallo Paulpaul_mh hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 22:53 Hallo,
Link einfügen geht am einfachsten hier, wenn man den Link einfach hier rein kopiert, dann markiert und dann auf "Link" Symbol drauf klickt was zwei Kettenglieder darstellt.
Naja dann wird der Anbieter wohl in der Zwischenzeit umgezogen sein könnte ich mir vorstellen.
Die Motoren sind bei den Autos grundsätzlich mal das kleinste Problem, also ich würde da für den Austauschmotor keinen Aufpreis zahlen.
Was die Autos leiden lässt ist
• Rost
• Harter Alltag wie zb Baustelle
• Alterung von Kunststoff, Gummiteilen und Dichtungen, was durch Hitze und UV beschleunigt wird
• beim 5 Zylinder die Luftführung aus Pappe zum Kühler- wen defekt führt das zu chronischer Überhitzung
• Rost
Wenn der selbst schraubt, immer wieder bisschen geschweißt hat dass er TÜV bekommt und schon einen zweiten stehen hatte als Ersatzteilspender, dann muss man erstmal davon ausgehen, dass die Karre eigentlich fertig gefahren ist.
Für mich sieht das so aus als wüsste der Verkäufer ganz genau, dass jetzt einfach sehr viel zu tun wäre und hat dafür aber keine Zeit/Geld/Lust.
Kurze Anekdote aus meinem Alltag mit 32B: ich hab mein Auto 2011 umfangreich Instand gesetzt, also die klassischen Stellen geschweißt, alle Roststellen ordentlich lackiert und dann mit Hohlraum- und Unterbodenschutz behandelt. Dann immer brav Wartungen gemacht, Steinschläge ausgebessert im Lack und im Unterbodenschutz. Auto steht auf den ersten Blick gut da, insbesondere auch von unten
Aber beim TÜV dieses Jahr kam der Schraubenzieher zur Anwendung und da gab es einige Stellen, die trotz 5kg Fett in dem Hohlräumen komplett von innen durch gerostet waren. Ich hab das jetzt geflickt, weiß aber ganz genau dass die Karosserie am Ende ist. Das Auto soll jetzt noch Haus-Baustelle überstehen zwei Jahre und dann ist Schluss. Kann man auch nicht mehr ordentlich schweißen weil ständig überall das Fett raus tropft sobald man vom Schweißen Wärme rein bringt... Wenn ich dann mein Auto in zwei Jahren verkaufen würde, dann würde das Inserat sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem hier geteilten
Beste Grüße,
Paul
Da hast Du wohl besonders harte Winter mit viel Salz gehabt, das ist nicht mit den deutschen Wintern zu vergleichen. Ich hatte von 2004-2017 ein 87er Trophy als Winterauto, der hatte beim Kauf einen Hagelschaden und schlecht reparierten Heckschaden. An dem habe ich nur die Technik instand gehalten, keinerlei Rostvorsorge oder Lackschäden beseitigt. Der war ständig mit drei Kinder unterwegs und oft überladen.
Vorher hatte er 4 Vorbesitzer im Stuttgarter Raum, das heißt das Auto hat 30 deutsche Winter erlebt, geschweißt habe ich nur die Heckklappe. Der ging dann 2017 mit 325000km nach Berlin und wurde dort weiter gefahren, sicher immernoch ohne Hohlraumschutz. Im März habe ich gerade ein Foto bekommen, da wurde er neu lackiert, so schlecht kann er also immernoch nicht sein.
Der andere Passat ist bei uns seit 2001 Familienkutsche, das Sommer-Schlechtwetterauto. Er hat noch nie einen Winter gesehen, aber muss immer im Sommerhalbjahr raus wenn das Wetter für meine Luftgekühlten zu schlecht ist. Der steht da wie ein Neuwagen, 2018 habe ich mich bei ihm auch mal um Hohlraumschutz gekümmert.
So gut sind aber nur die späten Baujahre, 87 und 88.
Seit 2018 habe ich ein Vollverzinkten Audi Typ 89 als Winterauto, ja der rostet nicht, bei dem löst sich dafür der Lack unter Sonneneinstrahlung auf. Bei Kleinanzeigen gibt es aber genug Audi 80 mit Rostschäden, unter harten Bedingungen rosten die auch.
Das mal nur zum Vergleich.
Viele Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von matthias s am Mo 19. Aug 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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Re: VW Passt Variant Sitze
Ja bei mir bedeutet Alltag im Winter, dass das Auto regelmäßig über die Alpen-Autobahnen getrieben wird, also einerseits Salz-Sprühnebel der sich bei hohen Geschwindigkeiten überrall verteilt. Und andererseits verwendet die Autobahnmeisterei in Österreich seit einigen Jahren das nochmal deutlich aggressivere Kalium-Chlorid-Salz statt dem sonst üblichen Natrium-Chlorid.matthias s hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 09:09 Hallo Paul
Da hast Du wohl besonders harte Winter mit viel Salz gehabt, das ist nicht mit den deutschen Wintern zu vergleichen.
Es gibt auch jede Menge Berichte dass Hersteller wie KIA mit ihrer 7-Jahres Garantie gegen Durchrosten bei uns in Österreich echte Probleme haben.
Man bekommt das Kalium-Chlorid auch besonders schwer wieder weg, das bildet sehr stark haftende Beläge. Bei mir im Motorraum sehen frisch verzinkte Bauteile nach einem einzigen Winter aus als wären sie 30 Jahre alt. Mir ist auch schon ein Auspuffrohr nach 3 Jahren durchgerostet, das vermeintlich aus "Edelstahl" war.
Das einzige was auf Dauer hilft ist wirklich echter (säurebeständiger) Edelstahl oder ein dauerhafter Schutz aus Fett, der das Salzwasser zuverlässig abperlen lässt. Was all die Jahre echt gut funktioniert hat waren die GT-Radlauf- und Schwellerverkleidungen: Darunter ist alles mit Fett gepinselt. Da ist alles genau so wie ich es 2011 zurückgelassen hatte. Nachh all den Jahren ist auch immer noch genug Fett vorhanden. Ich werde dieses Konzept mit entsprechenden Verkleidungen einfach auf den restlichen Unterboden ausweiten im Zuge meines großen Umbaus auf Elektroantrieb - und dann natürlich auch davon berichten
Beste Grüße,
Paul
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