Ahha dank Dir Paule für den Link- ich kann das halt nicht so gut wie Du .
Ja Du hast schon Recht,- man muss schon hinfahren und sich das selber anschauen,- er hat meine Anfrage auch angenommen und gemeint er hätte ab 17:00 Uhr Zeit. NRW ist halt nicht gerade um die Ecke ich wohne in BW.............
IM Juni wurde er in Hessen 35745 Herborn angeboten und jetzt in 57 334 NRW ???......
Bestimmt haben sich den einige angesehn ,- aber verkauft wurde er nicht,- um gut dazustehn muss er eben außen komplett neu lackiert werden. ....................
Und wenn bei dem schwarzen der Motor schon mal gewechselt wurde von der VAG dürfte der schon ordentlich Schnurren. .................
VW Passt Variant Sitze
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32
Re: VW Passt Variant Sitze
Der Rost stört mich weniger,- der lässt sich behandeln- ,- ich habe das Programm schon durch bei meinem B4 ...... TES lassen- gute Produkte kaufen beim Korrossionschutzdepot und ein 3 teiliger UBS -Programm durchführen und anschließende eine Injection mit Fluid Film A - dann ist die Karre fit für die nächste Dekade .
Aberf der Joe sticht mit der Karre ganzjährig durch die Gegend-d.h. im terminus technicus auch im Winter,- und eine unbehandelte Kiste leidet da besonders drunter ..................
Aberf der Joe sticht mit der Karre ganzjährig durch die Gegend-d.h. im terminus technicus auch im Winter,- und eine unbehandelte Kiste leidet da besonders drunter ..................
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: VW Passt Variant Sitze
Hallo,
Link einfügen geht am einfachsten hier, wenn man den Link einfach hier rein kopiert, dann markiert und dann auf "Link" Symbol drauf klickt was zwei Kettenglieder darstellt.
Naja dann wird der Anbieter wohl in der Zwischenzeit umgezogen sein könnte ich mir vorstellen.
Die Motoren sind bei den Autos grundsätzlich mal das kleinste Problem, also ich würde da für den Austauschmotor keinen Aufpreis zahlen.
Was die Autos leiden lässt ist
• Rost
• Harter Alltag wie zb Baustelle
• Alterung von Kunststoff, Gummiteilen und Dichtungen, was durch Hitze und UV beschleunigt wird
• beim 5 Zylinder die Luftführung aus Pappe zum Kühler- wen defekt führt das zu chronischer Überhitzung
• Rost
Wenn der selbst schraubt, immer wieder bisschen geschweißt hat dass er TÜV bekommt und schon einen zweiten stehen hatte als Ersatzteilspender, dann muss man erstmal davon ausgehen, dass die Karre eigentlich fertig gefahren ist.
Für mich sieht das so aus als wüsste der Verkäufer ganz genau, dass jetzt einfach sehr viel zu tun wäre und hat dafür aber keine Zeit/Geld/Lust.
Kurze Anekdote aus meinem Alltag mit 32B: ich hab mein Auto 2011 umfangreich Instand gesetzt, also die klassischen Stellen geschweißt, alle Roststellen ordentlich lackiert und dann mit Hohlraum- und Unterbodenschutz behandelt. Dann immer brav Wartungen gemacht, Steinschläge ausgebessert im Lack und im Unterbodenschutz. Auto steht auf den ersten Blick gut da, insbesondere auch von unten
Aber beim TÜV dieses Jahr kam der Schraubenzieher zur Anwendung und da gab es einige Stellen, die trotz 5kg Fett in dem Hohlräumen komplett von innen durch gerostet waren. Ich hab das jetzt geflickt, weiß aber ganz genau dass die Karosserie am Ende ist. Das Auto soll jetzt noch Haus-Baustelle überstehen zwei Jahre und dann ist Schluss. Kann man auch nicht mehr ordentlich schweißen weil ständig überall das Fett raus tropft sobald man vom Schweißen Wärme rein bringt... Wenn ich dann mein Auto in zwei Jahren verkaufen würde, dann würde das Inserat sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem hier geteilten
Beste Grüße,
Paul
Link einfügen geht am einfachsten hier, wenn man den Link einfach hier rein kopiert, dann markiert und dann auf "Link" Symbol drauf klickt was zwei Kettenglieder darstellt.
Naja dann wird der Anbieter wohl in der Zwischenzeit umgezogen sein könnte ich mir vorstellen.
Die Motoren sind bei den Autos grundsätzlich mal das kleinste Problem, also ich würde da für den Austauschmotor keinen Aufpreis zahlen.
Was die Autos leiden lässt ist
• Rost
• Harter Alltag wie zb Baustelle
• Alterung von Kunststoff, Gummiteilen und Dichtungen, was durch Hitze und UV beschleunigt wird
• beim 5 Zylinder die Luftführung aus Pappe zum Kühler- wen defekt führt das zu chronischer Überhitzung
• Rost
Wenn der selbst schraubt, immer wieder bisschen geschweißt hat dass er TÜV bekommt und schon einen zweiten stehen hatte als Ersatzteilspender, dann muss man erstmal davon ausgehen, dass die Karre eigentlich fertig gefahren ist.
Für mich sieht das so aus als wüsste der Verkäufer ganz genau, dass jetzt einfach sehr viel zu tun wäre und hat dafür aber keine Zeit/Geld/Lust.
Kurze Anekdote aus meinem Alltag mit 32B: ich hab mein Auto 2011 umfangreich Instand gesetzt, also die klassischen Stellen geschweißt, alle Roststellen ordentlich lackiert und dann mit Hohlraum- und Unterbodenschutz behandelt. Dann immer brav Wartungen gemacht, Steinschläge ausgebessert im Lack und im Unterbodenschutz. Auto steht auf den ersten Blick gut da, insbesondere auch von unten
Aber beim TÜV dieses Jahr kam der Schraubenzieher zur Anwendung und da gab es einige Stellen, die trotz 5kg Fett in dem Hohlräumen komplett von innen durch gerostet waren. Ich hab das jetzt geflickt, weiß aber ganz genau dass die Karosserie am Ende ist. Das Auto soll jetzt noch Haus-Baustelle überstehen zwei Jahre und dann ist Schluss. Kann man auch nicht mehr ordentlich schweißen weil ständig überall das Fett raus tropft sobald man vom Schweißen Wärme rein bringt... Wenn ich dann mein Auto in zwei Jahren verkaufen würde, dann würde das Inserat sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem hier geteilten
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32
Re: VW Passt Variant Sitze
Die alternden Gummiteile + Kunststoffe kannst du gut protegieren mit tiefenwirksamen Produkten . gute Pflegemittel gibts bei Caramba ,Dr. Koch Chemie ,- Innotec und Swiz oil Guter UBS und effizienter Hohlraumschutz sind nach technischem Programm >>OBLIGATORISCH!................
Wichtig ist auch die alten Kisten nicht dem aggressiven UV- Licht auszusetzen,- -wer keine Garage hat - kann sich eine gute Folie drüberstülpen .....
Dein Chassis dürfte schon von deinem Vorgänger bis ans Ende geritten worden sein........
Mike Sanders würd ich nur reinblasen ,- wenn die Karosse ganz nackt; durchleuchtet und gründlich durchgeschweißt wurde.......- besser ist erst mit Fluid Film A zu arbeiten - da es noch besser kriecht - und später kann man noch mike Sanders injizieren .
Also dein Ratschlag hat mir weiter geholfen- ich werde nicht nach NRW fahren,- den Rost fürchte ich weniger als die Tatsache dass der Wagen einen Auffahrschaden hatte- auch da bin ich schon Durch .................
Hast du den Grünen Syncro B32 aus Brandenburg bei Kleinanzeigen gesehn- Werner heisst der Mann _ der steht gerade auf ''Reserviert''- er ist eigentlich technisch gut aufgebaut- mit einem RS Motor , Bremsanlage usw. den hat er aber nach dem Aufbau ''eingemottet'' und später sollte er noch lackiert werden. lackiert sind nur die Kotflügel,- die sind Neu.
Ich habe Ihn dann angeschrieben und gefragt ob der Wagen ein H- Kennzeichen behommen könnte-was ich immer Anstrebe!- er meinte dann käme auf den Prüfer an...- ja gut da hat er Recht,- .- soweit ich weiß kann ein Motor von einer Generation weiter im Wagen sein- Nen'' guten'' Dekra Prüfer kenne ich - das wäre schon Machbar...........
ich habe dann noch gefragt ,- was er unter einem Ernsten Angebot versteht ?- wo wäre ''ungefähr '' sein Ansatz??- Keine Antwort keine Resonanz....
Bei der Letzten Mail hatte ich gefragt -ob ich mal vorbeikommen könnte aber nicht als ''Probefahrtourist))- sondern nur Kucken,- hat er dann abgelehnt- er hat gesagt - Nein das geht nicht- er würde den Wagen vorläufig behalten und er hätte mit dem Prüfer gesprochen ein H-Kennzeichen sei Möglich- er lasse die Annonce stehn-Falls er Ihn doch verkaufen wolle- dann müsste er nicht noch mal alles schreiben...
Tja das wars dann mit dem in grüner Sonderlackierung B32 ...........................
Wichtig ist auch die alten Kisten nicht dem aggressiven UV- Licht auszusetzen,- -wer keine Garage hat - kann sich eine gute Folie drüberstülpen .....
Dein Chassis dürfte schon von deinem Vorgänger bis ans Ende geritten worden sein........
Mike Sanders würd ich nur reinblasen ,- wenn die Karosse ganz nackt; durchleuchtet und gründlich durchgeschweißt wurde.......- besser ist erst mit Fluid Film A zu arbeiten - da es noch besser kriecht - und später kann man noch mike Sanders injizieren .
Also dein Ratschlag hat mir weiter geholfen- ich werde nicht nach NRW fahren,- den Rost fürchte ich weniger als die Tatsache dass der Wagen einen Auffahrschaden hatte- auch da bin ich schon Durch .................
Hast du den Grünen Syncro B32 aus Brandenburg bei Kleinanzeigen gesehn- Werner heisst der Mann _ der steht gerade auf ''Reserviert''- er ist eigentlich technisch gut aufgebaut- mit einem RS Motor , Bremsanlage usw. den hat er aber nach dem Aufbau ''eingemottet'' und später sollte er noch lackiert werden. lackiert sind nur die Kotflügel,- die sind Neu.
Ich habe Ihn dann angeschrieben und gefragt ob der Wagen ein H- Kennzeichen behommen könnte-was ich immer Anstrebe!- er meinte dann käme auf den Prüfer an...- ja gut da hat er Recht,- .- soweit ich weiß kann ein Motor von einer Generation weiter im Wagen sein- Nen'' guten'' Dekra Prüfer kenne ich - das wäre schon Machbar...........
ich habe dann noch gefragt ,- was er unter einem Ernsten Angebot versteht ?- wo wäre ''ungefähr '' sein Ansatz??- Keine Antwort keine Resonanz....
Bei der Letzten Mail hatte ich gefragt -ob ich mal vorbeikommen könnte aber nicht als ''Probefahrtourist))- sondern nur Kucken,- hat er dann abgelehnt- er hat gesagt - Nein das geht nicht- er würde den Wagen vorläufig behalten und er hätte mit dem Prüfer gesprochen ein H-Kennzeichen sei Möglich- er lasse die Annonce stehn-Falls er Ihn doch verkaufen wolle- dann müsste er nicht noch mal alles schreiben...
Tja das wars dann mit dem in grüner Sonderlackierung B32 ...........................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: VW Passt Variant Sitze
Hallo Mike,
Teile die genauso altern, wo man aber eigentlich nichts dagegen tun kann außer nicht mit dem Auto fahren sind insbesondere auch die ganzen Dichtungen in der Technik.
Und bei einem Alltagsauto lässt es sich halt nicht vermeiden dass es auch mal in der Sonne oder überhaupt längere Zeit auch an der Laterne steht, ich hatte während dem Studium nicht immer eine Garage. Aber hey, das Auto ist jetzt fast 40 Jahre alt, war die ganze Zeit im Alltag unterwegs und ich hab 180 tkm drauf gefahren, bei meiner Fahrweise und Belastung kann man das fast mal zwei rechnen was die Abnutzung betrifft.
Gekauft hatte ich das Auto eben 2011 vom Erstbesitzer mit nur 97tkm am Tacho, das Auto war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in einem sehr guten Zustand weil der alte Herr nie auf der salzigen Autobahn gefahren ist wo der Sprühnebel dann wirklich in jede Ritze kommt. Es waren damals einfach die normalen Stellen wie Radläufe und Bereich vom Tankstutzen zu machen und natürlich Oberflächenrost am Fahrwerk. Jetzt nochmal 13 Jahre später (= ein ganzes Autoleben nach modernen Maßstäben) sind die Längsträger großflächig durch, Hinterachsaufnahmen durch, Heckklappe und Türen schonmal geschweißt aber auch wieder durch usw. usf. - es war sogar die 4 oder 5 mm dicke Hinterachse durchgerostet weil das Wasser nicht abfließen konnte aus einem Hohlraum. Aja und massiven Frontschaden hatte ich vor 6 Jahren auch, ist aber ordentlich repariert.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen das Auto dann mit ein paar Monaten Rest-Tüv irgendwem anzudrehen, hat ja keinen Sinn. Da leg ich mir lieber die Teile auf Lager und der Rest wird zerschnitten und sortenrein dem Recycling zugeführt, hab zum Glück einen guten Schrotthandel in der Nähe.
Beste Grüße,
Paul
Teile die genauso altern, wo man aber eigentlich nichts dagegen tun kann außer nicht mit dem Auto fahren sind insbesondere auch die ganzen Dichtungen in der Technik.
Und bei einem Alltagsauto lässt es sich halt nicht vermeiden dass es auch mal in der Sonne oder überhaupt längere Zeit auch an der Laterne steht, ich hatte während dem Studium nicht immer eine Garage. Aber hey, das Auto ist jetzt fast 40 Jahre alt, war die ganze Zeit im Alltag unterwegs und ich hab 180 tkm drauf gefahren, bei meiner Fahrweise und Belastung kann man das fast mal zwei rechnen was die Abnutzung betrifft.
Gekauft hatte ich das Auto eben 2011 vom Erstbesitzer mit nur 97tkm am Tacho, das Auto war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in einem sehr guten Zustand weil der alte Herr nie auf der salzigen Autobahn gefahren ist wo der Sprühnebel dann wirklich in jede Ritze kommt. Es waren damals einfach die normalen Stellen wie Radläufe und Bereich vom Tankstutzen zu machen und natürlich Oberflächenrost am Fahrwerk. Jetzt nochmal 13 Jahre später (= ein ganzes Autoleben nach modernen Maßstäben) sind die Längsträger großflächig durch, Hinterachsaufnahmen durch, Heckklappe und Türen schonmal geschweißt aber auch wieder durch usw. usf. - es war sogar die 4 oder 5 mm dicke Hinterachse durchgerostet weil das Wasser nicht abfließen konnte aus einem Hohlraum. Aja und massiven Frontschaden hatte ich vor 6 Jahren auch, ist aber ordentlich repariert.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen das Auto dann mit ein paar Monaten Rest-Tüv irgendwem anzudrehen, hat ja keinen Sinn. Da leg ich mir lieber die Teile auf Lager und der Rest wird zerschnitten und sortenrein dem Recycling zugeführt, hab zum Glück einen guten Schrotthandel in der Nähe.
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: VW Passt Variant Sitze
Hallo,
die Anzeige des grünen kenne ich auch.
Aber meines Wissens nach ist da mehr gemacht als nur die Kotflügel getauscht. Und es sollten sinnvolle Angebote gemacht werden. Vielleicht gab es ja keins und deswegen keine Antwort.
Grüße
die Anzeige des grünen kenne ich auch.
Aber meines Wissens nach ist da mehr gemacht als nur die Kotflügel getauscht. Und es sollten sinnvolle Angebote gemacht werden. Vielleicht gab es ja keins und deswegen keine Antwort.
Grüße
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32
Re: VW Passt Variant Sitze
Serwus,- logisch ist da mehr an dem Wagen gemacht worden-das hatte ich ja auch festgehalten,- es wird aber niemend eine ERNSTE'' Offerte '' machen ,- ohne den Wagen sehn zu dürfen,- interims ist die Annonce gelöscht,-
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32
Re: VW Passt Variant Sitze
paul_mh hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2024, 12:15 Hallo Mike,
Teile die genauso altern, wo man aber eigentlich nichts dagegen tun kann außer nicht mit dem Auto fahren sind insbesondere auch die ganzen Dichtungen in der Technik.
Und bei einem Alltagsauto lässt es sich halt nicht vermeiden dass es auch mal in der Sonne oder überhaupt längere Zeit auch an der Laterne steht, ich hatte während dem Studium nicht immer eine Garage. Aber hey, das Auto ist jetzt fast 40 Jahre alt, war die ganze Zeit im Alltag unterwegs und ich hab 180 tkm drauf gefahren, bei meiner Fahrweise und Belastung kann man das fast mal zwei rechnen was die Abnutzung betrifft.
Gekauft hatte ich das Auto eben 2011 vom Erstbesitzer mit nur 97tkm am Tacho, das Auto war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in einem sehr guten Zustand weil der alte Herr nie auf der salzigen Autobahn gefahren ist wo der Sprühnebel dann wirklich in jede Ritze kommt. Es waren damals einfach die normalen Stellen wie Radläufe und Bereich vom Tankstutzen zu machen und natürlich Oberflächenrost am Fahrwerk. Jetzt nochmal 13 Jahre später (= ein ganzes Autoleben nach modernen Maßstäben) sind die Längsträger großflächig durch, Hinterachsaufnahmen durch, Heckklappe und Türen schonmal geschweißt aber auch wieder durch usw. usf. - es war sogar die 4 oder 5 mm dicke Hinterachse durchgerostet weil das Wasser nicht abfließen konnte aus einem Hohlraum. Aja und massiven Frontschaden hatte ich vor 6 Jahren auch, ist aber ordentlich repariert.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen das Auto dann mit ein paar Monaten Rest-Tüv irgendwem anzudrehen, hat ja keinen Sinn. Da leg ich mir lieber die Teile auf Lager und der Rest wird zerschnitten und sortenrein dem Recycling zugeführt, hab zum Glück einen guten Schrotthandel in der Nähe.
Beste Grüße,
Paul
IMG_20240712_132727_669.jpgIMG_20240709_111344_976.jpg
IMG_20180304_165905.jpg
Servus Paule,- gute Infos zum Chassis von deinem B32,- es geht halt nichts über ein vollverzinktes Chassis von einem Audi- aber da gibts auch Rost nach harten 28 Bayrischen Wintern- an der österreichischen Grenze. - ich habe mir bei E bay kleinanzeigen für 35 $ so nen Nagler geschossen sind oben stumpfe Nägel dran und arbeitet mit Druckluft.
Damit habe ich die Achsen entrostet,- der Unterboden sah so noch gut aus an den Radhäusern wurden innen 2 Kleine Bleche eingeschweißt. Dann habe ich den Wagen nach Bad Rappenau gefahren zum TES -Strahlen- dann wieder retour auf die Hebebühne. Auf E bay habe ich mir 5 Liter Leinölfinis für 20 $ gekauft und eine Gartenspritze genommen und zuerst mit Terpentinersatz Hlböl hergestellt- das wird dann dünner und läuft in alle Ritzen rein,- auch die Hohlräume habe ich alle mit der Unterdruckpistole und Sonde vom Korrossionsschutzdepot geflutet. Dann die Kiste in die Pralle Sonne stellen- 2 Tage später dann mit unverdünnetem Leinöl wiederholen-
Nach der Trocknung mit einer Spritzpistole Branto Korux -->>Nitrofest aufgetragen. 1 Tag später noch ein Überzug mit Bernsteinnwachs- dann alle Hohlräume ,- Achsen ,Schweller usw. mit Fluid Film A geflutet..........
Das waren 2 Wochen Action
Also das mit der Hinterachse muss ich mir merken- da werde ich dann Löcher reinbohren damit das H2O gut abfließen kann..........
Ich empfehle Dir deine Gummiteile gut zu behandeln,- je älter die Kiste ist desto mehr Pfege und Sorgfalt muss angebracht sein..........
Deine Tärfälse und Heckklappe usw. würde ich mit Wachs behandeln................
Aber soviel Rost,- das hätte ich nicht gedacht- das bringt mich ins- Krümeln ....................
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: VW Passt Variant Sitze
Das würde ich sein lassen.
Fahrwerksteile dürfen nicht verändert werden, auch Schweißen ist verboten.
Denn dadurch werden die Materialeigenschaften verändert.
Findet der Prüfer bei der HA da etwas, dann gibt es keine Plakette!
Ich würde das eher sehr gut abtrocknen lassen und dann z.B. mit Sprühwachs o.Ä. von Innen konservieren.
Da, wo das H2O rein kommt, da kommst du auch mit einem Sprührohr rein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: VW Passt Variant Sitze
Hallo,
Grundsätzlich hat dieser Hohlraum in der Hinterachse (das ist wohlgemerkt die Hinterachse vom Fronti, nicht vom Syncro!) ja Bereiche, wo das Wasser ablaufen kann, siehe hier rot markiert:
Dieser Hohlraum hat 2011 auch eine Ladung Mike Sanders bekommen, vermutlich hat dann mit der Zeit eine Mischung aus eben diesem Fett und Dreck aber die Abläufe verstopft und dann ist das Salzwasser drinnen gestanden.
Ich sehe es durchaus als sinnvoll, genau an der Stelle wo es bei mir durch gerostet ist ein 10 oder 12mm Ablaufloch zu machen, man müsste das aber mit einer Rundfeile schön entgraten (Innenkante) damit nicht ein Grat erst wieder das vollständige abfließen von Wasser verhindert.
Wenn ein TÜV Prüfer sich drüber aufregen sollte, dass ein solches vergleichsweise kleines Loch in einem Bauteil drinnen ist, dann ist man sowieso beim Falschen. Ein vernünftiger Prüfer würde sich nämlich drüber freuen, dass es eine Möglichkeit gibt, an dieser Stelle zu kontrollieren dass eben genau dieser Hohlraum noch in Ordnung ist, da kann man einmal mit der Lampe hinein leuchten und sich vergewissern dass noch ordentlich Material da ist und mit Hohlraumschutz vorgesorgt wurde.
Meine Türen wurden 2011 auch innen mit Fett gesprüht. Aber auf lange Frist kann man den Kampf gegen das Salzwasser nur gewinnen, wenn man konstruktiv Bereiche vermeidet, wo zwei (nicht verzinkte) Stahlbleche an einem Falz überlappen. Ich werd mir auf lange Sicht schlichtweg Türen und Deckel aus Carbon laminieren, dann ist zumindest dort mal Ruhe. (Keine Sorge, wird natürlich alles offiziell eingetragen wenn es soweit ist)
Wobei gerade bei meinen Türen auch sicher ein großer Fehler war, dass ich die Fensterschacht-Abdichtungen zu lange ignoriert hatte, das ist beim Passat ein bekanntes Problem: die schrumpfen und dann kommt einfach viel mehr Wasser in die Türen hinein, mit entsprechenden Folgen. Wenn dann die Türfolie nicht perfekt dicht ist, kommt das Wasser auch in den Innenraum und sammelt sich oft unbemerkt im Dämmfilz unterm Teppich, dann rostet auch vollflächig das Bodenblech von innen durch, so ist es bei meinem Syncro wohl passiert.
Wenn wir in der Familie nicht einen praktisch unerschöpflichen Vorrat an 32B Teilen hätten, dann wär ich wohl mittlerweile auch schon auf einen vollverzinkten Audi umgestiegen Außerdem hilft es natürlich, wenn man von den diversen Schlacht-Aktionen jede Schraube der Autos kennt, das ist ein Vorteil der mir bei jedem anderen Auto fehlen würde, also bleibe ich wohl noch viele viele Jahre dem 32B treu
Beste Grüße,
Paul
Grundsätzlich hat dieser Hohlraum in der Hinterachse (das ist wohlgemerkt die Hinterachse vom Fronti, nicht vom Syncro!) ja Bereiche, wo das Wasser ablaufen kann, siehe hier rot markiert:
Dieser Hohlraum hat 2011 auch eine Ladung Mike Sanders bekommen, vermutlich hat dann mit der Zeit eine Mischung aus eben diesem Fett und Dreck aber die Abläufe verstopft und dann ist das Salzwasser drinnen gestanden.
Ich sehe es durchaus als sinnvoll, genau an der Stelle wo es bei mir durch gerostet ist ein 10 oder 12mm Ablaufloch zu machen, man müsste das aber mit einer Rundfeile schön entgraten (Innenkante) damit nicht ein Grat erst wieder das vollständige abfließen von Wasser verhindert.
Wenn ein TÜV Prüfer sich drüber aufregen sollte, dass ein solches vergleichsweise kleines Loch in einem Bauteil drinnen ist, dann ist man sowieso beim Falschen. Ein vernünftiger Prüfer würde sich nämlich drüber freuen, dass es eine Möglichkeit gibt, an dieser Stelle zu kontrollieren dass eben genau dieser Hohlraum noch in Ordnung ist, da kann man einmal mit der Lampe hinein leuchten und sich vergewissern dass noch ordentlich Material da ist und mit Hohlraumschutz vorgesorgt wurde.
Meine Türen wurden 2011 auch innen mit Fett gesprüht. Aber auf lange Frist kann man den Kampf gegen das Salzwasser nur gewinnen, wenn man konstruktiv Bereiche vermeidet, wo zwei (nicht verzinkte) Stahlbleche an einem Falz überlappen. Ich werd mir auf lange Sicht schlichtweg Türen und Deckel aus Carbon laminieren, dann ist zumindest dort mal Ruhe. (Keine Sorge, wird natürlich alles offiziell eingetragen wenn es soweit ist)
Wobei gerade bei meinen Türen auch sicher ein großer Fehler war, dass ich die Fensterschacht-Abdichtungen zu lange ignoriert hatte, das ist beim Passat ein bekanntes Problem: die schrumpfen und dann kommt einfach viel mehr Wasser in die Türen hinein, mit entsprechenden Folgen. Wenn dann die Türfolie nicht perfekt dicht ist, kommt das Wasser auch in den Innenraum und sammelt sich oft unbemerkt im Dämmfilz unterm Teppich, dann rostet auch vollflächig das Bodenblech von innen durch, so ist es bei meinem Syncro wohl passiert.
Wenn wir in der Familie nicht einen praktisch unerschöpflichen Vorrat an 32B Teilen hätten, dann wär ich wohl mittlerweile auch schon auf einen vollverzinkten Audi umgestiegen Außerdem hilft es natürlich, wenn man von den diversen Schlacht-Aktionen jede Schraube der Autos kennt, das ist ein Vorteil der mir bei jedem anderen Auto fehlen würde, also bleibe ich wohl noch viele viele Jahre dem 32B treu
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Sa 17. Aug 2024, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)