hallo
Tür geht nicht mehr zu. Das Schloss ist gängig, was fehlt ist der "Klick" oder auch das Einrasten, mit dem die Türe zu geht - und vor allem zu bleibt. Weil die Tür an den bekannten Ecken eh schon durchgerostet ist, stellt sich die Frage, ob neues Schloss oder besser neue Tür.
Oder kann man das Schloß aufmachen und reparieren? Ggf. ist ja auch "nur" eine Feder durch....
gruß
bewo
Türschloss Fahrertür
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Re: Türschloss Fahrertür
Das Schloß kannst du einfach ausbauen.
Einfach die beiden Schrauben herausdrehen, dann den Kunststoffhaken abziehen.
Das Schloß ist nach hinten völlig offen.
Da kannst du dann sehen, woran es hakt.
Meist ist da das Schloß total verdreckt.
Dreck entfernen und dann alles gängig machen und neu schmieren.
Grüße
Roman
Einfach die beiden Schrauben herausdrehen, dann den Kunststoffhaken abziehen.
Das Schloß ist nach hinten völlig offen.
Da kannst du dann sehen, woran es hakt.
Meist ist da das Schloß total verdreckt.
Dreck entfernen und dann alles gängig machen und neu schmieren.
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Re: Türschloss Fahrertür
danke Roman.#
dann hoffe ich mal, das die Schrauben sich nach all der Zeit noch bewegen lassen...
gruß
bewo
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Re: Türschloss Fahrertür
Da kann man schon mit Kraft ran gehen, sind ja rel. dicke Schrauben mit Innensechskant.
Den Türgriff musst du nicht abbauen!
Grüße
Roman
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Re: Türschloss Fahrertür
Die Schloßbefestigungsschrauben sollten kaum festrosten, sie liegen ja in keinem Feuchtgebiet.
Ausbau ist aber oft gar nicht nötig.
Erst mal in alle sich bietenden Öffnungen (auch die entfernter Schrauben) Rostlöser-Zeugs reinsprühen und dabei das Sprühröhrchen in verschiedene Richtungen drehen. Oft lockert sich dann schon einiges.
Wenn es wieder gängig ist, die gleiche Prozedur mit einem Sprühöl deiner Wahl wiederholen (Rostlöser schmiert meist nicht so gut). Ich nehm welches mit MOS2-Partikeln, dann hält der Schmierzustand evtl. länger.
Das Innere der Schlösser ab und zu zu schmieren (durch wildes Einsprühen wie oben) wird aber gerne vergessen. Bei mir haben sie eines Tages in der WErkstatt die Fahrertür nicht mehr aufgekriegt... Spätestens zu Winterbeginn sollte man auch in und um den Schließzylinder dünnes Öl einsprühen, schützt auch gegen Einfrieren.
An sich sind die verbauten Schlösser recht robust. Zu meinen R4-Zeiten hatte man Glück, wenn alle Schlösser die 2 Jahre bis zur nächsten HU (da sind wir meist erst gar nicht hin, sondern gleich zum Verwerter) durchgehalten haben. Komplett original waren die bei den ca. 8-10 Jahre alten Gebrauchtwagen eh nicht mehr - nix mehr mit 1-Schlüssel-System. Da sind nachweisliche Lebensdauern von 42 Jahren (wie bei meinem Passat) schon besser....
Die Türscharniere und die des Feststellers freuen sich auch über ein jährliches Tröpfchen Öl.
Ausbau ist aber oft gar nicht nötig.
Erst mal in alle sich bietenden Öffnungen (auch die entfernter Schrauben) Rostlöser-Zeugs reinsprühen und dabei das Sprühröhrchen in verschiedene Richtungen drehen. Oft lockert sich dann schon einiges.
Wenn es wieder gängig ist, die gleiche Prozedur mit einem Sprühöl deiner Wahl wiederholen (Rostlöser schmiert meist nicht so gut). Ich nehm welches mit MOS2-Partikeln, dann hält der Schmierzustand evtl. länger.
Das Innere der Schlösser ab und zu zu schmieren (durch wildes Einsprühen wie oben) wird aber gerne vergessen. Bei mir haben sie eines Tages in der WErkstatt die Fahrertür nicht mehr aufgekriegt... Spätestens zu Winterbeginn sollte man auch in und um den Schließzylinder dünnes Öl einsprühen, schützt auch gegen Einfrieren.
An sich sind die verbauten Schlösser recht robust. Zu meinen R4-Zeiten hatte man Glück, wenn alle Schlösser die 2 Jahre bis zur nächsten HU (da sind wir meist erst gar nicht hin, sondern gleich zum Verwerter) durchgehalten haben. Komplett original waren die bei den ca. 8-10 Jahre alten Gebrauchtwagen eh nicht mehr - nix mehr mit 1-Schlüssel-System. Da sind nachweisliche Lebensdauern von 42 Jahren (wie bei meinem Passat) schon besser....
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Re: Türschloss Fahrertür
hallo
habe türschloss ausgebaut, ging erstaunlich gut. Es ist nach 37 Jahren tatsächlich ziemlich dreckig, soweit möglich habe ich mit Drahtbürste und Schraubenzieher das Gröbste sauber gekriegt. Scheint unten drunter aber immer noch Dreck drin zusein, an den ich nicht dran komme.
Womit krieg ich das sauber und leicht gängig? Sprühöl? Graffit? Bremsenreiniger?
gruß
bgewo
habe türschloss ausgebaut, ging erstaunlich gut. Es ist nach 37 Jahren tatsächlich ziemlich dreckig, soweit möglich habe ich mit Drahtbürste und Schraubenzieher das Gröbste sauber gekriegt. Scheint unten drunter aber immer noch Dreck drin zusein, an den ich nicht dran komme.
Womit krieg ich das sauber und leicht gängig? Sprühöl? Graffit? Bremsenreiniger?
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Re: Türschloss Fahrertür
Ich würde zusätzlich mal gucken ob der Mitnehmer am Schließzylinder vom Türgriff überhaupt noch richtig fest und i.O. ist.
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Re: Türschloss Fahrertür
Servus,
Dass ist eingetrocknetes Fett, vermischt mit Staub und Dreck.
Weich das Schloss gut mit Bremsenreiniger ein und dass, was du nicht damit entfernen kannst, versuche mit Pressluft herauszublasen. Danach wieder gut fetten.
Grüße schmidtla
Dass ist eingetrocknetes Fett, vermischt mit Staub und Dreck.
Weich das Schloss gut mit Bremsenreiniger ein und dass, was du nicht damit entfernen kannst, versuche mit Pressluft herauszublasen. Danach wieder gut fetten.
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Re: Türschloss Fahrertür
und vielen dank!
Türgriff und Mitnehmer sind in Ordnung, Schloß ist wieder ganz gut gängig. Habe ich trotzdem mal in Bremsenreiniger eingelegt.
gruß
bewo
Türgriff und Mitnehmer sind in Ordnung, Schloß ist wieder ganz gut gängig. Habe ich trotzdem mal in Bremsenreiniger eingelegt.
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Re: Türschloss Fahrertür
ich verstehs nicht!
Das Schloss ist ausgebaut gängig, die Schlossfalle geht auch und bleibt auch zu, zumindest wenn ich die richtigen Hebel ziehe oder drücke.
Wenn ich das Teil dann einbaue,sperrt das Schloß beim Zugehen oder die Tür geht zu, hält aber nicht (Schlossfalle funktioniert nicht).
In verdacht habe ich die Stange, die zum Sicherungsknopf hochgeht (Sicherungsstange) und die in dieses weiße Plasstikteil (Sicherungshülse) gesteckt wird. Die hatte sich gelöst, das Plastikteil ist in die Tür gefallen und ich musste die Innenverkleidung abbauen. Dabei fiel dann eine Feder vom Scheibenträger runter, so dass die Scheibe sich nicht mehr bewegen lässt......
Dazu heißt es in einem Buch: Sicherungsstange mit Sicherungshülse "von außen durch Aussparung stecken und in Einbaulage bringen" ???? Was kann man da falsch machen?
Und da noch die Frage: Die Tür ist ziemlich fertig, schweißen kann ich nicht. Passattüren vorne links nicht auffindbar oder sehr teuer. Passen auch Türen vom Golf 2 oder Audi 80?
gruß
bewo
Das Schloss ist ausgebaut gängig, die Schlossfalle geht auch und bleibt auch zu, zumindest wenn ich die richtigen Hebel ziehe oder drücke.
Wenn ich das Teil dann einbaue,sperrt das Schloß beim Zugehen oder die Tür geht zu, hält aber nicht (Schlossfalle funktioniert nicht).
In verdacht habe ich die Stange, die zum Sicherungsknopf hochgeht (Sicherungsstange) und die in dieses weiße Plasstikteil (Sicherungshülse) gesteckt wird. Die hatte sich gelöst, das Plastikteil ist in die Tür gefallen und ich musste die Innenverkleidung abbauen. Dabei fiel dann eine Feder vom Scheibenträger runter, so dass die Scheibe sich nicht mehr bewegen lässt......
Dazu heißt es in einem Buch: Sicherungsstange mit Sicherungshülse "von außen durch Aussparung stecken und in Einbaulage bringen" ???? Was kann man da falsch machen?
Und da noch die Frage: Die Tür ist ziemlich fertig, schweißen kann ich nicht. Passattüren vorne links nicht auffindbar oder sehr teuer. Passen auch Türen vom Golf 2 oder Audi 80?
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