Türschloss Fahrertür

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Türschloss Fahrertür

Beitrag von bewo »

hallo

Tür geht nicht mehr zu. Das Schloss ist gängig, was fehlt ist der "Klick" oder auch das Einrasten, mit dem die Türe zu geht - und vor allem zu bleibt. Weil die Tür an den bekannten Ecken eh schon durchgerostet ist, stellt sich die Frage, ob neues Schloss oder besser neue Tür.

Oder kann man das Schloß aufmachen und reparieren? Ggf. ist ja auch "nur" eine Feder durch....

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Roman
Administrator
Administrator

Re: Türschloss Fahrertür

Beitrag von Roman »

Das Schloß kannst du einfach ausbauen.
Einfach die beiden Schrauben herausdrehen, dann den Kunststoffhaken abziehen.

Das Schloß ist nach hinten völlig offen.
Da kannst du dann sehen, woran es hakt.

Meist ist da das Schloß total verdreckt.
Dreck entfernen und dann alles gängig machen und neu schmieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

danke Roman.#

dann hoffe ich mal, das die Schrauben sich nach all der Zeit noch bewegen lassen...

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Da kann man schon mit Kraft ran gehen, sind ja rel. dicke Schrauben mit Innensechskant.
Den Türgriff musst du nicht abbauen!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Die Schloßbefestigungsschrauben sollten kaum festrosten, sie liegen ja in keinem Feuchtgebiet.

Ausbau ist aber oft gar nicht nötig.

Erst mal in alle sich bietenden Öffnungen (auch die entfernter Schrauben) Rostlöser-Zeugs reinsprühen und dabei das Sprühröhrchen in verschiedene Richtungen drehen. Oft lockert sich dann schon einiges.

Wenn es wieder gängig ist, die gleiche Prozedur mit einem Sprühöl deiner Wahl wiederholen (Rostlöser schmiert meist nicht so gut). Ich nehm welches mit MOS2-Partikeln, dann hält der Schmierzustand evtl. länger.

Das Innere der Schlösser ab und zu zu schmieren (durch wildes Einsprühen wie oben) wird aber gerne vergessen. Bei mir haben sie eines Tages in der WErkstatt die Fahrertür nicht mehr aufgekriegt... Spätestens zu Winterbeginn sollte man auch in und um den Schließzylinder dünnes Öl einsprühen, schützt auch gegen Einfrieren.

An sich sind die verbauten Schlösser recht robust. Zu meinen R4-Zeiten hatte man Glück, wenn alle Schlösser die 2 Jahre bis zur nächsten HU (da sind wir meist erst gar nicht hin, sondern gleich zum Verwerter) durchgehalten haben. Komplett original waren die bei den ca. 8-10 Jahre alten Gebrauchtwagen eh nicht mehr - nix mehr mit 1-Schlüssel-System. Da sind nachweisliche Lebensdauern von 42 Jahren (wie bei meinem Passat) schon besser....

Die Türscharniere und die des Feststellers freuen sich auch über ein jährliches Tröpfchen Öl.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

hallo

habe türschloss ausgebaut, ging erstaunlich gut. Es ist nach 37 Jahren tatsächlich ziemlich dreckig, soweit möglich habe ich mit Drahtbürste und Schraubenzieher das Gröbste sauber gekriegt. Scheint unten drunter aber immer noch Dreck drin zusein, an den ich nicht dran komme.

Womit krieg ich das sauber und leicht gängig? Sprühöl? Graffit? Bremsenreiniger?

gruß
bgewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Ich würde zusätzlich mal gucken ob der Mitnehmer am Schließzylinder vom Türgriff überhaupt noch richtig fest und i.O. ist.
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Dass ist eingetrocknetes Fett, vermischt mit Staub und Dreck.
Weich das Schloss gut mit Bremsenreiniger ein und dass, was du nicht damit entfernen kannst, versuche mit Pressluft herauszublasen. Danach wieder gut fetten.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

und vielen dank!

Türgriff und Mitnehmer sind in Ordnung, Schloß ist wieder ganz gut gängig. Habe ich trotzdem mal in Bremsenreiniger eingelegt.

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

ich verstehs nicht!

Das Schloss ist ausgebaut gängig, die Schlossfalle geht auch und bleibt auch zu, zumindest wenn ich die richtigen Hebel ziehe oder drücke.

Wenn ich das Teil dann einbaue,sperrt das Schloß beim Zugehen oder die Tür geht zu, hält aber nicht (Schlossfalle funktioniert nicht).

In verdacht habe ich die Stange, die zum Sicherungsknopf hochgeht (Sicherungsstange) und die in dieses weiße Plasstikteil (Sicherungshülse) gesteckt wird. Die hatte sich gelöst, das Plastikteil ist in die Tür gefallen und ich musste die Innenverkleidung abbauen. Dabei fiel dann eine Feder vom Scheibenträger runter, so dass die Scheibe sich nicht mehr bewegen lässt......

Dazu heißt es in einem Buch: Sicherungsstange mit Sicherungshülse "von außen durch Aussparung stecken und in Einbaulage bringen" ???? Was kann man da falsch machen?

Und da noch die Frage: Die Tür ist ziemlich fertig, schweißen kann ich nicht. Passattüren vorne links nicht auffindbar oder sehr teuer. Passen auch Türen vom Golf 2 oder Audi 80?

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant