WinfriedB hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 15:52
Da er (über den Umlenkhebel) nur mit einer Zugfeder betätigt wird, muß er ja auch irgendwie nach Betätigen zurückkommen. So wie ich die Konstruktion verstanden habe (durch den konischen bzw. mehrfach abgesetzten Kolben wird der Restquerschitt des Zylinders zwischen Eingangs- und Ausgangsbremsleitung verringert), wirkt ja auch kein Druck in Längsrichtung auf den Kolben.
Hallo,
auf die Kolben da drinnen wirkt sehr wohl eine Längskraft, wenn man aufs Pedal steigt! Die fahren aus und arbeiten damit entgegen der großen Betätigungsfeder. Hinter den Kolben sind kleine Federn drinnen, damit da kein Spiel ist und sich nichts aushängen kann. Diese kleinen Federn können natürlich aus rosten, was einer der Ursachen für Undichtkeiten bzw. Festsitzen der Regler sein kann.
Mein originaler Regler funktioniert zum Glück immer noch, ich mache aber auch wirklich brav alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit hinein und spüle alles durch. Und natürlich jährliche Ausbesserung des Korrossionsschutz von außen mittels Mike Sanders.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Danke für die ergänzung. Gibts irgendwo ne detaillierte Funktionsbeschreibung für diese bauart?
Regelmäßigen Wechsel der Br.flüssigkeit mach ich nicht aber kontrolle (auf wassergehalt) mit nem testdings. Im moment ist bei mir fast grenzwertig da komm nächstes Jahr neue rein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Diesem Testding brauchst du nicht unbedingt zu glauben. Die Flüssigkeit verschleißt am Rad wesentlich schneller als im Ausgleichbehälter. Meistens wird ja dort gemessen wie hoch der Wasseranteil in der BFL ist. Da zeigt das Gerät nach 4 oder 5 Jahren immer noch OK an, aber die Flüssigkeit im Sattel, in der Leitung oder Radbremszylinder ist schon lange am Ende. Sieht man schön beim Wechseln wenn als erstes extrem dunkle Brühe gelaufen kommt bevor neue nachkommt. Besser ist konsequent nach 2 Jahren wechseln, egal was welches Gerät sagt.
MfG Harry
Naja, ich konnte mit dem Gerät mit den bunten Lämpchen in den letzten Jahren schon Veränderung feststellen. Wie gesagt, die Anzeige war letztich grenzwertig und daher kommt die Brühe beim nächsten geplanten Werkstattaufenthalt zwecks HU im Frühjahr raus.
Übermäßigen VErschleiß an Sätteln bzw. Radbremszylindern konnte ich noch nicht bemerken. Die hinteren Zylinder wurden vor einigen Jahren mal bei ner Bremsen-Totalrenovierung getauscht. Die ausgebauten Teile sahen aus wie frisch vom Schrottplatz - die Backen und Beläge (letztere waren sogar noch OK) waren mindestens 30 Jahre drin.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Bei meiner letzten HU hat ein Prüfer den BKR definitiv bemängelt und gesagt, noch einmal Plakette dann muss das Ding neu oder repariert sein. Das Teil funktioniert zwar aber der Große Hebel, wo die Feder dran hängt, ist ausgenudelt. Muss ich diesen Sommer noch mal dran.
Asbjoern hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 14:29
...sollte er TÜV damit bekommen.
bei mir beim Golf2 war hinten die Bremswirkung ungleichmäßig, weil einer der beiden Kolben fest war -> kein Tüv.
Ich hatte vor Jahre mal so ein Ding gekauft und ins Regal gelegt, hab das eingabaut, damit kam er dann durch.
Hab hier noch ein ABS Mark 20i vom G3 Variant liegen, das werd ich beim Passat einbauen, wenn der BKR irgendwann futsch ist.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Uli S hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 00:04
Hab hier noch ein ABS Mark 20i vom G3 Variant liegen, das werd ich beim Passat einbauen, wenn der BKR irgendwann futsch ist.
Hi Uli, das fände ich super interresant. Wäre schön wenn du das dokumentieren könntest.
Der Golf 2 hat die gleiche Hinterachse wie der 32B und beim Golf 2 gabs ABS als Extra auch beim Fronttriebler und sowohl mit Trommelbremse hinten als auch mit Scheibenbremse hinten.
Da könnte man also die Golf 2 Teile nehmen.
Und vorne nimmt man die Federbeine vom syncro oder Audi 80/90/Coupé Typ 81/85/89 mit ABS.