Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Asbjoern »

Moin Allerseits

Mein Bremskraftregler an der Hinterachse ist schon seit längeren nur zu Dekorativen zwecken dar, denn ich gehe stark davon aus, dass dieser nicht mehr funktionieren würde, sollte ich gebrauchen. :u:
Stört mich ja eigentlich auch nicht, aber ich weiß nicht was der TÜV davon hält und einfach getreu dem Motto, für das Auto nur das beste wäre es schön wenn es wieder funktionieren würde. :D
Ich denke er ist kaputt, da ich ihn in jede Stellung ziehen oder Drücken kann und er dann da bleibt.

Nun also zur Frage, gibt es noch Lieferbare alternativen, oder am besten einen vernünftigen Reperatursatz?
Alles, also wirklich alles von Bosch und TRW ist nicht mehr lieferbar und auch mit mindestens 300€ angesetzt :crybaby: :oops: .
Die Nummer von Bosch sollte dieses sein, damit ihr euch ein Bild machen könnt: BOSCH - Bremskraftregler 0 204 031 319 , oder TRW GPV1186 Bremskraftregler

Am besten wäre wie gesagt ein Reperatursatz oder ein guter gebrauchter, falls jemand einen kennt, der einen kennt. :D
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert, bitte einfach die Suchfunktion benutzen.

Kurzfassung: nein, es gibt den richtigen Regler nicht mehr neu! Maximal Altbestände die in der Bucht vergoldet werden.

Aufarbeiten lassen beim Spezialisten ist weder schnell noch billig.

Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle Alternative, das Teil vom Golf 2 / Caddy einzubauen, dafür muss man aber die Halterung und die Bremsleitungen anpassen, gibt es aber umfassende Forums-Beiträge dazu.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2000
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von WinfriedB »

Oh wie schön, mal wieder ein BKR-Thread...

Zu deinen Fragen:

Nein. Nein.

Es gab mal (im Passat Classic Forum) einen, der hat versucht, einen anderen VW-BKR reinzupfriemeln, die Dinger sind sich ja alle ähnlich. Das hätte aber optisch deutlich anders ausgesehen als original, und was bei dem schweizer Äquivalent zur HU rausgekommen ist, hat er nicht (mehr) geschrieben. Problematisch dürfte bei Einbau anderer BKRs die andere Bremskraftverteilung sein.

Gute gebrauchte werden sehr selten angeboten, aber auch zu gut 3stelligen Preisen. Das Teil war aber auch zu Zeiten, wo es noch lieferbar war, alles andere als billig.

Neu werden sie noch seltener angeboten. Die Dinger werden wohl noch in Südamerika gefertigt, für die dort mal gebauten Passats und noch ein oder zwei andere Modelle von VW Brasilien, die es in Europa nie gab. Es gibt auch Händler in Brasilien und Mexiko, die welche anbieten. Die liefern aber entweder gar nicht nach Europa, oder antworten nicht auf Nachfragen. In Brasilien gabs auch mal einen Reparatursatz. Der nützt aber bei verschlissenen Wänden des Reglerzylinders auch nix. Aus China gabs auch mal welche.

Es gibt wohl noch eine Firma in D, die die Dinger reparieren kann, wenn sie nicht zu sehr verschlissen sind. Ist aber auch nicht billig.

Inwieweit der BKR bei der HU überprüft wird? Ich weiß nicht, ob Fehlfunktion bei der normalen Bremsprobe auffallen würde. Undichtigkeit würde schon auffallen. Im Sinne der Fahrsicherheit sollte er aber schon funktionieren, sonst überbremst die Hinterachse schnell und kann ins Schleudern kommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von JosAcc »

Ich hab letztes Jahr auf Golf3 Hinterachse samt Scheibenbremse umgebaut. Das ist billiger als der Bremskraftverteiler.
Benutzeravatar
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Asbjoern »

Ok Klasse und Danke für die Antworten.
Das hat mir ja dann schon geholfen.
Ich Überlege mir dann mal einmal was, umbauen ist ja schließlich auch möglich, ansonsten wird es erstmal so gelassen, sollte er TÜV damit bekommen. :occasion5:
Irgendwann werde ich dann wohl auch mal auf Scheibenbremse umrüsten.

grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Roman »

Bei Scheibenbremse hinten (Serie bei 136 PS) steckt aber auch der BKR drin, sogar identisch mit der Trommelbremse.
Und wenn du auf Scheiben hinten umbaust, muß auch der Hauptbremszylinder neu, sonst bremst es hinten ständig.
Der für Trommelbremse hat nämlich ein Vordruckventil drin, das soll die Spannung der Backenfedern etwas kompensieren.
Das ist bei Scheibe hinten unnötig, und sorgt wie geschrieben dafür, das die Scheibe hinten ständig leicht bremst.
Die Folge ist deutlich erhöhter Bremsbelag- und Bremsscheibenverschleiß und heiß wirds da auch, was im Extremfall zum Versagen der Bremse führen kann.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3728
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von OST »

Asbjoern hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 11:56
Ich denke er ist kaputt, da ich ihn in jede Stellung ziehen oder Drücken kann und er dann da bleibt.

Was erwartest Du denn von dem Regler? Wenn Du unterm Auto bist, ist natürlich kein Druck auf dem Bremssystem und somit ist der Kolben im Regler frei beweglich.
Bild
Benutzeravatar
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Asbjoern »

Stimmt das ist ein guter Hinweis. Probiere ich mal aus \:D/
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Roman »

Der Prüfer schaut auch nur, ob das Teil trocken ist und ob sich der Hebel bewegen lässt.

Die eigentliche Funktion kann er nicht profen, denn dazu müssten die Bremskreise geöffnet werden und daran Manometer angeschlossen werden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2000
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von WinfriedB »

OST hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 23:28

Was erwartest Du denn von dem Regler? Wenn Du unterm Auto bist, ist natürlich kein Druck auf dem Bremssystem und somit ist der Kolben im Regler frei beweglich.
Also ich habs jetzt bei meinem eingelagerten (hat lt. Verkäufer bis zum Schluß funktioniert) nachgesehen.

Der Kolben läßt sich gegen mäßigen Federdruck reindrücken und kehrt dann wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Da er (über den Umlenkhebel) nur mit einer Zugfeder betätigt wird, muß er ja auch irgendwie nach Betätigen zurückkommen. So wie ich die Konstruktion verstanden habe (durch den konischen bzw. mehrfach abgesetzten Kolben wird der Restquerschitt des Zylinders zwischen Eingangs- und Ausgangsbremsleitung verringert), wirkt ja auch kein Druck in Längsrichtung auf den Kolben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen