Servus,
ich bin auf der Suche nach einen Sportauspuff für meinen Passat 32B Avant, leider bis jetzt ohne Erfolg. Muss keine komplette Anlage sein, nur ein bisschen mehr 5Zyl Sound wäre schön. Da er erst 39k Kilometer hat ist die Serien Anlage noch sehr gedämmt.
MfG Lucas
Sportauspuff für den Avant
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Apr 2024, 21:27
Sportauspuff für den Avant
Jetta MK2 Style Edition 1.8l PL 16V
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Sportauspuff für den Avant
Es gab nur von ANSA eine Auspuffanlage für den 32B.
Aber die Teile sind inzwischen nahezu ausgestorben und gesucht.
Dabei ist zu beachten, das es 2 Endtöpfe gibt:
1. Limousine und Stufenheck
2. Variant.
Beim Variant sind die Endrohre länger und angewinkelt.
Lauter ist die ANSA-Anlage übrigens nicht, sondern lt. Gutachten sogar 1 dB leiser als die Serienanlage.
Sie klingt nur etwas dumpfer.
Eine illegale Alternative wäre, den Mittelschalldämpfer gegen das Rohr vom Turbodiesel zu tauschen.
Dann wirds aber laut und IMHO dröhnig.
Das geht mir schon nach wenigen KM auf die Nerven, auch beim 4-Zylinder.
Oder andere illegale Alternative ist, Löcher in den Kasten vom Luftfilter zu machen, natürlich auf der motorabgewandten Seite, damit die Luft noch durch den Luftfilter geht.
Ältere Polizisten kennen diese Sachen allerdings und wenn mn erwischt wird, wirds teuer.
Grüße
Roman
Aber die Teile sind inzwischen nahezu ausgestorben und gesucht.
Dabei ist zu beachten, das es 2 Endtöpfe gibt:
1. Limousine und Stufenheck
2. Variant.
Beim Variant sind die Endrohre länger und angewinkelt.
Lauter ist die ANSA-Anlage übrigens nicht, sondern lt. Gutachten sogar 1 dB leiser als die Serienanlage.
Sie klingt nur etwas dumpfer.
Eine illegale Alternative wäre, den Mittelschalldämpfer gegen das Rohr vom Turbodiesel zu tauschen.
Dann wirds aber laut und IMHO dröhnig.
Das geht mir schon nach wenigen KM auf die Nerven, auch beim 4-Zylinder.
Oder andere illegale Alternative ist, Löcher in den Kasten vom Luftfilter zu machen, natürlich auf der motorabgewandten Seite, damit die Luft noch durch den Luftfilter geht.
Ältere Polizisten kennen diese Sachen allerdings und wenn mn erwischt wird, wirds teuer.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Apr 2024, 21:27
Re: Sportauspuff für den Avant
Danke für die Antwort, Mhh dann muss ich mal schauen vielleicht kann man sich auch ein bisschen was selber umbauen und abändern vom Audi 80 oder anderen Fahrzeugen.
Jetta MK2 Style Edition 1.8l PL 16V
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Sportauspuff für den Avant
Hallo,
ich würde auch empfehlen Teile von einem Audi zu nehmen, also insbesonder die Schalldämpfer selbst und zwar in einer Form, wo man einen schönen "Zettel" dazu bekommt also eine ABE. Ob man sich dann die Anschlussrohre und Halterungen angepasst hat damit es auch auf einen Passat passt, ist den allermeisten Prüfern und Polizisten meines Erachtens ziemlich egal, solanger der Schalldämpfer selbst "passt". Aber nachdem die 5-Zylinder sowohl bei Audi als auch VW mit den gleichen Motorcodes verbaut wurden, ist das ja durchaus machbar.
Bei den 4-Zylinder Motoren kann man grundsätzlich ähnlich vorgehen, weil natürlich der 90PS 1,8l Vergaser-Motor aus einem Golf grundsätzlich der gleiche Motor ist wie der 90PS 1,8l Vergaser-Motor im Passat- ABER weil der im Golf quer eingebaut ist, sind auch einige Anbauteile anders und er hat einen anderen Motorcode. Das ist für den Auspufftopf natürlich ziemlich egal aber diesen Umstand einem TÜV-Prüfer zu erklrären ist eher mühsam.
Also mein Tipp: Auspuff so machen, dass es praktisch aussieht wie original, für den Fall der Fälle einen "Zettel" im Handschuhfach und fertig
Beste Grüße,
Paul
ich würde auch empfehlen Teile von einem Audi zu nehmen, also insbesonder die Schalldämpfer selbst und zwar in einer Form, wo man einen schönen "Zettel" dazu bekommt also eine ABE. Ob man sich dann die Anschlussrohre und Halterungen angepasst hat damit es auch auf einen Passat passt, ist den allermeisten Prüfern und Polizisten meines Erachtens ziemlich egal, solanger der Schalldämpfer selbst "passt". Aber nachdem die 5-Zylinder sowohl bei Audi als auch VW mit den gleichen Motorcodes verbaut wurden, ist das ja durchaus machbar.
Bei den 4-Zylinder Motoren kann man grundsätzlich ähnlich vorgehen, weil natürlich der 90PS 1,8l Vergaser-Motor aus einem Golf grundsätzlich der gleiche Motor ist wie der 90PS 1,8l Vergaser-Motor im Passat- ABER weil der im Golf quer eingebaut ist, sind auch einige Anbauteile anders und er hat einen anderen Motorcode. Das ist für den Auspufftopf natürlich ziemlich egal aber diesen Umstand einem TÜV-Prüfer zu erklrären ist eher mühsam.
Also mein Tipp: Auspuff so machen, dass es praktisch aussieht wie original, für den Fall der Fälle einen "Zettel" im Handschuhfach und fertig
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2957
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Sportauspuff für den Avant
Servus,
der hier passt fast Plug&Play.
Das Knie über die Achse anpassen und den Halter umsetzen.
Hab ich schon Jahrzehnte unterm Passat.
Dem TÜV war der Endtopf egal, war nicht laut, aber sonorer.
Willst du laut und dröhn=Dieselrohr+GTI-Endtopf.
Gibt's auch in normalen Stahl, dann auch viel billiger.
Grüße schmidtla
der hier passt fast Plug&Play.
Das Knie über die Achse anpassen und den Halter umsetzen.
Hab ich schon Jahrzehnte unterm Passat.
Dem TÜV war der Endtopf egal, war nicht laut, aber sonorer.
Willst du laut und dröhn=Dieselrohr+GTI-Endtopf.
Gibt's auch in normalen Stahl, dann auch viel billiger.
Grüße schmidtla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2035
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Sportauspuff für den Avant
Das sollte auch so sein, da Verbindungsrohre und sonstige Teile der Auspuffanlage keine ABE brauchen, sie müssen nur den allgemeinen techn. Anforderungen entsprechen (d.h. vor allem dicht sein).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Apr 2024, 21:27
Re: Sportauspuff für den Avant
Danke für die Idee mit dem 16V Endtopf.
Habe selbst noch einen Originalen 16V Jetta... da kann ich den ja mal grob dran heben Gerne für Ideen zu haben. Habe mich auch mal über einen Fächerkrümmer informiert, hier wurde mir lieber weiße von Tezet sogar ein ausschnitt des Gutachten geschickt worin der Passat auch aufgelistet ist.
Mfg Lucas
Habe selbst noch einen Originalen 16V Jetta... da kann ich den ja mal grob dran heben Gerne für Ideen zu haben. Habe mich auch mal über einen Fächerkrümmer informiert, hier wurde mir lieber weiße von Tezet sogar ein ausschnitt des Gutachten geschickt worin der Passat auch aufgelistet ist.
Mfg Lucas
Jetta MK2 Style Edition 1.8l PL 16V
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN