Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Carat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Carat85 »

Guten Abend,
nein es ist nicht wie eine rutschende Kupplung. Geschaltet wird erst bei 3100 Umdrehungen. Was heißt eigentlich schalten? Sie haut die Gänge einfach ruppig rein. Auch beim Gaswegenehmen schaltet sie erst ab 80 in den letzten Gang. Grüße Stefan
Passat 32b 2.0 JS VFL :notworthy:
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Goldie86 »

@Stefan
grad gesehen, das du ein Getriebe suchst, nein ich habe keins. Laut Datenbank müßte es ein RBD sein,wenn ich richtig geschaut habe.
Aber bevor man sich die Arbeit macht das Getriebe zu tauschen sollte vielleicht erst einmal den Ölstand im Ausgleichgetriebe überprüfen und das Öl im Automatikteil wechseln.
Die Automatikgetriebe, egal welches, gibts ja leider nicht mehr an jeder Ecke.
Bislang hab ich meine Getriebe immer noch selbst instand setzen können. Schau dir mal in meiner Galerie die Bilder PK1und PK2 auf Seite zwei an,da sind Reste im Sieb von den Innen-u. Außenlamellen zu sehen.
Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Carat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Carat85 »

Hallo Guten Abend,
ja ich werde das mit dem Wechsel versuchen. Das Bild von dem Sieb ist ja richtig heftig. Schön wie es nachher aussieht. Respekt 👍 Gruß Stefan
Passat 32b 2.0 JS VFL :notworthy:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Roman »

Anleitung ATF-Wechsel:
app.php/knowledgebase/article?k=8

Da es das Dexron I nicht mehr wirklich gibt, würde ich Dexron IID nehmen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
juli84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:46
Wohnort: Bornheim / Rhld.

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von juli84 »

schmidtla hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 09:40
Roman hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 09:28

ATF ist i.d.R. dunkelrot.
Niemals jedoch beige.
Veto:

Es gibt auch ein klares, helles ATF.
Z.B.:
HLP 46 von Liquid Moly

16959731707277924235366452320843.jpg

Grüße schmidtla
Richtig,

und es gibt auch bessere ATF von LM, die gelb klar sind!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat '84 / jadegrünmetallic
Passat Carat '86 / kalaharibeigemetallic
Mercedes C63S T-Modell 2020 / designo selenitgrau magno

Und ein Golf 3 VR6 mit HGP-Turbo für die besonderen Momente :)
juli84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:46
Wohnort: Bornheim / Rhld.

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von juli84 »

Ich habe jetzt ersrt rausgefunden, um welches Auto es geht.

Da hat der Vorbesitzer (A.D.) der ja vom Fach ist, das auto verkauft, bevor das Getriebe komplett durch ist, vermute ich.
Passat Carat '84 / jadegrünmetallic
Passat Carat '86 / kalaharibeigemetallic
Mercedes C63S T-Modell 2020 / designo selenitgrau magno

Und ein Golf 3 VR6 mit HGP-Turbo für die besonderen Momente :)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Roman »

Das gezeigte Liqui Moly ist aber schon uralt, gibts seit vielen vielen Jahren nicht mehr im Handel.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Chris aus Hamm »

Da es kein Dexron l mehr gibt gehört in das Automatikgetriebe ein Dexron ll d . Diverse Hersteller verweisen darauf bei ihren " Ölfinder"- Ratgebern.
Gesamtfüllmenge inkl. Wandler sind 6Liter. Bei Ölwechsel sind es 3Liter. Also verbleiben immer 3Liter im Wandler. Im Zweifelsfall einfach mehrfach wechseln um das Altöl quasi auszuschwemmen und so das Getriebe "spülen". Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt hilft frisches Öl wahre Wunder um ruckeln beim Gangwechsel zu minimieren.
Ins Ausgleichgetriebe gehört ein Hypoid SAE 85w-90 oder vergleichsweise nach API-GL5 , also ein scherfestes mineralisches Öl wegen dem Teller- und Kegelrad.
Damit liegt man nicht verkehrt. Preise per Liter variieren je nach Hersteller natürlich enorm. Ist wie beim Motoröl.... Jeder hat da seine eigene Religion :-)

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Roman »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 11:23 Ins Ausgleichgetriebe gehört ein Hypoid SAE 85w-90 oder vergleichsweise nach API-GL5 , also ein scherfestes mineralisches Öl wegen dem Teller- und Kegelrad.
Nein.
Ursprünglich war lt. Reparaturleitfaden Hypoidöl API GL5 SAE90 MIL-L 2105B für den Achsantrieb vorgeschrieben.
Es gibt aber ein technisches Merkblatt von 1992 für den Reparaturleitfaden und danach soll man statt dessen ein vollsynthetisches Achsöl SAE 75W90 nehmen, VW-Nummer G 052 145 A1 (0,5L-Flasche) bzw. A2 (1L-Flasche).
Dazu steht auf dem Merkblatt:
Zum Nachfüllen oder bei Wechsel, auch in allen bisherigen Achsantrieben, darf nur noch synthetisches Achsöl verwendet werden.
Füllmenge ist übrigens 0,75 Liter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Carat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Carat85 »

Hallo,
danke für eure Hilfe. Ich werde das mit dem Ölwechsel in Angriff nehmen. Wenn das nicht hilft, werde ich mich auf die Suche nach einem anderen Getriebe machen. Ich habe keine Wahl. Ich habe den Wagen so gekauft und gebe ihn auch nicht wieder her. Der Rest des Autos ist in einem wirklich guten Zustand. Vielleicht hab ich ja Glück.
Passat 32b 2.0 JS VFL :notworthy: