Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Goldie86 »

Carat85 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 17:59 Hallo Roman,
ich habe den Ölstand des Automatiik nun nach deinen Anweisungen geprüft. Mit dem Ergebnis, dass es jetzt so aussieht als wäre zu viel Öl drin. Der Ölfilm auf dem Stab ist weit über der Markierung. Finde aber auch das es relativ schwer zu erkennen ist . Ich bin ein wenig ratlos. Das er erst bei 3000 schaltet finde ich mehr als nervig 🤨
Moin,
wenn da zuviel Öl drin ist, kannst du am Messstab erkennen welche Farbe es hat?? Falls es weiß ist oder ins gebliche geht,könnte Wasser über den Ölkühler, der an der rechten Seite vom Ausgleichgegtriebe sitzt, in das Automatiköl gekommen. Hab ich schon bei zwei Getriebe gehabt.

Abendlichen Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von OST »

Wenn Du wirklich zu viel Öl im Getriebe hast, unbedingt den Ölstand vom Differential prüfen. Es wäre nicht das erste Getriebe, bei den der Dichtring zwischen beiden Getriebeteilen undicht ist und das Achsgetriebeöl ins Getriebe verabschiedet.
Dein Differential läuft dann irgendwann trocken und blockiert im schlimmsten Fall.
Bild
Carat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Carat85 »

Moin,
also , das Getriebeöl ist sehr durchsichtig . Die Farbe ist ein ganz heller beige bis braun Ton. Grüße Stefan
Passat 32b 2.0 JS VFL :notworthy:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Roman »

Dann hast du wahrscheinlich Öl aus dem Achsantrieb drin!

ATF ist i.d.R. dunkelrot.
Niemals jedoch beige.

Den Ölstand im Achsantrieb kontrollierst du über die seitliche Schraube mit 17er Innensechskant.
Die befindet sich fahrerseitig hinter der Antriebswelle.
Schraube herausdrehen, das Öl muß bis Unterkannte Schraubenöffnung stehen.

Übrigens:
Wurde schon mal das ATF gewechselt?
Bei deinem Baujahr und Getriebe RBD ist der Wechselintervall alle 45.000 km.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 09:28

ATF ist i.d.R. dunkelrot.
Niemals jedoch beige.
Veto:

Es gibt auch ein klares, helles ATF.
Z.B.:
HLP 46 von Liquid Moly
16959731707277924235366452320843.jpg
Grüße schmidtla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von Roman »

Das ist Hydrauliköl und kein ATF!

Das kann man als Ersatz für das ATF in der Servolenkung nehmen (wird von VW sogar empfohlen), aber nicht als ATF im Getriebe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von schmidtla »

ATF ist auch ein Hydrauliköl. Jetzt aber.
Die Färbung gibt es auch in Grün.
Es ist nur gefärbt, dass es vom normalen Motoröl oder anderen Flüssigkeiten im/am Auto unterschieden werden kann.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von OST »

Schmidtla wird uns sicher gleich berichten wie und vor allen Dingen wie lange sein Auto mit Hydrauliköl im Getriebe gefahren ist.

HLP ist so ziemlich das billigste und minderwertigste Öl was es gibt. Das kommt gleich hinten Sonnenblumenöl.
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von schmidtla »

Jaaaa, klar. Jetzt das Öl scheisse reden/schreiben, damit recht behalten wird.
Was hat die Färbung mit Qualität zutun?!
Mann, Mann...nur weiter so.
Btw.
Ich fahr genau dieses Öl seit Jahren und über 40.000 km in meinem Audi in der Servolenkung und ein befreundeter Traktorbesitzer in der Hydraulikanlage seines Traktors und Rückewagens.
Wir haben keine Probleme mit dem Öl und seiner Stabilität. :-k

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min

Beitrag von troublemaker »

Bild
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.