Die Motornummer ist nebensächlich. Wichtig ist, was unterm Luftfilterdeckel steckt.
Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Stimmt.
Einfach mal den Deckel vom Luftfilter abmachen und ein Bild machen und hier zeigen.
Daran kann man den Vergaser schon eindeutig erkennen.
Grüße
Roman
Einfach mal den Deckel vom Luftfilter abmachen und ein Bild machen und hier zeigen.
Daran kann man den Vergaser schon eindeutig erkennen.
Grüße
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Ich bin gerade extra in der Pause nochmal nach Hause; hilft euch das weiter?
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Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Eindeutig ein Doppelvergaser, deren Bezeichnung fing bei Pierburg mit ner 2 an.
Allerdings kein 2B5, der hat zwei runde Vergaserschächte. Soweit mir bekannt, hat erst der 2E2 einen "viereckigen" Schacht. Würde zum bereits vermuteten EW-Motor vom Golf passen.
Allerdings kein 2B5, der hat zwei runde Vergaserschächte. Soweit mir bekannt, hat erst der 2E2 einen "viereckigen" Schacht. Würde zum bereits vermuteten EW-Motor vom Golf passen.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Das ist eindeutig ein 2E2.
Das spricht also für den EW.
Das Luftfiltergehäuse wurde reingefrickelt und es fehlt daran auch das Thermoventil für die Warmluftklappe.
Grüße
Roman
Das spricht also für den EW.
Das Luftfiltergehäuse wurde reingefrickelt und es fehlt daran auch das Thermoventil für die Warmluftklappe.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Geil, so passt dann auch der Blechluftilter auf einen 2E2.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Da kommt ja auch eine Stützhülse aus Stahl rein, um ein Eindrücken zu verhindern.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Servus Tinitus,
wie die Kollegen schon geschrieben haben: ja das ist eindeutig ein Pierburg 2E2 Vergaser. Jedoch fehlt da im Luftfiltergehäuse das Thermoventil zur Aktivierung der Ansaugluft-Vorwärmung und der relativ große Schlauch der da rein gepriemelt wurde ist wohl die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Schlauch sollte zum Ventildeckel gehen) - da gehört eigentlich ein Rückschalg-Ventil hin.
Also meiner Meinung nach solltest du dir einen kompletten Luftfilter inkl. Gehäuse (kannst du z.B. im Forum am Marktplatz als Suche rein stellen) sowie ca. 1m neuen 3,5-4mm bezinfesten Schlauch besorgen und das mal in eine Form bringen, wo zumindest mal die allergrößten Quellen für Falschluft und damit "unerklärliche" Probleme beseitigt sind.
Bei der Gelegenheit den Vergaser-Flansch zu tauschen kann auch nicht schaden, die sind nach 40 Jahren meistens nicht mehr ganz taufrisch...
Und auch wie die Kollegen schon geschrieben haben: bei den ganzen Motor und Vergaser Teilen sollte man nicht sparen, das zahlt sich auf lange Sicht einfach nicht aus. Was Filter betrifft sind Mahle und Mann-Filter die Erstausrüster-Qualität. Ist alles noch einfach und günstig beim Teilehändler deiner Wahl verfügbar (aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und geh nicht zu ATU, die haben kein vernünftiges Sortiment und normalerweise auch kein kompetentes Personal...) - findest sicher in deiner Nähe einen klassischen Autoteile-Händler der innerhalb von 24h fast alles für dein Auto besorgen kann
Beste Grüße,
Paul
wie die Kollegen schon geschrieben haben: ja das ist eindeutig ein Pierburg 2E2 Vergaser. Jedoch fehlt da im Luftfiltergehäuse das Thermoventil zur Aktivierung der Ansaugluft-Vorwärmung und der relativ große Schlauch der da rein gepriemelt wurde ist wohl die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Schlauch sollte zum Ventildeckel gehen) - da gehört eigentlich ein Rückschalg-Ventil hin.
Also meiner Meinung nach solltest du dir einen kompletten Luftfilter inkl. Gehäuse (kannst du z.B. im Forum am Marktplatz als Suche rein stellen) sowie ca. 1m neuen 3,5-4mm bezinfesten Schlauch besorgen und das mal in eine Form bringen, wo zumindest mal die allergrößten Quellen für Falschluft und damit "unerklärliche" Probleme beseitigt sind.
Bei der Gelegenheit den Vergaser-Flansch zu tauschen kann auch nicht schaden, die sind nach 40 Jahren meistens nicht mehr ganz taufrisch...
Und auch wie die Kollegen schon geschrieben haben: bei den ganzen Motor und Vergaser Teilen sollte man nicht sparen, das zahlt sich auf lange Sicht einfach nicht aus. Was Filter betrifft sind Mahle und Mann-Filter die Erstausrüster-Qualität. Ist alles noch einfach und günstig beim Teilehändler deiner Wahl verfügbar (aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und geh nicht zu ATU, die haben kein vernünftiges Sortiment und normalerweise auch kein kompetentes Personal...) - findest sicher in deiner Nähe einen klassischen Autoteile-Händler der innerhalb von 24h fast alles für dein Auto besorgen kann
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Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Fr 16. Sep 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Das sowieso, ich hab mir von einem freundlichen Kollegen welche drehen lassen - hab dann später gesehen, daß es die Dinger im Hydraulikbedarf gibt.
Ändert aber nichts daran, daß sich die normalen Schlauchschellen bei kleinen Durchmessern ziemlich eierig ziehen. Die mit Gewindeschrauben haben den Nachteil, daß man sie fast immer passend zum Schlauch beschaffen muß, da der Einstellbereich nur ein paar Durchmesser-mm beträgt.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Deshalb gibt es die Dinger ja auch in Sortiments-Kästen für wenig Geld um den normalen Bedarf von etwa 9-32mm abzudecken, da sind dann glaub ich etwa 8 oder 9 verschiedene Größen drinnen
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