Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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troublemaker
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von troublemaker »

Tinnitus hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:30
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche
WW0? WWO? 20220912_083446.jpg
Der Kennbuchstabe ist das nicht, der ist bei den alten Motoren immer zweistellig. Und eine Planfläche ist das auch nicht.
Sprich, du suchst an der falschen Stelle.
Zylinder eins ist an der Getriebeglocke und die vier somit vorne beim Schlossträger.
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Roman
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Wenn es nach Sprit riecht, dann sind wahrscheinlich die Spritschläuche porös.
Bei niedriger Durchflußmenge merkt man davon nichts, aber wenn die Pumpe stark saugt, dann zieht die auf der Saugseite über die porösen Spritschläuche Luft.
Und auf der Druckseite drückt die Sprit raus -> Spritgeruch.

Ich würde bei einem alten Auto auf jeden Fall alle Spritschläuche im Motorraum neu machen.
So einen dreckigen Spritfilter habe ich übrigens noch nie gesehen.
Der wurde doch sicher seit 20 Jahren nicht gewechselt oder der getankte Sprit stammt noch aus alten Kriegsvorräten.
troublemaker hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:40 Zylinder eins ist an der Getriebeglocke und die vier somit vorne beim Schlossträger.
Da irrst du.
Das ist genau umgekehrt.
Zylinder 1 ist der vorne, Zylinder 4 der an der Getriebeglocke.

Den Motorkennbuchstaben findet man auf einer planen Fläche am Motorblock direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung.
Sieht man doch gut auf dem Bild.

Grüße
Roman
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Tinnitus
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:23 Erneuer den Filter :director:
Achte beim neuen Filter auf die Durchflussrichtung. Da ist ein kleiner Pfeil auf dem Gehäuse des Filters.
Zu 99,8 % sollte dein Wagen dann wieder laufen.

Gruß aus Hamm
Christian
Wird gemacht :L Bin derzeit mit dem Oldie meines Vaters in der Schule, werde danach mal die verschiedenen Läden anklappern
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

troublemaker hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:40
Tinnitus hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:30
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche
WW0? WWO? 20220912_083446.jpg
Der Kennbuchstabe ist das nicht, der ist bei den alten Motoren immer zweistellig. Und eine Planfläche ist das auch nicht.
Sprich, du suchst an der falschen Stelle.
Zylinder eins ist an der Getriebeglocke und die vier somit vorne beim Schlossträger.
natoll ](*,) Dann muss ich wohl zuhause nochmal gucken, vielleicht werde ich ja fündig
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Wenn es nach Sprit riecht, dann sind wahrscheinlich die Spritschläuche porös
Ich wollte sowieso mal alles in die Richtung erneuern, am liebsten auch alles die Zündung angeht- ich weiß ja nicht wie gut der Vorbesitzer sich darum gekümmert hat

Habe auf jeden Fall einiges zu tun
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von veit »

Da das immer wieder mal zu Verwirrung führt, wo denn der Motorkennbuchstabe steht, vorallem, weil man ihn im Verhältnis zu allem anderen was auf dem Motor steht auch sehr schlecht lesen kann, hab ich mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=0Hao-qJuqk0

Ich hoffe das hilft.

So einen dreckigen Kraftstofffilter habe ich auch noch nie gesehen... Tausch den aus und falls du, seit das Auto in deinem Besitz ist, noch nicht getankt hast tank mal frisch drauf und falls du nicht weißt, wie alt der Sprit im Tank ist, tank eine Ladung Super+.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:42 Das ist genau umgekehrt.
Zylinder 1 ist der vorne, Zylinder 4 der an der Getriebeglocke.
Stimmt, hatte es im Eifer andersrum geschrieben. Aber immerhin hab ich was dazu geschrieben... :aetsch
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

veit hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 13:43 Da das immer wieder mal zu Verwirrung führt, wo denn der Motorkennbuchstabe steht, vorallem, weil man ihn im Verhältnis zu allem anderen was auf dem Motor steht auch sehr schlecht lesen kann, hab ich mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=0Hao-qJuqk0

Ich hoffe das hilft.

So einen dreckigen Kraftstofffilter habe ich auch noch nie gesehen... Tausch den aus und falls du, seit das Auto in deinem Besitz ist, noch nicht getankt hast tank mal frisch drauf und falls du nicht weißt, wie alt der Sprit im Tank ist, tank eine Ladung Super+.

Schönen Gruß
Vielen Dank für das Video, ich werde das mal mit meinen Passat angleichen ;)
Ich fahre das Auto seit gut 2 Monaten, habe also schon einige Runden Benzin vertankt :P Dazu muss man sagen, dass der Passat laut Vorbesitzer 13 Jahre stand und sich über die lange Zeit bestimmt einiges angesammelt hat

Ich habe einen Kraftstofffilter gekauft und werde den heute Abend verbauen und testfahren
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Dann ist aber noch die Frage, warum das Benzinfilter so verdreckt. Normal ist das nicht - sollte nach Jahren noch einigermaßen sauber sein. Man wird sehen, ob neuer Dreck hineingetragen wird. Dann ist die Fehlersuche schon mal auf alles VOR dem Benzinfilter beschränkt.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Soo, der Filter ist getauscht- ein Vorher-Nachherbild anbei
BENZINPUMPE1.png
Ich werde gleich eine Spritztour über die Landstraße unternehmen, und dann entweder diese Antwort bearbeiten oder nochmal eine neue Antwort schreiben

UPDATE: Während der Ausfahrt kam nichts derartiges, es wird sich also hoffentlich erledigt haben- Ich werde den Filter erstmal beobachten und gucken, ob er nochmal so schwarz wird. Dann wird sich der Tank mal näher angeguckt

Nochmal Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich gebe morgen noch einmal Bescheid, wie die Fahrt war.
Zu den Motorkennzahlen: Bei mir sind sehr viele Kabel vor und verdreckt ist die Platte auch- ich werde gucken, dass ich bis zu meinem nächsten Thema über den Motor Bescheid weiß- Vielleicht hilft ja auch der genaue Hubraum, welcher in den Papieren steht.
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