Läuft nach längerer Fahrt heiß

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:39 Auf den Motor kann man auf jeden Fall die Formel E adaptieren.
Der Santana Formel E ab 1/83 hatte ja den DS drin.
Die Frage ist ja, welcher Vergaser jetzt verbaut ist - 1B3 oder 2E2. Wenn der alte 1B3 noch vorhanden ist, könnten Teile der Formel E überlebt haben. Sonst muss alles für den 2E gesucht werden.
Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:39 Aufschlüsselung der Daten vom Aufkleber:
(...)
Getriebekennbuchstabe ist 3M, das ist ein 4+E Getriebe und war beim Formel E Serie
Kurzes Getriebe mit 1.8L-Motor - die chinesische Variante, sozusagen. Spritzig, aber auf der BAB nicht gerade spritsparend...
Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:39 (...)
164 = Stahlrad 5,5x13 (Serie ist 5x13)
Bei der Limousine, ja... - der Variant hat immer die breiten Felgen und darf mit 5Jx13 gar nicht gefahren werden.
Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:39 (..)
Am Armaturenbrett hat sich der Vorbesitzer auch ausgetobt.
Allerdings... - und die Heizungsblende ist gegen ein Exemplar vom Faceliftmodell ausgetauscht worden.

@ Tinnitus: Hier ein bisschen was zum Formel E:
[ur]http://www.santanazentrum-bs.de/santana ... rmele.html[/url]
Beschreibt die Situation i.W. beim Santana, aber beim Passat sieht es nicht viel anders aus (kein Heckspoiler beim Passat und immer 75 PS).

Funktioniert denn bei Deinem Auto die Schalt- und Verbrauchsanzeige noch...?

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß

Beitrag von Tinnitus »

Und mit Formel E sinkt der Verbrauch um 0,1L bei 90/120 KM/H und 0,2 Litern bei Befolgung der Schaltanzeige (gegenüber gleichem Motor ohne Formel E) und satten 0,8 Liter im Stadtverkehr bei Befolgung der Schaltanzeige und Benutzung der Start-Stop Anlage.
Die Frage ist, ob das ganze Zeugs angeschlossen ist. Ich werde das bei der heutigen Fahrt mal ausprobieren.

Klingt auf jeden Fall nach vielen Vorteilen :D
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß

Beitrag von Tinnitus »

und die Heizungsblende ist gegen ein Exemplar vom Faceliftmodell ausgetauscht worden
Na toll ^^ Noch mehr Umbau :roll: egal, erstmal bleibt er so


----
Von mir gibt es erst einmal Funkstille, ich fahre auf einen Wochenend-Urlaub ohne Internet :)

Vielen Dank für die zahlreichen Helfer
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1