Auspuff
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Re: Auspuff
Der JN hat keinen Vorschalldämpfer!
Dort, wo bei den Motoren ohne Katalysator der Vorschalldämpfer sitzt, befindet sich beim JN der Katalysator.
Der JN hat nur 2 Schalldämpfer: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Die Schalldämpfer für den 32B mit Frontantrieb sind noch alle problemlos erhältlich.
Z.B. hier der Mittelschalldämpfer: https://www.ebay.de/itm/125167012151?fi ... Sw905iHO9X
Grüße
Roman
Dort, wo bei den Motoren ohne Katalysator der Vorschalldämpfer sitzt, befindet sich beim JN der Katalysator.
Der JN hat nur 2 Schalldämpfer: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Die Schalldämpfer für den 32B mit Frontantrieb sind noch alle problemlos erhältlich.
Z.B. hier der Mittelschalldämpfer: https://www.ebay.de/itm/125167012151?fi ... Sw905iHO9X
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Auspuff
Auspuffteile fürn 32b sind kein Problem. Zumindest nicht für die Anlagen mit 50mm Rohrdurchmesser. Schwierig wirds bei kleineren Motoren, die nachträglich auf Kat umgerüstet wurden, dort brauchts einen Mittelschalldämpfer, dessen Ausgangsrohr sich auf 45mm (passend zum originalen Endschalldämpfer) verjüngt.
Da 32b-Anlagen aber sowieso gerne am Übergang MSD/ESD verrotten (bei meinem letzten Austausch konnte man mit Mühe sehen, daß unter dem Rostklumpen noch ne Rohrschelle war) und sich oft nicht beschädigungslos trennen lassen, ist es in diesen Fällen häufig einfacher, die ganze Anlage auf 50mm Durchmesser umzubauen. Der letzte Auspuff, den ich vor Jahren gekauft habe, hat ab Kat-Anschluß knapp 70EUR gekostet. Hatte natürlich das große P von Polmostroff eingeprägt, und war die Ausführung mit nachbehandelten Schweißnähten. Wie gesagt - einige Jahre her, weiß nicht mehr genau wann, und hält immer noch (Wenigfahrer). Kleinteile waren allerdings nicht dabei. Die gibts aber problemlos im Zubehörhandel. Bei VW gibts eine spezielle "brezelförmige" Auspuffaufhängung, ist aber auch noch gängig.
Da 32b-Anlagen aber sowieso gerne am Übergang MSD/ESD verrotten (bei meinem letzten Austausch konnte man mit Mühe sehen, daß unter dem Rostklumpen noch ne Rohrschelle war) und sich oft nicht beschädigungslos trennen lassen, ist es in diesen Fällen häufig einfacher, die ganze Anlage auf 50mm Durchmesser umzubauen. Der letzte Auspuff, den ich vor Jahren gekauft habe, hat ab Kat-Anschluß knapp 70EUR gekostet. Hatte natürlich das große P von Polmostroff eingeprägt, und war die Ausführung mit nachbehandelten Schweißnähten. Wie gesagt - einige Jahre her, weiß nicht mehr genau wann, und hält immer noch (Wenigfahrer). Kleinteile waren allerdings nicht dabei. Die gibts aber problemlos im Zubehörhandel. Bei VW gibts eine spezielle "brezelförmige" Auspuffaufhängung, ist aber auch noch gängig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Stammgast
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Re: Auspuff
Da nimmt man einfach den großen Endtopf und fertig ist das ganze, habe ich schon vor 30 Jahren so gemachtAuspuffteile fürn 32b sind kein Problem. Zumindest nicht für die Anlagen mit 50mm Rohrdurchmesser. Schwierig wirds bei kleineren Motoren, die nachträglich auf Kat umgerüstet wurden, dort brauchts einen Mittelschalldämpfer, dessen Ausgangsrohr sich auf 45mm (passend zum originalen Endschalldämpfer) verjüngt.
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- Stammgast
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Re: Auspuff
Es ging mir mehr um die Fälle, bei denen noch der Original-Mittelschalldämpfer mit 45mm Anschluß zum Endtopf vorhanden ist.
Ich hab mittlerweile auch auf MSD ohne Rohrverjüngung umgerüstet, ist auf die Dauer günstiger und bei der HU wird nicht mit der Schiebliehre nachgemessen. Ich schätze mal, daß durch die 5mm mehr Durchmesser mindestens 1-2 PS Mehrleistung zustande kommen.....
Ich hab mittlerweile auch auf MSD ohne Rohrverjüngung umgerüstet, ist auf die Dauer günstiger und bei der HU wird nicht mit der Schiebliehre nachgemessen. Ich schätze mal, daß durch die 5mm mehr Durchmesser mindestens 1-2 PS Mehrleistung zustande kommen.....
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