Auspuff

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Auspuff

Beitrag von Psstpeet »

Gutentag, wo kann ich eine Vorschalldämpfer für passat '87 jn 1800 einspritzer kaufen? Ich sehe der Auspuff von Polmo 3039 aber das ist meistens nicht auf Lager. Gibt es (bessere) Alternatieve?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuff

Beitrag von Roman »

Der JN hat keinen Vorschalldämpfer!
Dort, wo bei den Motoren ohne Katalysator der Vorschalldämpfer sitzt, befindet sich beim JN der Katalysator.

Der JN hat nur 2 Schalldämpfer: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Die Schalldämpfer für den 32B mit Frontantrieb sind noch alle problemlos erhältlich.
Z.B. hier der Mittelschalldämpfer: https://www.ebay.de/itm/125167012151?fi ... Sw905iHO9X

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuff

Beitrag von WinfriedB »

Auspuffteile fürn 32b sind kein Problem. Zumindest nicht für die Anlagen mit 50mm Rohrdurchmesser. Schwierig wirds bei kleineren Motoren, die nachträglich auf Kat umgerüstet wurden, dort brauchts einen Mittelschalldämpfer, dessen Ausgangsrohr sich auf 45mm (passend zum originalen Endschalldämpfer) verjüngt.

Da 32b-Anlagen aber sowieso gerne am Übergang MSD/ESD verrotten (bei meinem letzten Austausch konnte man mit Mühe sehen, daß unter dem Rostklumpen noch ne Rohrschelle war) und sich oft nicht beschädigungslos trennen lassen, ist es in diesen Fällen häufig einfacher, die ganze Anlage auf 50mm Durchmesser umzubauen. Der letzte Auspuff, den ich vor Jahren gekauft habe, hat ab Kat-Anschluß knapp 70EUR gekostet. Hatte natürlich das große P von Polmostroff eingeprägt, und war die Ausführung mit nachbehandelten Schweißnähten. Wie gesagt - einige Jahre her, weiß nicht mehr genau wann, und hält immer noch (Wenigfahrer). Kleinteile waren allerdings nicht dabei. Die gibts aber problemlos im Zubehörhandel. Bei VW gibts eine spezielle "brezelförmige" Auspuffaufhängung, ist aber auch noch gängig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Auspuff

Beitrag von Mickie »

Auspuffteile fürn 32b sind kein Problem. Zumindest nicht für die Anlagen mit 50mm Rohrdurchmesser. Schwierig wirds bei kleineren Motoren, die nachträglich auf Kat umgerüstet wurden, dort brauchts einen Mittelschalldämpfer, dessen Ausgangsrohr sich auf 45mm (passend zum originalen Endschalldämpfer) verjüngt.
Da nimmt man einfach den großen Endtopf und fertig ist das ganze, habe ich schon vor 30 Jahren so gemacht
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuff

Beitrag von WinfriedB »

Es ging mir mehr um die Fälle, bei denen noch der Original-Mittelschalldämpfer mit 45mm Anschluß zum Endtopf vorhanden ist.

Ich hab mittlerweile auch auf MSD ohne Rohrverjüngung umgerüstet, ist auf die Dauer günstiger und bei der HU wird nicht mit der Schiebliehre nachgemessen. Ich schätze mal, daß durch die 5mm mehr Durchmesser mindestens 1-2 PS Mehrleistung zustande kommen.....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen