Kühlkreislauf Fliessrichtung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von koelnrocker »

Ich habe mal aufgemalt, wie ich glaube, dass das Wasser fliesst, ist das so richtig - auch die Richtung des Heizungsstromes?
Wird der Kleine Kreislauf eigentlich geschlossen, wenn der Kühlerkreislauf aufmacht, oder bleibt der auch offen?
Gruss, Peter
IMG_20220307_191052_903.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von Harryj19 »

Der kleine Kreislauf hält den Kühler aussen vor solange der Motor keine Betriebstemperatur hat. Der Thermostat öffnet sobald sie erreicht ist und verbindet grossen und kleinen Kreislauf. Der Grosse beinhaltet also den Kleinen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von Roman »

So sieht das beim Vergasermotor ab 8/82 aus:
Kühlkreislauf Vergasermotor.jpg
1 = Kühler
2 = Wasserpumpe mit Thermostat
3 = Dehnstoffelement
4 = Starterdeckel
5 = Wärmetauscher Heizung
6 = ATF-Kühler (nur bei Automatik)
7 = Motor
8 = Kühlmittelrohr
9 = Heizungsventil
10 = Thermoschalter im Kühlwasserflansch

VW hat da den Ausgleichsbehälter vergessen, aber das spielt keine wesentliche Rolle.

Der Thermostat regelt stufenlos zwischen kleinem und großen Kreislauf.
Nur bei ganz kaltem Motor verschließt der Thermostat den großen Kreislauf.
Nur bei ganz heißem Motor verschließt der Thermostat den kleinen Kreislauf.
Im Normalbetrieb wird beides stufenlos geregelt.
Der Rücklauf aus dem Kühlwasserrohr 8 ist immer offen.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von koelnrocker »

Oha, also genau andersherum!!
Da beim TD 3,4 und 6 wegfällt, wird das Kühlmittelrohr nur bei offener Heizung durchströmt...
Gruß, Peter
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von Roman »

Kühlkreislauf Turbodiesel:
Kühlkreislauf Turbodiesel.jpg
1 = Ausgleichsbehälter
2 = Kühler
3 = Wasserpumpe mit Thermostat
4 = Motor
5 = ATF-Kühler (nur Automatik)
6 = Heizung
7 = Heizungsventil
8 = Ölkühler

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Kühlkreislauf Fliessrichtung

Beitrag von koelnrocker »

Diesmal sogar mit Ausgleichsbehälter, danke Roman!
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben