Moin
Hat jemand ein Auflistung oder auch nur eine Idee welche verschiedenen Prallplatten es für das Lenkrad mit den 4 Hupenknöpfen gab?
Geläufig sind mir
-Blanko-Platte
-VW-Logo
-GX
-SCIROCCO
Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Es gibt 2 verschiedene Abdeckkappen, da es auch 3 verschiedene Versionen des Lenkrads gab.
1. 171 419 091 J, verbaut beim 32B im MJ 1984 und 1985 bis 12/84, ursprünglich beim Golf 1 verbaut.
2. 191 419 091 B, verbaut ab 1/85
3. 191 419 091 E, verbaut beim Carat VFL und FL und VFL syncro, Leder
Prallplatte für Nr. 1:
Ohne Logo = 171 419 669 N
Mit Logo GTI = 171 419 669 L (verbaut beim Golf 1 GTI)
Mit Logo LX = 171 419 669 R (verbaut beim Golf 1 LX)
Mit Logo GX = 171 419 669 S (verbaut beim Golf 1 GX)
Mit Logo Scirocco = 171 419 669 M (verbaut beim Scirocco 2)
Mit Logo Turbodiesel = 171 419 669 P (verbaut beim Golf 1 GTD)
Für Nr. 2 und 3:
Mit VW-Logo = 191 419 669 B
Es gab auch verschiedene Hupenknöpfe:
171 419 657 = Für Lenkrad 1 (sind glatt)
191 419 657 = Für Lenkrad 2 und 3 (haben leichte Struktur)
Wo der Unterschied zwischen 1 und 2/3 ist, kann ich nicht sagen.
Und auch nicht, ob die Prallplatten und Hupenknöpfe für 1 und 2/3 untereinander austauschbar sind.
Grüße
Roman
1. 171 419 091 J, verbaut beim 32B im MJ 1984 und 1985 bis 12/84, ursprünglich beim Golf 1 verbaut.
2. 191 419 091 B, verbaut ab 1/85
3. 191 419 091 E, verbaut beim Carat VFL und FL und VFL syncro, Leder
Prallplatte für Nr. 1:
Ohne Logo = 171 419 669 N
Mit Logo GTI = 171 419 669 L (verbaut beim Golf 1 GTI)
Mit Logo LX = 171 419 669 R (verbaut beim Golf 1 LX)
Mit Logo GX = 171 419 669 S (verbaut beim Golf 1 GX)
Mit Logo Scirocco = 171 419 669 M (verbaut beim Scirocco 2)
Mit Logo Turbodiesel = 171 419 669 P (verbaut beim Golf 1 GTD)
Für Nr. 2 und 3:
Mit VW-Logo = 191 419 669 B
Es gab auch verschiedene Hupenknöpfe:
171 419 657 = Für Lenkrad 1 (sind glatt)
191 419 657 = Für Lenkrad 2 und 3 (haben leichte Struktur)
Wo der Unterschied zwischen 1 und 2/3 ist, kann ich nicht sagen.
Und auch nicht, ob die Prallplatten und Hupenknöpfe für 1 und 2/3 untereinander austauschbar sind.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
CX ist 171 419 669 Q
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Q kennt das Teileprogramm nicht.
Und wo sollte CX verbaut gewesen sein?
Einen Golf/Jetta/Passat/Scirocco CX gabs nicht und beim Santana CX wurde die N verbaut.
Grüße
Roman
Und wo sollte CX verbaut gewesen sein?
Einen Golf/Jetta/Passat/Scirocco CX gabs nicht und beim Santana CX wurde die N verbaut.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
In Ergänzung zu Romans ausführlichen Ausführungen: US-Modelle haben Hupenknöpfe mit Struktur und zusätzlich einem kleinen, erhabenen Horn-Symbol (OT Nr. 191 419 657 A), wie ja auch sonst im Quantum im Armaturenbereich jede Menge möglichst idiotensichere Beschriftung und Symbolik hinzugefügt wurde (Beschriftung der Luftauslässe, "Hazard"-Beschriftung des Warnblinkschalters etc.).
Bezüglich CX: Bisher habe ich noch nie einen Santana CX mit Servolenkung gesehen, und (ausschließlich) bei diesem wäre das Lenkrad mit den vor runden Knöpfen verbaut worden. Den 1,3-Liter-Motor gab es nicht mit Servolenkung, den Fünfzylinder gab es nie im Santana CX - und diese Ausstattungslinie wurde bei Volkswagen ausschließlich für den Santana benannt. Eine Prallplatte mit Aufschrift "CX" hat es definitiv nie gegeben. ("LX" und "GX" sind aufgrund ihres Einbaus in den jeweiligen Golf-1-Sondermodellen in der Schrifttype als "Mk. I" ausgeführt und daher im mit "Mk. II"-Font beschrifteten Santana (und Passat) nur bedingt sinnvoll einsetzbar.)
Grüße
Tilman
Bezüglich CX: Bisher habe ich noch nie einen Santana CX mit Servolenkung gesehen, und (ausschließlich) bei diesem wäre das Lenkrad mit den vor runden Knöpfen verbaut worden. Den 1,3-Liter-Motor gab es nicht mit Servolenkung, den Fünfzylinder gab es nie im Santana CX - und diese Ausstattungslinie wurde bei Volkswagen ausschließlich für den Santana benannt. Eine Prallplatte mit Aufschrift "CX" hat es definitiv nie gegeben. ("LX" und "GX" sind aufgrund ihres Einbaus in den jeweiligen Golf-1-Sondermodellen in der Schrifttype als "Mk. I" ausgeführt und daher im mit "Mk. II"-Font beschrifteten Santana (und Passat) nur bedingt sinnvoll einsetzbar.)
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Q ist wie gesagt für CX belegt.
Sogar mit Abbildung, aber in einem späteren Stand gestrichen. Es wurde also eingeplant und auch dokumentiert aber anscheinend nicht umgesetzt.
Die 171er Hupenknöpfe sind ungenarbt. Die 191er dann mit Narbung. Und es gibt, wie von Tilman bereits geschrieben, noch die Knöpfe mit Hupensymbol. Hier eine "linke" und "rechte" Teilenummer. Somit steht das Signalhornsymbol jeweils richtig. Ohne Symbol sind die Knöpfe links und rechts gleich und nur gedreht eingebaut.
Sogar mit Abbildung, aber in einem späteren Stand gestrichen. Es wurde also eingeplant und auch dokumentiert aber anscheinend nicht umgesetzt.
Die 171er Hupenknöpfe sind ungenarbt. Die 191er dann mit Narbung. Und es gibt, wie von Tilman bereits geschrieben, noch die Knöpfe mit Hupensymbol. Hier eine "linke" und "rechte" Teilenummer. Somit steht das Signalhornsymbol jeweils richtig. Ohne Symbol sind die Knöpfe links und rechts gleich und nur gedreht eingebaut.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Merkwürdig nur, das im Teileprogramm selbst bei der Suche mit Teilenummer der Hinweis kommt, Teilenummer nicht im Stamm gefunden, dagegen aber z.B. der geplante, aber nie verbaute Tetra-Schriftzug sehr wohl gefunden wird.
Ebenso der geplante, aber in der Serie nie verbaute Schriftzug CL5 (weil es beim FL den CL nicht mit 5-Zylinder gab) taucht bei der Suche nach der Teilenummer auf.
Grüße
Roman
Ebenso der geplante, aber in der Serie nie verbaute Schriftzug CL5 (weil es beim FL den CL nicht mit 5-Zylinder gab) taucht bei der Suche nach der Teilenummer auf.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Das passt schon. Die Belegung einer Teilenummer ist das Eine - da wird geplant. Die tatsächliche spätere Verfügbarkeit als OT ist das Andere und richtet sich "natürlich" nach dem Einsatz in der Serie - und nur in absoluten Ausnahmefällen dürften es Teile "aus Versehen" in die OT-Versorgung schaffen, die nie regulär verbaut wurden. Spontan fallen mir da Ausstellfenster für europäische 32b ein... - und auch der Tetra-Schriftzug dürfte so ein Fall sein.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?
Servus beinander!
Gerade durch Zufall entdeckt, gibt wohl in Mexiko auch noch den "atlantic", was wohl der Jetta dort ist...
Gruß
Lalli
Gerade durch Zufall entdeckt, gibt wohl in Mexiko auch noch den "atlantic", was wohl der Jetta dort ist...
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri