Richtig. Man muss aber etwas weiter denken :troublemaker hat geschrieben: ↑Do 11. Mär 2021, 12:45
Aber mal ganz ehrlich, für die investierte Kohle hätte ich jetzt echt eine viel bessere Substanz erwartet. Aber trotzdem, er steht (stand) noch wirklich gut da.
Dieser Passat wurde immer gefahren. Winter und Sommer. Die 100'000 investiertes Geld kam ja nicht am Schluss auf einmal, sondern verteilt über die letzten 21 Jahre. Im Durchschnitt gesehen wurde halt jedes Jahr 5000.- Fr investiert.
Ab 2010 gings dann richtig los mit Rost, da wurde anschliessend eigentlich jegliches Blechteil etappenweise ausgetauscht. Sogar die komplette Seitenwand ist neu. Diesen Passat würde es dementsprechend schon lange nicht mehr geben , er wurde regelrecht gebraucht, aber halt immer wieder auf Vordermann gebracht.
Hier kommt der Fakt dazu, dass wir Schweizer von den Vertragswerkstätten regelrecht abgezockt werden. Wenn ihr in Deutschland das Gefühl habt, viel für original Teile und Arbeitsstunden zu bezahlen, solltet ihr mal die Schweizer Ansätze betrachten...das ist oftmals der reine Wahnsinn und schiere Frechheit. Kaufkraftabschöpfung nennt man sowas
Zu guter Letzt wurde an dem Fahrzeug auch gepfuscht : In gutem glauben hat der Vorbesitzer immer schön investiert und machen lassen bei der Werkstadt seines Vertrauens. Die Arbeiten wurden aber leider nicht immer sauber durchgeführt, siehe z.b. den mit lackierten Tank, oder den durchgerosteten Seitenschweller : Dieser wurde vor 15 Jahren bereits mal komplett gemacht für teuer Geld, leider haben sie es verpasst, diesen wieder sauber zu konservieren, weshalb er nun erneut durch war
Aber im Ernst, diesen Passat hätte man spätesten 2010 in den Export abschieben müssen .....bevor die heftigen Reparaturen starteten....
Sei es drum, Glück für mich ein solches Exemplar erwischt zu haben. Übrigens, der Wagen wird ebenfalls noch immer das Ganze Jahr durch gefahren, vor allem im Schnee, ganz im Sinne des Vorbesitzers
https://www.youtube.com/watch?v=1j6tS502gpg