Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

Moin,

die Tachovoreilung stört mich und ich würde den verbauten Original-Tacho daher gern zum Service einschicken. Für die Übergangszeit braucht es dann einen passenden Ersatz (Handy-GPS-Tacho-App wird die Rennleitung nicht akzeptieren).

Ich will für die x Wochen, in denen sich heilende Hände dem Original widmen nicht unbedingt ein Neuteil bei VW Classic kaufen, woraus meine Frage resultiert:

Nach was für einem Tacho muss in den einschlägigen Kleinanzeigen etc. suchen? Was passt und funktioniert, ohne Anspruch auf Originalität?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Andreas »

Ich müsste noch einen vom 81er Modell also mit alter ZE bei mir rumliegen haben. Könnte ich dir "ausleihen". Wie er sich eingebaut dann verhält kann ich natürlich nicht sagen. Liegt bestimmt schon knapp zwanzig Jahre rum...
Falls Interesse einfach ne PN.
Gruß Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Hi,

zwei Dinge sind wichtig.
1. Die Wegstreckenzahl, die ist bei dir 975, das steht auf der Tachoscheibe. Die muss gleich sein, bei dem Instrument, dass du einsetzt.
2. Sind die beiden Stecker deines Instrumentes gleich groß oder gibt es einen großen und einen kleinen Stecker? Du solltest dir das gleiche besorgen.
Ob das Ersatzinstrument Drehzahlmesser, SVA, analoge oder Digitale Uhr hat, ob Tacho bis 200 oder 220 geht ist egal.

Die einfachen Kombiinstrumente für den 32b beginnen bei ebay, bzw. Kleinanzeigen bei 20 €

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

Okay, dann werde ich die Tage die Instrumente mal freilegen, nach den Steckern gucken und mir dann für kleines Geld einen passenden "975er" beschaffen.
Danke!
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Tilman »

Auch ich habe zwei 32b, bei denen der Tacho extrem vorgeht - das Phänomen kenne ich aber eher von Dieselmodellen mit 4+E her (136 km Tacho = GPS 100km/h).

Frage in die Runde: Wissen wir eigentlich, ob ein Tachodienst speziell bei der Problematik unserer tw. stark voreilenden Tachos überhaupt helfen kann? Wegen der starken Voreilung bei den Dieseln hatte ich mich dazu mal durch diverse Homepages geklickt, bin aber zwischen all den Leistungsangeboten nie auf eine explizite Beschreibung "Korrektur zu großer Voreilung" gestoßen, jenseits der Beschreibung des Ersatzes defekter Ritzel findet sich da nichts. Hat jemand schon Erfahrungen damit...?

So etwas möchte man wohl rechtzeitig wissen - der Ausbau des Kombiinstruments ist komplex genug, und alleine beim Ausbau des KI kann man ja schon einiges schwer zu Ersetzendes zerstören...

Grüße
Tilman
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Klar sollte da der Tacho Dienst helfen können. Das Prinzip der alten Tachos ist ja immer gleich.
Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Klar sollte da der Tacho Dienst helfen können. Das Prinzip der alten Tachos ist ja immer gleich.
Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Böwer32b »

Hallo zusammen,
ich habe mein Tacho justiert.
Zuerst einmal die Tachoeinheit aus dem Kombiinstrument ausbauen.
Dann den Zeiger über den unteren Anschlag heben und schauen wo er stehen bleibt. Auf der Tachoscheibe ist eine extra Markierung wo er stehen muss. Das zu korrigieren hilft allerdings nur bei geringeren Anweisungen Abweichungen.
Zeiger mit einer Gabel abziehen und Tachoscheibe abbauen. Dann seht ihr eine Spiralförmige Feder die mit einem messingfarbenen Pin geklemmt ist. Den Pin rausziehen und die Feder um paar Millimeter “kürzer“ wieder mit dem Pin befestigen.
Anschließend alles zusammenbauen, auf die richtige Zeigerstellung im Ruhezustand achten und dann testen.
Es ist zwar etwas langwierig aber gut machbar.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

Man kann es also selber versuchen. Finde ich prinzipiell gut, aber ich gebe zu, dass ich hier gern auf professionelle Hilfe zurückgreifen mag.

Der Drehzahlmesser funktioniert doch genauso, oder? Wäre doch eine prima Gelegenheit dem auch eine Wartung angedeihen zu lassen, oder? Dann wäre für die nachsten Jahrzehnte ruhe...
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 583
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

bevor man alles ausbaut würde ich empfehlen: nachschauen ob noch die orginale Tachowelle drin ist, es besteht ja ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatic (Ausgleichgetriebe)
Das Ritzel ist auch unterschiedlich.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.