Moin,
die Tachovoreilung stört mich und ich würde den verbauten Original-Tacho daher gern zum Service einschicken. Für die Übergangszeit braucht es dann einen passenden Ersatz (Handy-GPS-Tacho-App wird die Rennleitung nicht akzeptieren).
Ich will für die x Wochen, in denen sich heilende Hände dem Original widmen nicht unbedingt ein Neuteil bei VW Classic kaufen, woraus meine Frage resultiert:
Nach was für einem Tacho muss in den einschlägigen Kleinanzeigen etc. suchen? Was passt und funktioniert, ohne Anspruch auf Originalität?
Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
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Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Ich müsste noch einen vom 81er Modell also mit alter ZE bei mir rumliegen haben. Könnte ich dir "ausleihen". Wie er sich eingebaut dann verhält kann ich natürlich nicht sagen. Liegt bestimmt schon knapp zwanzig Jahre rum...
Falls Interesse einfach ne PN.
Gruß Andreas
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Hi,
zwei Dinge sind wichtig.
1. Die Wegstreckenzahl, die ist bei dir 975, das steht auf der Tachoscheibe. Die muss gleich sein, bei dem Instrument, dass du einsetzt.
2. Sind die beiden Stecker deines Instrumentes gleich groß oder gibt es einen großen und einen kleinen Stecker? Du solltest dir das gleiche besorgen.
Ob das Ersatzinstrument Drehzahlmesser, SVA, analoge oder Digitale Uhr hat, ob Tacho bis 200 oder 220 geht ist egal.
Die einfachen Kombiinstrumente für den 32b beginnen bei ebay, bzw. Kleinanzeigen bei 20 €
Schönen Gruß
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1. Die Wegstreckenzahl, die ist bei dir 975, das steht auf der Tachoscheibe. Die muss gleich sein, bei dem Instrument, dass du einsetzt.
2. Sind die beiden Stecker deines Instrumentes gleich groß oder gibt es einen großen und einen kleinen Stecker? Du solltest dir das gleiche besorgen.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Okay, dann werde ich die Tage die Instrumente mal freilegen, nach den Steckern gucken und mir dann für kleines Geld einen passenden "975er" beschaffen.
Danke!
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Auch ich habe zwei 32b, bei denen der Tacho extrem vorgeht - das Phänomen kenne ich aber eher von Dieselmodellen mit 4+E her (136 km Tacho = GPS 100km/h).
Frage in die Runde: Wissen wir eigentlich, ob ein Tachodienst speziell bei der Problematik unserer tw. stark voreilenden Tachos überhaupt helfen kann? Wegen der starken Voreilung bei den Dieseln hatte ich mich dazu mal durch diverse Homepages geklickt, bin aber zwischen all den Leistungsangeboten nie auf eine explizite Beschreibung "Korrektur zu großer Voreilung" gestoßen, jenseits der Beschreibung des Ersatzes defekter Ritzel findet sich da nichts. Hat jemand schon Erfahrungen damit...?
So etwas möchte man wohl rechtzeitig wissen - der Ausbau des Kombiinstruments ist komplex genug, und alleine beim Ausbau des KI kann man ja schon einiges schwer zu Ersetzendes zerstören...
Grüße
Tilman
Frage in die Runde: Wissen wir eigentlich, ob ein Tachodienst speziell bei der Problematik unserer tw. stark voreilenden Tachos überhaupt helfen kann? Wegen der starken Voreilung bei den Dieseln hatte ich mich dazu mal durch diverse Homepages geklickt, bin aber zwischen all den Leistungsangeboten nie auf eine explizite Beschreibung "Korrektur zu großer Voreilung" gestoßen, jenseits der Beschreibung des Ersatzes defekter Ritzel findet sich da nichts. Hat jemand schon Erfahrungen damit...?
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Klar sollte da der Tacho Dienst helfen können. Das Prinzip der alten Tachos ist ja immer gleich.
Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
Schönen Gruß
Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Klar sollte da der Tacho Dienst helfen können. Das Prinzip der alten Tachos ist ja immer gleich.
Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
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Rotierende Magnete ziehen die Tachonadel mit, die wird von einer spiralförmigen Feder gebremst, dass sie sich nicht im Kreis dreht. Die Feder leiert mit der Zeit aus. Je ausgeleierter die Feder desto weniger gegenkraft, desto weiter eilt der Tacho vor. Mit einem geeigneten Prüfgerät kann man sicherlich anhand der Voreilung herausfinden was für eine Feder es braucht. Oder, da Federn ja auch Normteile sind kann das der Experte evtl schon an den Abmaßen sehen was es für eine sein muss.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Hallo zusammen,
ich habe mein Tacho justiert.
Zuerst einmal die Tachoeinheit aus dem Kombiinstrument ausbauen.
Dann den Zeiger über den unteren Anschlag heben und schauen wo er stehen bleibt. Auf der Tachoscheibe ist eine extra Markierung wo er stehen muss. Das zu korrigieren hilft allerdings nur bei geringeren Anweisungen Abweichungen.
Zeiger mit einer Gabel abziehen und Tachoscheibe abbauen. Dann seht ihr eine Spiralförmige Feder die mit einem messingfarbenen Pin geklemmt ist. Den Pin rausziehen und die Feder um paar Millimeter “kürzer“ wieder mit dem Pin befestigen.
Anschließend alles zusammenbauen, auf die richtige Zeigerstellung im Ruhezustand achten und dann testen.
Es ist zwar etwas langwierig aber gut machbar.
Gruß Sören
ich habe mein Tacho justiert.
Zuerst einmal die Tachoeinheit aus dem Kombiinstrument ausbauen.
Dann den Zeiger über den unteren Anschlag heben und schauen wo er stehen bleibt. Auf der Tachoscheibe ist eine extra Markierung wo er stehen muss. Das zu korrigieren hilft allerdings nur bei geringeren Anweisungen Abweichungen.
Zeiger mit einer Gabel abziehen und Tachoscheibe abbauen. Dann seht ihr eine Spiralförmige Feder die mit einem messingfarbenen Pin geklemmt ist. Den Pin rausziehen und die Feder um paar Millimeter “kürzer“ wieder mit dem Pin befestigen.
Anschließend alles zusammenbauen, auf die richtige Zeigerstellung im Ruhezustand achten und dann testen.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Man kann es also selber versuchen. Finde ich prinzipiell gut, aber ich gebe zu, dass ich hier gern auf professionelle Hilfe zurückgreifen mag.
Der Drehzahlmesser funktioniert doch genauso, oder? Wäre doch eine prima Gelegenheit dem auch eine Wartung angedeihen zu lassen, oder? Dann wäre für die nachsten Jahrzehnte ruhe...
Der Drehzahlmesser funktioniert doch genauso, oder? Wäre doch eine prima Gelegenheit dem auch eine Wartung angedeihen zu lassen, oder? Dann wäre für die nachsten Jahrzehnte ruhe...
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Moin,
bevor man alles ausbaut würde ich empfehlen: nachschauen ob noch die orginale Tachowelle drin ist, es besteht ja ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatic (Ausgleichgetriebe)
Das Ritzel ist auch unterschiedlich.
Gruß
Siegmund
bevor man alles ausbaut würde ich empfehlen: nachschauen ob noch die orginale Tachowelle drin ist, es besteht ja ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatic (Ausgleichgetriebe)
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