321907344 Induktivgeber
321907345B Hallgeber
Gra Fehlersuche
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- Stammgast
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Re: Gra Fehlersuche
Vielen Dank
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- Neuling
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Re: Gra Fehlersuche
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit die originale GRA beim Golf 1 TD nachgerüstet. Da gab es neben einem defekten Geschwindigkeitsgeber einen weiteren Fehler: Der Tacho muss 8 Magnetpole haben für das Geschwindigkeitssignal. Es kann sein, dass Tachos vor etwa 1984 anders aufgebaut sind und deshalb nicht funktionieren. Bei mir löste ein Golf Cabrio-Tacho von 1989 das Problem.
Bremslichtschalter muss der am Pedal sein, der am HBZ funktioniert nicht einwandfrei für GRA. Sind die Pedalkontakte richtig eingestellt, so dass sie nach leichter Betätigung geöffnet sind, bei gelöstem Pedal aber sicher geschlossen? Lässt sich mit einem Stück Schlauch und Multimeter testen/einstellen.
Auf einer längeren Fahrt hatte sich der Gummistöpsel am Pedalkontakt verabschiedet, was zum Ausfall des Systems führte, weil das Ventil offen blieb
Kabelbaum und Schalter lassen sich mit dem Multimeter leicht überprüfen.
Grß
Christian
ich hatte vor einiger Zeit die originale GRA beim Golf 1 TD nachgerüstet. Da gab es neben einem defekten Geschwindigkeitsgeber einen weiteren Fehler: Der Tacho muss 8 Magnetpole haben für das Geschwindigkeitssignal. Es kann sein, dass Tachos vor etwa 1984 anders aufgebaut sind und deshalb nicht funktionieren. Bei mir löste ein Golf Cabrio-Tacho von 1989 das Problem.
Bremslichtschalter muss der am Pedal sein, der am HBZ funktioniert nicht einwandfrei für GRA. Sind die Pedalkontakte richtig eingestellt, so dass sie nach leichter Betätigung geöffnet sind, bei gelöstem Pedal aber sicher geschlossen? Lässt sich mit einem Stück Schlauch und Multimeter testen/einstellen.
Auf einer längeren Fahrt hatte sich der Gummistöpsel am Pedalkontakt verabschiedet, was zum Ausfall des Systems führte, weil das Ventil offen blieb
Kabelbaum und Schalter lassen sich mit dem Multimeter leicht überprüfen.
Grß
Christian
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Re: Gra Fehlersuche
Hallo
Irgendwie ist meine Antwort gestern verloren gegangen
Danke für den Hinweis.
Kabelbaum hab ich nun auch mit einer 10w Prüflampe geprüft. Strom kommt also ausreichend. Habe den Bremslichtschalter mit nachgerüstet. Ventile sind voll geschlossen und öffnen vorbildlich.
Ist das möglich dass mein Tacho nicht kompatibel ist?
Steuergerät hab ich ein funktionierendes angeschlossen. Ohne Funktion. (Danke Veit für die Leigabe )
Gruß Robert2
Irgendwie ist meine Antwort gestern verloren gegangen
Danke für den Hinweis.
Kabelbaum hab ich nun auch mit einer 10w Prüflampe geprüft. Strom kommt also ausreichend. Habe den Bremslichtschalter mit nachgerüstet. Ventile sind voll geschlossen und öffnen vorbildlich.
Ist das möglich dass mein Tacho nicht kompatibel ist?
Steuergerät hab ich ein funktionierendes angeschlossen. Ohne Funktion. (Danke Veit für die Leigabe )
Gruß Robert2
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Re: Gra Fehlersuche
Hi,
was mir bei den Hallgebern noch aufgefallen ist, die gibt es in unterschiedlichen Farben, gesehen hab ich schon blau, gelb, weiß und schwarz. Ist das nur Design oder haben die auch Funktionsunterschie?
was mir bei den Hallgebern noch aufgefallen ist, die gibt es in unterschiedlichen Farben, gesehen hab ich schon blau, gelb, weiß und schwarz. Ist das nur Design oder haben die auch Funktionsunterschie?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Gra Fehlersuche
Sollte da nicht eine identische Teilenummer ein identisches Teil sein
Sprich... Identifizierung sollte anhand der Teilenummer möglich sein.
Ich habe hier z.B. einen Schwarzen mit der Teilenummer 321 907 345B liegen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Gra Fehlersuche
Was den Geber abgeht ist mir auch ein Mysterium aufgefallen. Ich messe das Signal vom Geber ja bei abgezogenem Steuergerät und Messe eine Pulsspannung zwischen 2.2 und 2.5 V.
Aber sollte der Strom nicht eigentlich aus dem Steuergerät kommen und wird vom Geber pulsierend auf Masse gelegt.
Mein Geber hat als Buchstaben scheinbar ein R (siehe Bilder) und nicht wie beschrieben ein B. Kann das sein?
Aber sollte der Strom nicht eigentlich aus dem Steuergerät kommen und wird vom Geber pulsierend auf Masse gelegt.
Mein Geber hat als Buchstaben scheinbar ein R (siehe Bilder) und nicht wie beschrieben ein B. Kann das sein?
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Re: Gra Fehlersuche
Je nach benutzter Schaltung, kann auch ein Sensorausgang, der normalerweise ein Signal gegen Masse zieht, ohne Belastung eine Signalspannung abgeben. Man kann die Ausgangsschaltung auch so gestalten, daß sie beides kann: Abgabe von Signalspannungen oder "Runterziehen" eines entsprechend gestalteten Einganges einer nachfolgenden Schaltung.
Oder, kurz gesagt: das muß nichts heißen, wichtig ist das Verhalten im Zusammenspiel mit dem nachfolgenden Gerät.
Oder, kurz gesagt: das muß nichts heißen, wichtig ist das Verhalten im Zusammenspiel mit dem nachfolgenden Gerät.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Gra Fehlersuche
Der Hallgeber gekommt Plus und Masse vom Instrument und nicht vom Steuergerät.
Das Steuergerät bekommt nur die Geschwindigkeitsimpulse geliefert.
Das System funktioniert auch mit moderneren Intrumenten.
Ich habe in meinem DS ja ein elektronisches Instrument vom 35i drin.
Da sitzt am Getriebe ein Geschwindigkeitsgeber. Das ist auch ein Hallgeber.
Der hat auch 3 Anschlüsse: Plus, Masse und Geschwindigkeitssignal.
In Instrument geht nur das Geschwindigkeitssignal.
Das Instrument hat auch noch einen Geschwindigkeitssignalausgang.
Daran habe ich das Steuergerät von der GRA angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Roman
Das Steuergerät bekommt nur die Geschwindigkeitsimpulse geliefert.
Das System funktioniert auch mit moderneren Intrumenten.
Ich habe in meinem DS ja ein elektronisches Instrument vom 35i drin.
Da sitzt am Getriebe ein Geschwindigkeitsgeber. Das ist auch ein Hallgeber.
Der hat auch 3 Anschlüsse: Plus, Masse und Geschwindigkeitssignal.
In Instrument geht nur das Geschwindigkeitssignal.
Das Instrument hat auch noch einen Geschwindigkeitssignalausgang.
Daran habe ich das Steuergerät von der GRA angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Gra Fehlersuche
Danke Roman
Habe nun dennoch einen induktivgeber bestellt.
Probiere es dann damit.
Kannst du mir bitte noch Auskunft geben ob das was Christian geschrieben hat möglich ist?
Kann es sein dass mein Tacho weniger Magnetfelder hat als ein neuerer? Ich dacht die wären alle gleich.
Gruß Robert2
Habe nun dennoch einen induktivgeber bestellt.
Probiere es dann damit.
Kannst du mir bitte noch Auskunft geben ob das was Christian geschrieben hat möglich ist?
Kann es sein dass mein Tacho weniger Magnetfelder hat als ein neuerer? Ich dacht die wären alle gleich.
Gruß Robert2