Moin,
nachdem ich jetzt die erste Tankfüllung verfahren und mich an den Wagen gewöhnt habe kommen neue Wahrnehmungen dazu.
Um die legendäre Tachovoreilung abzuschätzen war ich gestern auch mal auf der Autobahn unterwegs (10+ km/h Voreilung bei GPS 50km/h und 30+ km/h Voreilung bei GPS 100lm/h finde ich echt krass!). In dem Zusammenhang ist mir auf der Beschleunigungsspur und beim Überholen aufgefallen, dass sich kein kickdown einstellen will.
Wo beginne ich die Fehlersuche?
Muss der Schalter unter dem Gaspedal sich bewegen, oder bekomme ich dem mit den Fingern sowieso nicht gedrückt?
*edit* Hatte aus Dummheit im Header KAV statt KAD geschrieben
KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Zuletzt geändert von Hayduke am Do 25. Feb 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Es gibt keinen Schalter unter dem Gaspedal.
Das ist nur ein Anschlag.
Einen SChalter unter dem Gaspedal gibt es nur, wenn eine Klimaanlage verbaut ist.
Die wird dann bei Kickdown abgeschaltet.
Kickdown gibts eh nur bei Geschwindigkeiten von weniger als ca. 100 km/h.
Der Kickdown wird rein mechanisch im Getriebe ausgelöst.
Bei Vollgas gibt es einen leichten Widerstand im Gaspedal, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt, gibts Kickdown.
Grüße
Roman
Das ist nur ein Anschlag.
Einen SChalter unter dem Gaspedal gibt es nur, wenn eine Klimaanlage verbaut ist.
Die wird dann bei Kickdown abgeschaltet.
Kickdown gibts eh nur bei Geschwindigkeiten von weniger als ca. 100 km/h.
Der Kickdown wird rein mechanisch im Getriebe ausgelöst.
Bei Vollgas gibt es einen leichten Widerstand im Gaspedal, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt, gibts Kickdown.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Okay, das erklärt dann einiges
Kein kickdown über 100km/h bei einem deutschen Auto (ich meine, hey, wir haben hier nicht erst seit gestern Autobahnen?) hätte ich einfach nicht erwartet
Kein kickdown über 100km/h bei einem deutschen Auto (ich meine, hey, wir haben hier nicht erst seit gestern Autobahnen?) hätte ich einfach nicht erwartet
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Stammgast
- Beiträge: 583
- Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
- Wohnort: Grafschaft Bentheim
Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Moin,
laut Aufkleber sollte ein KAD im Fahrzeug drin sein, KAV kann ich im Reparturleitfaden ( Automatisches Getriebe 089 ) auch nicht finden.
In einem anderen Posting hast du das ATF in der Farbe als rosig beschrieben, bei meinen war , wenn die Farbe rosig war, immer der Ölkühler für ATF defekt.
Gruß
Siegmund
laut Aufkleber sollte ein KAD im Fahrzeug drin sein, KAV kann ich im Reparturleitfaden ( Automatisches Getriebe 089 ) auch nicht finden.
In einem anderen Posting hast du das ATF in der Farbe als rosig beschrieben, bei meinen war , wenn die Farbe rosig war, immer der Ölkühler für ATF defekt.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Es ist ein KAD (und ich zu doof)
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?
Das KAD ist Serie beim DS.
Was Kickdown angeht:
Das Getriebe hat ja nur 3 Gänge.
Geschwindigkeit bei 5500 UPM:
1. Gang = 67 km/h
2. Gang = 122 km/h
3. Gang = 182 km/h
Der DS erreicht seine Höchstleistung bei 5200 UPM, weshalb ein Höherdrehen keinen Sinn mehr macht.
Wenn du bei 100 km/h Kickdown machst, fängt der Motor an, zu schreien, aber es bringt kaum etwas.
Ergo lässt man das in der Praxis.
Grüße
Roman
Was Kickdown angeht:
Das Getriebe hat ja nur 3 Gänge.
Geschwindigkeit bei 5500 UPM:
1. Gang = 67 km/h
2. Gang = 122 km/h
3. Gang = 182 km/h
Der DS erreicht seine Höchstleistung bei 5200 UPM, weshalb ein Höherdrehen keinen Sinn mehr macht.
Wenn du bei 100 km/h Kickdown machst, fängt der Motor an, zu schreien, aber es bringt kaum etwas.
Ergo lässt man das in der Praxis.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic