Moin!
Ich bin komplett neu in der Szene, der 32B ist mein erster "West-" Oldtimer, bisher tummelte ich mich in der Welt von Wartburg, Lada und Trabant.
Hab ihn erst seit 2 Tagen und bin bisher schwer begeistert. Werde nun erstmal im Forum stöbern und wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!
Ja hallo erstmal....
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 71
- Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56
Ja hallo erstmal....
Zuletzt geändert von Olli32b am Mo 1. Feb 2021, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Ja hallo erstmal....
Hallo,willkommen im Forum der PKD.Hab deine Stufe gestern bei Facebook in der 32b Gruppe schon gesehen.Schönes Auto.Ich habe auch eine silberne Stufe.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Ja hallo erstmal....
Hallo Olli,
Glückwunsch zum Passat Stufenheck... - das Auto hatte ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, und es war mir sofort positiv aufgefallen. Es ist zwar ein CL, aber der Wagen hat durch zwei Details eine wirklich völlig andere Ausstrahlung.
Erstens natürlich die Felgen: Das ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich finde die originalen CL-Radkappen des 32b Facelift optisch grauenhaft. Die Ronal Turbo sind absolute Klassiker und als zeitgenössisches Zubehör natürlich in jeder Hinsicht "erlaubt"...
Das zweite optische Detail ist dagegen eher etwas für Insider, und zwar sind es die schwarz matt folierten (oder in Deinem Fall sogar lackierten?) B- und C-Säulen zwischen den Fenstern, die der Passat CL serienmäßig nicht hatte. Hier hat jemand bei den Facelift-Sondermodellen oder auch dem GT "abgeschaut" - nur diese (neben dem Passat Carat, der das Schwarz dann aber mit Chrom an den Fenstern kombiniert) speziellen Modelle hatten die sehr wertigen, ohne Chrom fast sportlich wirkenden schwarzen Säulen, die das Auto auch optisch länger wirken lassen.
Diese beiden Besonderheiten machen mit wenig Aufwand aus Deinem CL ein wirklich interessantes Stufenheck... - gefällt mir. Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Tilman
P.S.: Natürlich eine reine West-Perspektive und reine Neugierde meinerseits: Wenn Du jetzt im eigenen Erleben, und von Trabi, Wartburg und Lada her kommend, in den Passat steigst - wie sehr lässt sich das eventuell mit den Erfahrungen der älteren Generation vor inzwischen über 30 Jahren beim Wechsel in den ersten "Westwagen" vergleichen...?
Glückwunsch zum Passat Stufenheck... - das Auto hatte ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, und es war mir sofort positiv aufgefallen. Es ist zwar ein CL, aber der Wagen hat durch zwei Details eine wirklich völlig andere Ausstrahlung.
Erstens natürlich die Felgen: Das ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich finde die originalen CL-Radkappen des 32b Facelift optisch grauenhaft. Die Ronal Turbo sind absolute Klassiker und als zeitgenössisches Zubehör natürlich in jeder Hinsicht "erlaubt"...
Das zweite optische Detail ist dagegen eher etwas für Insider, und zwar sind es die schwarz matt folierten (oder in Deinem Fall sogar lackierten?) B- und C-Säulen zwischen den Fenstern, die der Passat CL serienmäßig nicht hatte. Hier hat jemand bei den Facelift-Sondermodellen oder auch dem GT "abgeschaut" - nur diese (neben dem Passat Carat, der das Schwarz dann aber mit Chrom an den Fenstern kombiniert) speziellen Modelle hatten die sehr wertigen, ohne Chrom fast sportlich wirkenden schwarzen Säulen, die das Auto auch optisch länger wirken lassen.
Diese beiden Besonderheiten machen mit wenig Aufwand aus Deinem CL ein wirklich interessantes Stufenheck... - gefällt mir. Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Tilman
P.S.: Natürlich eine reine West-Perspektive und reine Neugierde meinerseits: Wenn Du jetzt im eigenen Erleben, und von Trabi, Wartburg und Lada her kommend, in den Passat steigst - wie sehr lässt sich das eventuell mit den Erfahrungen der älteren Generation vor inzwischen über 30 Jahren beim Wechsel in den ersten "Westwagen" vergleichen...?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 71
- Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56
Re: Ja hallo erstmal....
Die Holme sind lackiert. Mit den Details der Ausstattungsvarianten kenne ich mich auch noch nicht so aus. In 3/85 müsste es ein Passat sein, Papiere und A-Brett sagen was Anderes. Ist mir aber egal. Ich bin echt schwer begeistert und habe wieder das alte Gefühl des Umstiegs auf ein "Westauto". Anno 1989 fuhr ich Wartburg, in NRW kam dann 3/90 sofort ein Toyota Carina II ins Haus. Ähnlich fühle ich mich heute.
Obwohl mein Wartburg auch einen 1.3 Motor von VW hat, ist der Passat (5 Jahre älter!!!) ne echte Luxuslimo. Den geb ich nicht wieder her!
Obwohl mein Wartburg auch einen 1.3 Motor von VW hat, ist der Passat (5 Jahre älter!!!) ne echte Luxuslimo. Den geb ich nicht wieder her!
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ja hallo erstmal....
Nenne un mal Fahrgestellnummer (die letzten 6 Ziffern kannst du weglassen).
Dann kann man sehen, wo der gebaut wurde.
Evtl. ist das ein spanischer 32B.
In Spanien hieß das Stufenheck auch beim Facelift Santana.
Es ist äußerlich schon ein Facelift, erkennbar an den Scheinwerfern, Kühlergrill, seitlichen Stoßleisten, Stoßfängern und dem fehlenden Chrom um die Fenster.
Und mit dem FL hat sich auch das Armaturenbrett geändert.
Erkennbar an den Lüftungsdüsen und einigen anderen Details.
Grüße
Roman
Dann kann man sehen, wo der gebaut wurde.
Evtl. ist das ein spanischer 32B.
In Spanien hieß das Stufenheck auch beim Facelift Santana.
Es ist äußerlich schon ein Facelift, erkennbar an den Scheinwerfern, Kühlergrill, seitlichen Stoßleisten, Stoßfängern und dem fehlenden Chrom um die Fenster.
Und mit dem FL hat sich auch das Armaturenbrett geändert.
Erkennbar an den Lüftungsdüsen und einigen anderen Details.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic