Ich habe mir für das Camping bzw. Schlafen im Auto eine Plattform aus Holz gebaut, die statt der Rücksitzbank eingebaut werden kann. Dadurch hat man im Kombi eine ebene Liegefläche mit 2 Meter Länge und kann den hinteren Fußraum aus zusätzlichen Stauraum nutzen. Ich hatte eigentlich vor das in einem schönen Artikel im Karteikasten über Camping zu verpacken aber dazu ist es dann nicht gekommen. Teile ich es eben auf diesem Weg mit euch.
Einkaufsliste:
- 3,6m Holz mit Querschnitt 50*80mm oder ähnlich
- 2 Stk Holzbrett 600*800mm, Stärke 20mm oder ähnlich
- 4 Stück Scharnier
- 4-8 lange Holzschrauben für Rahmen: 6*120mm oder ähnlich
- kurze Holzschrauben für Scharnier, je nach Bedarf
Ich denke die Zeichnung ist soweit selbsterklärend. Wenn man eine umklappbare Rücksitzbank hat, muss man im Bereich des mittleren Lagers der Rückenlehne wie beschrieben eine Ausnehmung in der Holz machen. Zum Einbau in das Auto muss der hintere Querträger (das Teil mit den schräg abgeschnittenen Enden und ggf Ausnehmung) vom restlichen Rahmen abgeschraubt werden. Man bekommt das sonst praktisch nicht hinein oder hinaus. Es ist nicht gänzlich unmöglich, aber nach mindestens fünf mal Ein- und Ausbauen kann ich ganz klar feststellen: Die eine Schraube aufmachen ist definitv einfacher.
Die beiden Bretter sind an der vorderen Kante mit dem vorderen Querträger verschraubt und lassen sich nach oben aufklappen, um zum darunter gelegenen Stauraum zu kommen. Die Ausnehmungen in den Brettern sind deshalb auch deutlich größer als es für den Radkasten notwendig wäre, damit es nicht sofort am Dach ansteht.
Die Plattform steht vorne mit den beiden Standfüßen auf dem Absatz der Sitzschiene. Hinten liegt der Querträger direkt auf den Haltelaschen für die Rücksitzlehne. Zur Sicherung habe ich den vorderen Querträger mit einem Riemen an die hinteren Standfüße der Vordersitze gespannt.
Diese Plattform hat uns schon gute Dienste geleistet, nicht nur beim Camping sondern auch bei Transportaufgaben. Wenn man den Beifahrersitz auch noch ausbaut, kann man problemlos Güter bis 3 Meter Länge transportieren und das aufgestellte Sitzkissen der Rücksitzbank ist nicht mehr im Weg.
Beste Grüße,
Paul