Hallo, hab heute an meinem Passat wieder geschraubt.
Soweit alles ok. Leider springt er sobald er Warm / Lauwarm ist nicht mehr an.
Was hab ich noch alles geprüft:
Druckspeicher erneuert um Dampfblasen zu vermindern.
Druck in der Unterkammer bei 2,8 Bar und wird auch gehalten.
KV Zündverteiler hab ich noch nicht eingebaut.
Neuer Temperatursensor 2 polig weiß.
Funke ist da, Sprit auch bei 6,5 Bar arbeitsdruck. 0,4 Differenzdruck.
Er springt auch nicht an wenn ich die Stauscheibe hebe bzw Startspray verwende.
Irgendwie kommt es mir vor wie wenn eine el. Wegfahrsperre vorhanden wäre. Habt ihr eine Idee?
Der Strom am Drucksteller steigt auch auf 50 - 200 mA wenn ich an der Drosselklappe Gas gebe.
Bin nun nach stundenlanger Suche am Ende, ich hoffe auf eure Hilfe,
Danke
Lg Manuel
NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Wenn Sprit da ist kann es nur an fehlendem Zündfunken liegen.
Ich würde mal eine Zündkerze herausschrauben und mir anschauen.
Wenn die Nass ist kommt kein Zündfunke oder im falschen Zeitpunkt.
Grüße
Roman
Ich würde mal eine Zündkerze herausschrauben und mir anschauen.
Wenn die Nass ist kommt kein Zündfunke oder im falschen Zeitpunkt.
Grüße
Roman
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Zündfunke ist da, auch bei allen 5 Zylindern, hab ich geprüft.
Hab auch die Kerze angewärmt mit einer gasflamme,
ZZP ist bei ca 16°, auch wenn ich ihn verstellen während des startens springt er nicht an.
Hab auch die Kerze angewärmt mit einer gasflamme,
ZZP ist bei ca 16°, auch wenn ich ihn verstellen während des startens springt er nicht an.
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hey, und kalt springt er gut an ?
Wenn er Zündfunke hat und Sprit auch aus den Einspritzventilen kommt, kann es ja nur noch am Timing liegen.
Zahnriemen übergesprungen ?
VG
Wenn er Zündfunke hat und Sprit auch aus den Einspritzventilen kommt, kann es ja nur noch am Timing liegen.
Zahnriemen übergesprungen ?
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Ja war bis zuletzt das er Kalt sofort angesprungen ist.
Hab gerade nochmal im kalten Zustand probiert. Funktioniert jetzt auch nicht mehr ..
Ich werde als nächstes nochmal den Zahnriemen kontrollieren..
Könnte der Mengenteiler verstellt sein? Hab auch noch einen 2. hier zum probieren, hat auch nichts geändert.
Hab gerade nochmal im kalten Zustand probiert. Funktioniert jetzt auch nicht mehr ..
Ich werde als nächstes nochmal den Zahnriemen kontrollieren..
Könnte der Mengenteiler verstellt sein? Hab auch noch einen 2. hier zum probieren, hat auch nichts geändert.
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Ist der Zündfunke nur "da", oder ist er auch kräftig?
Bei herausgeschraubter (und mit dicken Handschuhen gehaltener) Zündkerze sollte er einige mm zum Motorblock überspringen.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hab das Problem mit dem Kaltstart hinbekommen.
Der Zündvertwiler war falsch aufgesteckt. Da ich ihn nochmal abmontiert hatte und dahinter kabel repariert habe.
Ich hab auch das Warmstartproblem eingrenzen können. Wenn ich das Kaltstartventil abstecke, springt er sofort an!
D.h. Thermozeitschalter defekt?
Lg Manuel
Der Zündvertwiler war falsch aufgesteckt. Da ich ihn nochmal abmontiert hatte und dahinter kabel repariert habe.
Ich hab auch das Warmstartproblem eingrenzen können. Wenn ich das Kaltstartventil abstecke, springt er sofort an!
D.h. Thermozeitschalter defekt?
Lg Manuel
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hey, das kenne ich, da startet er auch nicht weil er viel zu fett läuft... das KSV haut richtig Benzin rein.
Der Thermozeitschalter wird ja durch das Kühlwasser und die "interne" Heizdrähte gesteuert.
Das heisst, wenn der Motor kalt ist, gibt er dem KSV Durchgang zu Masse. Wenn er heiß ist, unterbricht er den Durchgang zu Masse.
Deswegen zwei Kabel am Thermoschalter, eines kommt vom KSV und eines von Zündplus oder so jedenfalls 12V für die interne Beheizung.
Wahrscheinlich liegst Du richtig und der öffnet nicht mehr, obwohl er warm genug ist.
Ich hatte es mal umgekehrt, da hat er nicht mehr geschlossen und demnach bekam der Wagen kein ExtraSprit beim Anlassen durch das KSV wenn der Motor kalt war.
VG
Christian
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo,
kurzer Status, hab heute alles neu eingestellt.
Mengenteiler auf mechanische Grundstellung dann co mit imbus eingestellt. Zündung mit KV Verteiler und dann noch den Druck am Drucksteller.
Hab jetzt den Motor perfekt (meines Erachtens) eingestellt. Läuft super, gute Leistung und vor allem habe ich such einen konstanten CO Wert auch bei erhöhter Drehzahl. Sieht man schön am Druckstellerstrom.
Hab ein Video dazu hochgeladen
https://youtu.be/Y5U8ChOXmfw
Lg und Danke!
Lg Manuel
kurzer Status, hab heute alles neu eingestellt.
Mengenteiler auf mechanische Grundstellung dann co mit imbus eingestellt. Zündung mit KV Verteiler und dann noch den Druck am Drucksteller.
Hab jetzt den Motor perfekt (meines Erachtens) eingestellt. Läuft super, gute Leistung und vor allem habe ich such einen konstanten CO Wert auch bei erhöhter Drehzahl. Sieht man schön am Druckstellerstrom.
Hab ein Video dazu hochgeladen
https://youtu.be/Y5U8ChOXmfw
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Re: NG Motor mit JT Steuerung, Zündungsfrage, Abgas zu hoch
Hallo Manuel.
Ich hatte letztens auch das Problem, das mein Passat KX 5Zyl. wenn er warm war nicht mehr anspringen wollte. Wenn er kalt war sprang er sofort an. Zu letzt sprang er dann garnicht mehr an. Habe dann viele Sachen konntrolliert und ausgetauscht, bis ich das Kraftstoffpumpenrelai getauscht habe, nun springt er wieder zuverläßig an. Ich habe das alte Relai geöffnet und an einer stelle konnte man eine gebrochene Lötstelle sehen, das Relai klackte sogar noch, aber an dieser Stelle war dann, irgend wann der Stromfluß unterbrochen, am Anfang wohl nur bei Wärme später dann immer.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
LG.
Matthias.
Ich hatte letztens auch das Problem, das mein Passat KX 5Zyl. wenn er warm war nicht mehr anspringen wollte. Wenn er kalt war sprang er sofort an. Zu letzt sprang er dann garnicht mehr an. Habe dann viele Sachen konntrolliert und ausgetauscht, bis ich das Kraftstoffpumpenrelai getauscht habe, nun springt er wieder zuverläßig an. Ich habe das alte Relai geöffnet und an einer stelle konnte man eine gebrochene Lötstelle sehen, das Relai klackte sogar noch, aber an dieser Stelle war dann, irgend wann der Stromfluß unterbrochen, am Anfang wohl nur bei Wärme später dann immer.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
LG.
Matthias.